Frage von sgn18blk, 103

Wieso werden keine richtig schlimmen Horror Filme im Fernsehen übertragen?

Das kotzt mich irgendwie an. Von mir aus können die Filme auch nachts laufen, aber es kommen trotzdem nie welche. Ich meine diese schlimmen Horror Filme wo man schon ein bisschen Angst bekommt usw. Immer wenn ich mir einen Horror Film anschauen möchte, muss ich den über das Internet gucken.

Antwort
von TheRisen, 12

Das liegt wahrscheinlich daran, das in Deutschland die Gesetze für Filme anders geregelt sind als z.B. in den U.S.A. 

Wir haben FSK, das ist eine staatliche Institution, die diese Filme/Games etc. bewerten muss (wird dabei von Pädagogen/Psychiatern gemacht). 

Ich vermute es gibt das im Fernsehen auch, das bestimmte Filme als GENERELL zu brutal eingestuft werden, um sie einfach so im Fernsehen zeigen zu können. 

Antwort
von Neubii, 61

Also auf Sky laufen regelmäßig gute Horrorfilme und auch Psychothriller

Die Privaten Sender können sich das vielleicht nicht unbedingt leisten oder so

Kommentar von sgn18blk ,

Hab leider kein Sky ;(

Kommentar von xrobin94 ,

Falsch, das ist rechtlich so geregelt.

Expertenantwort
von xrobin94, Community-Experte für Film, 30

Filme schaut man auch nicht im TV :))
Dafür gibts Streamingdienste wie Amazon Instant oder immer noch die klassischen Discs.
Ich hab das Problem nicht.

Kommentar von xrobin94 ,

Btw in welche Art soll es denn gehen?
Viele harten Filme sind in den FSK Fassungen geschnitten, ungeprüft, indiziert oder beschlagnahmt. Die dürfen weder ausgestrahlt noch öffentlich in DE verkauft werden.
Nur via Import oder auf Filmbörsen erhältlich

Kommentar von Etter ,

Nja nicht ganz richtig.

Wenn der Film beschlagnahmt ist, dann ist er in DE nicht erhältlich. Er darf weder abgegeben, noch beworben, noch öffentlich vorgeführt werden.

Beschlagnahmte Filme darf man mWn auch nicht per Händler importieren,
sondern man muss sie selbst aus dem Ausland mitbringen und dann nur in
gewisser Stückzahl.

Wenn der Film indiziert ist (Liste A und B), dann kann man ihn in DE in manchen Läden auf Nachfrage kaufen. Der Film darf allerdings nur an Personen über 18 abgegeben werden und darf nicht beworben oder ausgestellt werden (quasi also unter der Ladentheke).

Soweit zumindest meine Infos.

Kommentar von uncutparadise ,

Die Info sagt das gleiche aus wie xrobin ;-) nur das er sagt, dass beschlagnahmte und indizierte nicht ausgestrahlt werden dürfen. Und das regeln Verträge. Es sei denn, der ÖR Kanal ARTE erhebt das Ding zu Kunst und Kult und strahlt es uncut aus. Geschehen mit Freitag dem 13. ;-)

Grundsätzlich dürften ausländische Händler in der Tat keine Filme ohne FSK nach Deutschland senden. Allerdings ist das ein großer Markt, österreichische Händler interessiert das deutsche JuSchG nicht und Pakete werden nicht kontrolliert.

Kommentar von xrobin94 ,

Beschlagnahmte Filme werden an jedem Stand öffentlich auf 18er Börsen angeboten.
Das wird von den Behörden toleriert.
& Import aus EU-Länder ist auch kein Problem, da der Zoll entfällt.
Auch auserhalb Europas bestell ich ab und zu.
Solang du immer ein Film einmal bestellt passiert gar nichts & auch bei einer Kontrolle kommt er durch.

Kommentar von xrobin94 ,

Also ich hab zig 131er daheim & hab noch nie nen Film im Ausland direkt gekauft :))

Kommentar von Etter ,

Dann danke für die Info ^^.

Kommentar von xrobin94 ,

Bitte ^^ 

oder noch einfacher Facebook Verkaufsgruppen. 
Hab sogar schon meine Stammhändler :D

Antwort
von uncutparadise, 16

Es kommen durchaus heftige Horrorfilme. Auch nachts. Die sind dann allerdings auf FSK18 runtergekürzt. Special interest wie human centipede verhindern dann der RMStV und die FSF ;-)

Antwort
von Sodomize97, 46

also auf Tele5 kam vor geraumer Zeit mal Dead Snow, der ist doch nicht verkehrt, Splatter mit tiefstem schwarzen Humor. The Ringe oder the Grudge wurden im TV auch schon hoch und runter gespielt.

Antwort
von JanaS1998, 49

Weil die dann ja Kinder auch sehr leicht schauen könnten

Kommentar von uncutparadise ,

23.30 ?

Antwort
von Bolleta, 30

Es laufen doch ab und an horrorfilme im fernsehen, ich weiss aber nicht was du mit "richtig" schlimm meinst viellleicht nennst du erst mal ein beispiel?

Antwort
von muttifrutti, 43

weiß nicht, mal das Gatestone Institut fragen oder die andere Bude mit dem Friedman.

Ich brauche auch mehr Splatterfilme, die Köpfe müssen rollen :-)

Kommentar von uncutparadise ,

Was hat das Gatestone oder der Friedmann damit zu tun ?

Antwort
von Hochstapler68, 26

Auf Tele5 zeigen die mitten in der nacht Saw.

Antwort
von Rayleigh99, 50

Schau dir die Filme auf Netflix an oder kauf sie dir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten