FordfahrerinDD am 21.09.2009 um 12:17 Uhr
Wieso haben Kinder keinen Respekt mehr vor anderen Leuten und den eigenen Eltern?

Liebe/r FordfahrerinDD,
welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße
Klara vom gutefrage.net-Support

weil sie den ganzen tag vorm fernseher geparkt werden und sich davon alles annehmen... (?)

weil viele behaupten die kinder müssen sich entfalten.... nichts dagegen aber man sollte schon wissen wie ;-)
Daran sind selten die Kinder alleine schuld. Es kommt immer darauf an, was sie von ihren Eltern für Werte mit auf den Weg bekommen :-( Ist leider so. Aber Gott sei' Dank gibt es auch noch Andere :-)

Weil einige Erwachsene auch den Respekt vor den Kids verloren haben...LG
cyclomethicone am 21. September 2009 12:21 Das ist leider auch wieder wahr.
Hallo FordfahrerinDD, also deine Frage beinhaltet schon die Schuldzuweisung (die Kinder haben schuld!), dass ist schlicht und ergreifend DUMM, mit Verlaub gesagt,! Kinder werden erst das was Eltern und Andere aus ihnen machen! Kein Baby ist mit mit Negativem geboren! Studienmäsig ist festzustellen, dass ein Teil der alltägliche Stress der Eltern, älteren Geschwister, Umfeld hat. Aber auch die relative Frühreife der Kinder. Nicht Kinder machen das aus sich was sie sind - sondern die Mitmenschen+das Umfeld!
DH

frag deren eltern^^
FordfahrerinDD am 21. September 2009 12:18 wieso deren Eltern?
diemeggie am 21. September 2009 12:20 kinder spiegel das wider, was ihnen zu hause vorgelebt wird. das elternhaus ist immer der wichtigste einfluss auf ein kind. erst dann kommen medien, umwelt, freunde usw.
flirtheaven am 21. September 2009 12:20 weil sie für die erziehung verantwortlich sind?!?!
FlotteLotte83 am 21. September 2009 12:21 genau! :)

ich wills mal so sagen wir denken nur so langsam wie erwachsene eltern. als kind waren wir doch genau so
kucki09 am 21. September 2009 12:22 also das denke ich nicht unbedingt.. ich weiß noch genau- als ich aufs gymnasium kam- hatten wir respekt vor den großen, wenn die kamen- hatten die den vortritt und haben uns nicht getraut den mund auf zu machen. jetzt- bin ich 12. klasse und die kleinen haben keinen respekt.. die pöbeln da rum als wären die die stärksten.. da könnte ich mich jedes mal drüber aufregen...
xxSQUIRRELxx am 21. September 2009 12:23 ja natürlich hat sich der respekt der kinder genüber den älteren verschlächtert. aber längst nicht so wie immer alle behaupten.
cyclomethicone am 21. September 2009 12:27 Das mag sein.
Ich finde es aber lächerlich, zu behaupten, dies sei in den letzten fünf Jahren passiert (7.-12-klasse).
Ich bin im selben Alter und ich weiß auch, wie wir uns damals verhalten haben.
Leider behält man Erinnerungen gerne wie durch eine rosarote Brille in Erinnerung, sodass es immer auf ein "WIIIIIIR waren NIIIE so!" hinausläuft.
Den Anekdoten meiner Eltern nach ist das aber Blödsinn.
xxSQUIRRELxx am 21. September 2009 12:35 jo man kann es nicht verallgemeinern aber ich sehe das auch so.
du verwechselst Respekt mit Angst, ein weitverbreitetes Phänomen

Die haben vermutlich sehr schlechte Vorbilder!

Kinder spiegeln oftmals das wieder, was sie zu Hause vorgelebt bekommen
Hallo, Deine Frage müsste lauten, wieso wird immer weniger Wert auf Erziehung gelegt? Kinder werden nicht so geboren, sondern erst dazu gemacht! Wenn man das heute umkehren möchte, muss man auch mit den Eltern arbeiten, damit sie begreifen, welchen Schaden sie bei ihren Kindern anrichten.
es kann mehrere Faktoren geben,ich würde sagen, dass die Disziplin ein wichtiger ist. Damals haben Jungs hart gearbeitet auf Feldern mit ihren Vätern zusammen und Töchter das Kochen erlernt, heutzutage besaufen sich die Söhne und die Töchter havben mehr zutun mit ihrer Schminke. Sie haben mehr Freiheiten und meinen sich mehr erlauben zu dürfen. Kinder testen die Grenzen ihrer Eltern immer aus und schauen wie weit sie gehen dürfen, und oftmals ist es so, dass auch das soziale milleu ein Faktor ist. Die arbeitslosen Eltern sind schließlich kein gutes Beispiel für ihre Kinder,die Beschäftigung wird geringer und die Langeweile treibt Kinder oft zu Schandtaten, außerdem wird oft die Erziehung vernachlässigt, nicht nur unter Arbeitslosen, dann kämen wir auf das Fernsehen, aber ich könnte ewig weiterschreiben xD

diesen eindruck habe ich nicht, aber es wurde schon vor 30, 50 und 100 jahren behauptet.
FlotteLotte83 am 21. September 2009 12:24 die haben keinen respekt vor egal welcher altersklasse. aber immer schön von "respekt" reden. "alter" und so. blabla... ;)
Weil es ihnen nicht mehr vorgelebt und gelehrt wird.
das "gelehrt" kannst du ruhig streichen, vorleben reicht...

