Frage von FelinasDemons, 246

Wieso werden einem Suizidmethoden im Internet auf dem Silbertablett präsentiert?

Warum macht man es Suizidgefährdeten so einfach:/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EinNarr, 141

Methodendiskussion ist auf den meisten Plattformen nicht gestattet. Selbst in so manch einem dubiosen Chat wird diese Form des Rates nicht unterstützt und mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln unterbunden.

Allerdings herrscht auch im Internet das marktwirtschaftliche Prinzip von Angebot und Nachfrage.

Solange Menschen nach Methoden fragen, wird es auch immer wieder Menschen geben, die dieses Bedürfnis befriedigen. Das Marktgleichgewicht will schließlich auch im Netz erhalten bleiben - selbst wenn es um Methodendiskussion geht.

Jetzt kann man natürlich die Frage in den Raum stellen, warum Menschen dies tun und wie sowas sein kann aber in einer digitalen Welt in der mit Kinderpornografie, "Snuffvideos" (Aufnahme einer realen Tötung eines Menschen) und fragwürdigsten Drogen gehandelt wird fragt man sich so einiges.

Ein Grund kann zum einen sein, dass die Empathie fehlt und der Ratschlag eher aus persönlicher Belustigung gegeben wird. Ansonsten geht die Methodendiskussion von dem Standpunkt aus, dass ein Suizid nicht vermieden werden muss - eventuell sogar erwünscht ist. Eine "Anti-Suizid"-Haltung wird in dem Sinne abgelehnt beziehungsweise nicht "aufgezwungen". Der Ratgeber rät dementsprechend meist Methoden, die an den Wunsch des Fragenden angepasst sind. Oftmals suchen Menschen mit suizidalen Tendenzen nach Suizidmethoden die "kurz und schmerzlos" sind weil sie "nicht leiden" wollen. Der Ratgeber entzieht sich der Pflicht der Hilfeleistung, sieht sich aber in der moralischen Verpflichtung dem Suizidenten eine Möglichkeit zu bieten nach den seinen Vorstellungen sterben zu können. Es geht primär darum die Entscheidung des Anderen zu akzeptieren und die Entscheidung des Anderen zu unterstützen.

Der Ratgeber in der Methodendiskussion überlässt damit die Entscheidung komplett den Fragenden und beantwortet schlicht die Nachfrage mit einem Angebot. 

Es gibt sicherlich noch mehr Motive jedoch sind das die beiden, die mir am geläufigsten sind. 

Liebe Grüße.

Antwort
von Anduri87, 84

Ganz einfach: es gibt diesbezüglich keine Vorschriften oder Regeln.

Im Internet gibt es eine vielzahl an Selbsthilfeforen, Diskussionsplattformen und Online Gemeinschaften die es Menschen mit psychischen Problemen ermöglicht sich über ihre Erkrankung auszutauschen, oder nützliche Tipps durch andere Nutzer zu bekommen wie die eigene Erkrankung besser bewältigt werden kann.

Und viele dieser Webseiten haben sogenannty AGBs und Forrenregeln sowie zuverlässige Moderatoren die, die Forenaktivität überwachen. Somit solll insbesondere das Thema der Suizidalität besser kontrolliert werden. Bestimmte Beiträge in denen Suizidmethoden dargestelellt werden, Suzidgedanken oder absichten verhamlost werden oder die Suche nach Suizidpartnern gestartet werden, werden meistens auch umgehend gelöscht.

Aber es gibt auch Seiten die ganz bewusst die Meinungs- und Pressefreiheit für sich ausnutzen Suizidmethoden zu veröffentlichen und sie jedermann zugänglich zu machen.

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei
zu äußern und zu verbreiten […]. Die Pressefreiheit und die Freiheit
der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. (Art. 5, Abs. 1 GG)

Das ist auch ihr gutes Recht, denn dies liegt auch noch absolut im Rahmen dessen was legal ist.

Man kann eben leider nur den Menschen davon Raten sich von solchen Webseiten fernzuhalten. Denn der Suizidgedanke kann sich bei einem psychisch Kranken Patienten wie ein Krebsgeschwühr ausbreiten und sogar auf Sympathie stossen.

