UlfDunkel am 19.04.2007 um 17:01 Uhr
Bin stinksauer, dass Rennschwein Rudi Rüssel II als FSK 0 deklariert wurde und meine bessere Hälfte mit unseren drei kleinen Kindern (3,4,6) ins Kino gegangen ist.
Sie haben den Film vorzeitig verlassen, weil alle Kinder total Angst bekamen vor den für ihre Altersstufen ziemlich ruppigen Szenen.
Kann man die FSK-Empfehlungen überhaupt noch ernstnehmen? Schon bei den Harry-Potter-Filmen fand ich die Einstufungen sehr bedenklich. Auch finde ich immer wieder starke Unterschiede zwischen USA, GB und Deutschland.
Muss man jetzt auch schon Kinderfilme vorab allein "testsehen", damit die Kinder nicht anschließend nächtelang schlecht schlafen?

Angenommen, die Freigabe wäre ab 'acht' erfolgt, hätte der Kinobesitzer bzw. der Verleiher nur wegen Eurer Familie geschätzte 25 Euro weniger in der Kasse. Geld ist wichtiger als empfindsame Kinderseelen.
leider ist das eine traurige Wahrheit, dass Verleiher/Majors immer noch ihren Einfluss geltend machen. Da hilft nur ein Schreiben an die FSK: http://www.spio.de/index.asp?SeitID=2

am 19. April 2007 22:19 Ich würd's auch erst 'probesehen' - Sicher ist sicher
Ich find' aber trotzdem auch, dass in Deutschland schon viel zu viel geschnitten wird um den Film dann eine ALtersklasse 'tiefer' zeigen zu dürfen (Umsatz). Schlimmste Beispiele ist Harry Potter 2 - die Schweizer DVD/Filmfassung ist länger und die Schnitte unlogisch. Selbst Walt Disney Zeichentrickfilme werden geschnitten, z.B. Lilo & Stitch.

FSK ist die "Freiwillige Selbstkontrolle" der Filmindustrie. Hinter diesem Link stehten die Richtlinien: de.wikipedia.org/wiki/FreiwilligeSelbstkontrolleder_Filmwirtschaft
Tilmann am 19. April 2007 17:14 Nachtrag: Wir haben die Filme auch abends erst einmal "probegesehen", ist besser so.
die fsk hat schon ein paar tage hinter sich, was mich nur wundert is, dass sich keiner von denen da oben erbarmt mal ne neuverfassung zu machen, wird mal dringend zeit. richtig ernst kann man die fsk nicht nehmen. aber es gibt da so ne zeitschrift, die heißt flimmo, da haben sich ganz viele vereine die mit medien zu tun haben zusammen getan. die bewerten kindersendungen sehr gut und kritisch. für das alter entsprechend! die haben aber auch ne seite im netz flimmo.tv musst mal gucken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und ich dachte immer, ich reagiere da über - schön zu sehen, dass es nicht nur mir so geht!!