Frage von MarcelineOoo, 24

Wieso werden immer Streifen als Hintergrund verwendet, um Geschwindigkeiten zu messen?

Zumindest sehe ich es stets in Mythbusters, wenn Geschwindigkeiten von z.B. einer Patrone gemessen wird. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von clemensw, 11

1. High-Speed-Aufnahmen benötigen sehr viel Licht, da ist ein einfaches Schwarz-Weiß-Muster einfacher auszuleuchten und abzulesen als z.B. ein Lineal.

2. Aus der Breite der Streifen und der Aufnahmegeschwindigkeit läßt sich einfach die Geschwindigkeit berechnen.

Antwort
von nBsCyrox, 19

Mit den Streifen kann man die zurückgelegte Entfernung gut sehen.