Lg, Anduri87

Antwort
von sacredrain, 103

Ich würde mal behaupten, jemand der sich wirklich umbringen will, befragt vorher nicht stundenlang Google. Suizid zu begehen ist keine Raketenwissenschaft, das haben Menschen schließlich schon immer getan, weit vor dem Internetzeitalter. Dazu muss man nur mal kurz nachdenken und vielleicht ein bisschen was über die menschliche Anatomie wissen, mehr nicht. Mir fallen auf Anhieb etwa ein halbes Dutzend Möglichkeiten ein, ohne jemals eine entsprechende Website besucht zu haben.

Die Menschen, die meinen, dafür extra Anleitungen schreiben zu müssen, leben vermutlich noch. Das mag für manche eine merkwürdige Art der Selbsttherapie sein, wer weiß. Aufschreiben, um es nicht selbst umzusetzen? Das Internet ist für einige Menschen ein Ort, an dem sie alles über sich Preis geben und ihre Gedanken einfach wahllos niederschreiben können, schließlich sind sie anonym.

Kommentar von FelinasDemons ,

Wenn man sich wirklich umbringen möchte will man ja,dass es wirklich klappt. Nicht jeder kennt sich sofort damit aus und muss erst mal im Internet eine passende Anleitung finden. Ich denke eher jemand der wirklich Suizid begehen möchte,fragt nicht erst hier auf gf.net was oft der Fall ist. Aber ansonsten gebe ich dir recht. Das Internet ist anonym man kann leider rein gar nichts dagegen tun:/ Und Danke für die Antwort.

Antwort
von stefanocker, 125

Das Internet ist'n anonymer Ort, da kann man schlecht gegen vorgehen.

Kommentar von FelinasDemons ,

Man kann solche Seiten sperren lassen

Antwort
von tactless, 114

Hier sind schon einmal solch Fragen dazu NICHT erlaubt. Insofern kannst du da schon einmal nicht so pauschalisieren. 

Und dann ist jetzt die Gegenfrage, wie man es deiner Meinung nach machen sollte? Sollten die Suchmaschinen zensieren und solch Dinge direkt heraus filtern oder wie stellst du dir das vor? 

Kommentar von FelinasDemons ,

Okay,warum sollte meine Frage nicht erlaubt sein? Und was soll ich bitte pauschalisieren? Ja genau,man sollte so was zensieren und die Seiten sperren. Klar ist das eine Arbeit,die keiner tun wird. Jedoch würde das bestimmt die Suizidrate senken, wenn es weniger Tipps dazu gibt. Ich weiß aber auch,dass das von mir reines Wunschdenken ist. Trotzdem.

Kommentar von tactless ,

Gott lass Hirn vom Himmel fallen. Hier sind Fragen nach Suizidmethoden nicht erlaubt! Denn auch hier gab und gibt es solch Fragen. 

Und das würde sicherlich nicht die Rate senken! Denn deiner Logik nach hätte es ja noch gar keine Suizide geben dürfen bevor es Internet gab. ;) 

Kommentar von FelinasDemons ,

Meine Frage war,warum es ausführlich erklärte Suizidmethoden im Internet gibt. NICHT : "Wie kann ich schmerzlos und schnell Suizid begehen?" Das ist doch ein Unterschied,und wenn du es besser wüsstest wäre dir auch klar,dass es viele solcher Fragen gibt,zu der meine nicht gehört. Meiner Meinung nach,hätten Jugendliche weniger Ideenvorschläge für Suizid,da man dort immer zuerst sucht. Nicht das was du behauptest. Ich verstehe nur nicht weshalb Du jetzt beleidigend,herablassend und so unhöflich werden musst. Wenn dir meine Frage zu d*mm ist,dann ignoriere sie doch einfach.

Kommentar von tactless ,

Frag doch auch noch, warum es Seiten gibt wo man Anleitungen zum Bombenbau findet, Seiten auf denen gezeigt wird wie Menschen hingerichtet werden, Seiten auf denen man Kinderpornografie findet, Seiten auf denen es Zoophilie gibt. 

Ich glaube was du hier kritisierst ist wahrlich das kleinste Problem des Internets! 

Kommentar von FelinasDemons ,

Wenn du meinst...

Kommentar von tactless ,

Ach ist das nicht so? Also ich finde dass Treffpunkte für Pädophile und Terroristen eher entfernt werden sollten als irgendwelche Anleitungen für Suizid! 

Kommentar von FelinasDemons ,

Das meinte ich nicht damit. Der Satz bedeutet für mich ist diese unnötige Diskussion BEendet;)

Antwort
von sodiumChlorate, 52

um menschen, die diese entscheidung bereits getroffen haben, zu helfen, ihren tod möglichst schmerzlos zu gestalten?