112 

Wieso werden eigentlich so viele Filme von der FSK so niedrig angesetzt?

gefragt von UlfDunkelUlfDunkel am 19.04.2007 um 17:01 Uhr

Bin stinksauer, dass Rennschwein Rudi Rüssel II als FSK 0 deklariert wurde und meine bessere Hälfte mit unseren drei kleinen Kindern (3,4,6) ins Kino gegangen ist.

Sie haben den Film vorzeitig verlassen, weil alle Kinder total Angst bekamen vor den für ihre Altersstufen ziemlich ruppigen Szenen.

Kann man die FSK-Empfehlungen überhaupt noch ernstnehmen? Schon bei den Harry-Potter-Filmen fand ich die Einstufungen sehr bedenklich. Auch finde ich immer wieder starke Unterschiede zwischen USA, GB und Deutschland.

Muss man jetzt auch schon Kinderfilme vorab allein "testsehen", damit die Kinder nicht anschließend nächtelang schlecht schlafen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

krucker
beantwortet von krucker am 19. April 2007 20:56
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Angenommen, die Freigabe wäre ab 'acht' erfolgt, hätte der Kinobesitzer bzw. der Verleiher nur wegen Eurer Familie geschätzte 25 Euro weniger in der Kasse. Geld ist wichtiger als empfindsame Kinderseelen.

anonym
beantwortet von jino12 am 19. April 2007 17:13
4x

leider ist das eine traurige Wahrheit, dass Verleiher/Majors immer noch ihren Einfluss geltend machen. Da hilft nur ein Schreiben an die FSK: http://www.spio.de/index.asp?SeitID=2

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann User-Moderator am 19. April 2007 22:19
3x

Ich würd's auch erst 'probesehen' - Sicher ist sicher

Ich find' aber trotzdem auch, dass in Deutschland schon viel zu viel geschnitten wird um den Film dann eine ALtersklasse 'tiefer' zeigen zu dürfen (Umsatz). Schlimmste Beispiele ist Harry Potter 2 - die Schweizer DVD/Filmfassung ist länger und die Schnitte unlogisch. Selbst Walt Disney Zeichentrickfilme werden geschnitten, z.B. Lilo & Stitch.

Tilmann
beantwortet von Tilmann am 19. April 2007 17:09
3x

FSK ist die "Freiwillige Selbstkontrolle" der Filmindustrie. Hinter diesem Link stehten die Richtlinien: de.wikipedia.org/wiki/FreiwilligeSelbstkontrolleder_Filmwirtschaft

Kommentar von 19c74a11a0b9beeba55000d58bf579b9smallTilmann am 19. April 2007 17:14

Nachtrag: Wir haben die Filme auch abends erst einmal "probegesehen", ist besser so.

joopi
beantwortet von joopi am 20. April 2007 16:47
2x

die fsk hat schon ein paar tage hinter sich, was mich nur wundert is, dass sich keiner von denen da oben erbarmt mal ne neuverfassung zu machen, wird mal dringend zeit. richtig ernst kann man die fsk nicht nehmen. aber es gibt da so ne zeitschrift, die heißt flimmo, da haben sich ganz viele vereine die mit medien zu tun haben zusammen getan. die bewerten kindersendungen sehr gut und kritisch. für das alter entsprechend! die haben aber auch ne seite im netz flimmo.tv musst mal gucken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MMCKueken
beantwortet von MMCKueken am 19. April 2007 18:27
2x

Und ich dachte immer, ich reagiere da über - schön zu sehen, dass es nicht nur mir so geht!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

FSK völlig abgekackt ??

Betriebskostenvorauszahlung viel zu niedrig angesetzt. Muss ich zahlen?

Scarface DVD ab 18???

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.