Das sagte schon ein Philisoph zur Zeit der Antike...
Zudem liegt es an Leuten, die sich immer nur fragen, warum denn dies und das so sei, aber selbst nicht handeln. ;D
(Unternimm doch was und arbeite auf freiwilliger Basis in einer jugendfördernden Stelle!)

es ligt an den eltern wie sie ihre kinder erziehen dann noch kindergarten und schule da ist das standert und cool
BigKingXXL am 21. September 2009 12:24 Stimmt, dort ist auch eine schlechte Rechtschreibung Standard!
Kein Wunder bei einem Ausländeranteil von bis zu 80%....in der Schulklasse!
das heisst Standard!

Alles eine Frage der Erziehung... Wenn Kinder schlecht erzogen werden, lernen sie es doch nicht anders. Viele Eltern haben heutzutage einfach zu wenig Zeit für ihre Kinder, die dann wiederrum eine mangelnde Erziehung "genießen" dürfen.

kein Respekt mehr,schlecht erzogen.falscher Umgang mit Freunden.
Viele Eltern sind selbst nie erzogen worden. "Wie der Herr so das Gescherr"
Höflichkeit, Anstand, Respekt, auch vor dem Alter, wird garnicht mehr vermittelt. Sind aber lebensnotwendig für ein funktionierendes Zusammenleben. Die Generation seit 1975 ging davon aus, dass sich Kinder das alles von selbst beibringen. Das war ein gründlicher Irrtum.
da braucht man nichts lehren und nichts vermitteln, wenn die kinder selbst respektiert werden, respektieren sie andere, so einfach ist das.
gottesanbeterin am 22. September 2009 11:41 Doch wenn die Erwachsenen, mit denen sie zu tun haben, sich selbst nicht respektieren, woher sollen sie dann Selbstrespekt lernen, und wie könnten Erwachsene, die sich selbst nicht respektieren, andere, also auch Kinder respektieren?
Es gibt heute immer wieder Fälle, wo ein höflich erzogenes Kind, in eine Gruppe mit respektlos erzogenen Kindern kommt. Dieses Kind ist natürlich sofort ein Außenseiter. Es gibt aber ebenso Nachweise, wo Gruppen mit respektlos erzogenen Kindern, sich zwangläufig sebst zerstören, weil diese keinerlei Fundament besitzen, sich selbst zu ordnen. Sie suchen dann nach Beispielen in anderen Gruppen. Geraten aber wieder, durch das nicht anerzogene Fundament in falsche Bahnen.
Wer behauptet, dass die Kinder frecher werden, wird in Wirklichkeit einfach nur ALT:
"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. " (SOKRATES, 470-399 v.Chr)

Kinder sind meistens ein Spiegelbild ihrer Eltern!
vielleicht weil sie auch nicht respektiert wurden? sie geben nur weiter was sie erleben...seit der Maueröffnung gibt es in Deutschland einen sehr respektlosen Umgang mit kindern und Jugendlichen, Kinder werden einfach als nicht zu respektierende Personen angesehen von bestimmten Bevölkerungsschichten, dies sind dann auch die Schichten, die am meisten nach Respekt von Seiten der Kinder und Jugendlichen rufen...nun, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus...
Was hat das mit der Maueröffnung zu tun?????
in der DDR hatten Kinder zu parieren und ansonsten die Klappe zu halten, dort gab es auf pädagogischem Gebiet keinerlei Weiterentwicklung, die schlimmen Zustände der 50er Jahre wurden konserviert wie unter einer Käseglocke. Ijn einem Gefängnis gibt es nunmal keine Weiterentwicklung.
Da sind ja dümmste Stammtischparolen.
jaja, Klein- Benjamin, geh spielen und halt dich raus wenn Erwachsene sich unterhalten.
Du merkst ja noch nicht mal, wenn du deine eigenen Antworten ad absurdum führst: "in der DDR hatten Kinder zu parieren und ansonsten die Klappe zu halten" - genau so reagierst du jetzt. Herrlich!!
herrlich, Ironie versteht er auch nicht, ooch Kleiner, bei dir ist wirklich alles zu spät, geh ins Bett und lutsch am Daumen
außerdem weiß ich, dass du nicht wirklich ein Kind bist, nur ein kindischer, leicht debiler Erwachsener