Frage von 1MioQ, 104

Wieso werden keine Jumbos für Kurzstrecken angewendet?

In Japan sind z.B. Jumbos im Einsatz, teils für nur 800 km Kurzstrecken, wieso nicht auch hier in Europa? z.B. Berlin - München ?

Es muss nicht bedingt ein Jumbo sein, aber allgemein Großflugzeuge wie der A380 und Co.

schließlich heißt es doch: Mehr Passagiere = weniger Kerosin/ Kopf

Oder aus welchem Grund werden nur "kleinere" Maschinen angewendet?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 39

1) Du musst den Flieger für einen Flug"voll" bekommen; also mindestens 70 % Auslastung. 

2) Mehrere Flüge pro Tag sind - gerade für Geschäftsleute - wichtiger als nur ein Flug am Tag - und mehr lohnt sich hier mit dem großen Flieger nicht. 

3) Die Abfertigungsgebühren für ein Dickschiff müssen sich gegenüber vielen kleineren Maschinen rechnen, und das tun sie nicht. 

4) Wer fliegt in DE B747 oder A380? Nur LH - und die hat ihre Firmenstrategie auf Zubringerflüge zu den großen Hubs mit Umsteigen auf die Dickschiffe ausgelegt. 

5) Große Flugzeuge können mehr Paxe befördern, benötigen aber auch eine größere Kabinencrew für Notfälle. 

6) Es müsste ja nicht nur ein Flugzeug sein, sondern mehrere, um, sagen wir mal, Strecken zwischen den Großstädten und 500 und 1.000 km abzudecken. 

7) Beide, Flugzeug und Crew, müssten dann aus dem normalen Umlauf herausgenommen werden. Und mit einer Crew ist es ja nicht getan. 

8) Die Flugzeug- und auch die Creweinsatzplanung hätten da ganz schön zu tun. 

9) Dafür zusätzliche Maschinen anzuschaffen, macht aus kaufmännischer Sicht keinen Sinn. 

Du kannst mal davon ausgehen, dass sich Kaufleute, Techniker und Einsatzplanung schon Gedanken gemacht haben. Bis jetzt lohnt es sich aber nicht, einen Linienverkehr mit B747 oder A380 zu irgendeinem Tageszeitpunkt aufzusetzen, zumal Du nicht einfach wieder zurückkannst, wenn es nicht funktioniert. 

Ich kann es zwar nicht beschwören, aber meines Wissens gibt es keine europäische Airline, die Großraumjets regelmäßig (nicht nur für Show- und Messeflüge) auf solchen Kurzstrecken wie in Japan einsetzt; vielleicht weiß da jemand mehr. 

Kommentar von siebenundfuenf ,

Fliegt nicht Air Berlin im Sommer mit einem A330 nach Palma?

Kommentar von ramay1418 ,

Stimmt! 

Die rote und die grüne Welt lassen grüßen (wird ja immer auf jedem Firmenseminar als Beispiel genommen - das berühmte Sender-/Empfängerproblem): Was meint der Fragesteller, aber was sagt er, was hört bzw. liest der Antwortgeber und wie interpretiert er die Frage? 

Ich habe mich in meiner Antwort auf die B747 und den A380 bezogen, welche die angedachte Strecke von rund 800 km fliegen sollten und weil nur die in der Frage erwähnt wurden. 

Und mein letzter Absatz war wohl missverständlich. Ich bin von Airlines ausgegangen, welche auch B747 und/oder A380 fliegen, wie BA, AF oder KLM. An AB hatte ich nicht gedacht und deshalb den A330 gar nicht auf dem Schirm. 

Sorry for any inconvenience caused! 

Kommentar von NiemandUndIch ,

10) einige Flughäfwn verkraften {Noch?!} keine A380/B747

Antwort
von Agentpony, 26

Kleinere Maschinen sind üblicherweise kundenfreundlicher und einfacher zu handhaben. Die Gründe hat Ramay aufgelistet.Es sind eben nicht nur die reinen "Sitz pro Meile"-Kosten interessant.

Du könntest die Frage eher umdrehen - warum ist der Personenverkehr in Japan so anders? Das liegt einfach daran, daß Japan ein sehr unübliches Profil aufweist - abseits von Tokyo gibt es im ganzen Lande große Bevölkerungs-  und Wirtschaftszentren. Das schafft einen großen Mobilitätsbedarf. Dabei ist Japan nicht nur sehr gebirgig, sondern auch noch langgezogen und in vier Hauptinseln unterteilt ist. Die nächsten Handelspartner können auch nur sinnvoll per Flug erreicht werden.

All das macht den Landverkehr in Japan sehr ineffizient und zeitraubend. Daher ist einfach die Kundenbasis da, normale Pendlerrouten auch mit Jumbos zu befliegen. Übrigens ist Jumbo ein völlig akzeptabler Begriff für die größten Flugzeuge, auch wenn er sich besonders für die B747 eingebürgert hat.

Alleine die ANA fliegt zum Beispiel täglich über ein dutzend mal Haneda-Fukuoka, und zwei Drittel davon mit Widebody-Maschinen.

Antwort
von Hardware02, 45

Mangelnde Nachfrage? 

Man möchte ja nicht eine tägliche Verbindung von Berlin nach München, sondern lieber alle zwei oder drei Stunden eine Verbindung, weil man gerne eine Auswahl bezüglich der Uhrzeit hat. Und schon kriegt man den Jumbo nicht voll. 

Auf weniger frequentierten Strecken setzen die sogar noch ganz andere Flugzeuge ein, z.B. bin ich von Düsseldorf nach Dresden mit einem Propellerflugzeug mit zwei Sitzplätzen nebeneinander auf jeder Seite geflogen. Da müsste man wohl eine ganze Woche sammeln, bis man den Jumbo vollkriegt ;-)

Und da würde dann sogar ich auf den Zug umsteigen, wenn es nur eine Verbindung pro Woche gäbe.

Antwort
von Airbus380, 10

Das wird doch gemacht: die Eurowings fliegt die letzte Wochen oefters mal CGN-HAM mit der A330. Allerdings nur zu Uebungszwecken mit 174 buchbaren Plaetzen. 

Antwort
von daCypher, 45

Bei den Innerdeutschen Flügen ist oft sogar eine kleine Dash 8Q-400 nicht voll besetzt. Wieso sollte man da ein noch größeres Flugzeug nehmen? In Japan fliegen vielleicht einfach mehr Leute.

Antwort
von FIFABrandon, 30

Weil die Nachfrage nicht da ist. So das es am Ende mehr Kerosin/Kopf und mehr Kosten/Kopf wären. Darüber hinaus kosten große Flieger auch mehr Geld in der Gebührenliste der DFS.

Antwort
von triopasi, 50

Vermutlich weil man diese Flugzeuge nicht voll bekommt ;) Wenn die hälfte der Sitzplätze frei bleibt, kostet das Geld und man halt wsl noch mehr Kerosin/Kopf ;)

Wenn es sich lohnen würde, würde es gemacht werden.

Kommentar von 1MioQ ,

Wenn du Flugzeuge für die jewalige Strecke nicht voll bekommt werden, werden die Maschinen ganz einfach umdisponiert, das machen die Fluggesellschaften ständig wenn bestimmte Flüge mehr oder weniger gebucht werden. 

Kommentar von triopasi ,

Erfahrung zeigt wsl, dass es sich nicht lohn n größeren Flieger einzuplanen. Glaub mir, wenn's um's sparen/Geld verdienen geht haben die ganzen Konzerne schon alles durchgerechnet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten