gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
71 

Wieso werden die Jugendlichen immer Aggressiver,vorallem an Schulen?

gefragt von fibi30 am 19.06.2007 um 7:22 Uhr

Immer mehr Jugendliche werden schon im Kindesalter Aggressiv,in der Schule werden die Lehrer verprügelt,das kanns doch n icht sein !?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Aggressiv x 47

anonym
beantwortet von candy am 19. Juni 2007 07:28
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke vor allem die Gewalt, die über die Medien (Internet, DVD´s etc.)den Jugendlichen nur allzu leicht zugänglich sind, ist dafür verantwortlich. Viele Familien nehmen sich ausserdem nicht mehr die Zeit, gesunde Werte zu vermitteln und sich mit Problemen ihrer Kinder auseinander zu setzen.

Palun1
beantwortet von Palun1 am 19. Juni 2007 11:18
2x

Wir leben leider in einer Gesellschaft, die Kindern und Jugendlichen tagtäglich aufzeigt, dass der Schwächere rechtlos ist und der Stärkere gewinnt. Das Kinder unsere Zukunft sind wird immer wieder vollmundig beteuert, aber es wird nichts getan um diesem Anspruch gerecht zu werden. Unser Bildungssystem gehört in die Steinzeit, Erziehung ist vielen Eltern in unserer schnelllebigen Zeit kaum möglich. Kinder werden von frustrierten und ausgebrannten Lehrkräften "unterrichtet", neue Wege von LehrerInnen werden im alten Klüngel abgeblockt. In dieser Hilflosigkeit ist es natürlich einfach, aber auch unglaublich blauäugig, Schuldige wie die Mediengewalt ausfindig zu machen oder gar, wie hier auch geschehen, das elterliche "Züchtigungsrecht" zurück zu fordern. Das Grundgesetz sichert jedem Menschen - ja, auch Kinder sind Menschen - das Recht auf körperliche Unversehrtheit zu. Solange die Gesellschaft ihre Sichtweise nicht ändert, wird die Agressivität der Kids noch zunehmen. Sie ist Ausdruck von Hilflosigkeit gegenüber den herrschenden Umständen, in denen sie leben müssen. Das Regulativ der elterlichen Erziehung kommt gegen die vorherrschenden sozialen Umstände nicht an. Wer mehr über Gründe und Umstände wissen möchte, kann sich in der jeweils aktuellen Shell- Studie umfassend informieren. Liebe Grüße von Palun1

anonym
beantwortet von klaus51 am 19. Juni 2007 07:55
2x

alles steht und fällt mit der Erziehung. allerdings können die heutigen "Eltern" aufgrund von ihnen selbst fehlenden Grundlagen keine Kinder mehr erziehen und die lebensfremden "grünen"Gesetze die Züchtigungen nicht zu verwechseln mit halb totschlagen verbieten sind äußerst hilfreich aber in die falsche Richtung.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 19. Juni 2007 07:32
2x

Weil sie keine Möglichkeiten mehr kennen, ihren Frust anders abzubauen. Sie werden viel zu oft mit ihren Problemen alleine gelassen oder nicht ernst genommen. Und auf Dauer kann das nur nach hinten losgehen.

wolli3454
beantwortet von wolli3454 am 19. Juni 2007 22:31
1x

In einem FOCUS-Interview (diese Woche, Nr.25) widerspricht die Kriminologin und Soziologin Wiebke Steffen dieser Auffassung. In ihrem Gutachten für den Deutschen Präventationstag am 18.-19.Juni 2007 kommt die Expertin zu dem Schluss, dass die Jugend keineswegs brutaler wird; die Gewalt gehe sogar zurück. Frau St. leitete bis vor Kurzem das Dezernat Forschung, Statistik und Präventation beim Landeskriminalamt in München.

anonym
beantwortet von khwittmann am 19. Juni 2007 07:59
1x

Alles was bereits genannt wurde ist vollkommen richtig. Auch denke ich kann ein Grund sein dass die Kids von heute nach der Schule kaum noch soziale Kontakte haben. Nach der Schule wird die Freizeit meist am Computer oder vor'm Fernseher verbtacht, ohne dabei unter Aufsicht zu stehen. Ich konnte es immer kaum erwarten nach den Hausaufgaben wieder raus zu kommen, im Sommer Fußball, im Winter rodeln, jeden Tag und immer 30 - 40 Kids von 6 - 12 Jahren.

ww1063
beantwortet von ww1063 am 19. Juni 2007 07:35
1x

Hallo fibi30,

für die steigende Aggressivität in dieser Welt gibt es sicher unzählige Gründe. Allen voran die Gewaltdarstellungen in den Medien, zunehmende Enge im gesamten Lebensraum, Missachtung der Natur, mangelnde Liebe und Selbstliebe, Verlust der Wertevorstellung und zunehmender Egoismus. Was können wir dagegen tun? Wir sollten allen Menschen liebevoll und ohne Vorurteile entgegen gehen und uns im klaren sein, dass jeder Mensch letztlich doch ein göttliches Wesen, ja sogar ein Engel ist.

Ich wünsche einen liebevollen Tag.

ww

mangobaum
beantwortet von mangobaum am 19. Juni 2007 07:44
0x

Die Gewalt in Medien trägt sicherlich einen hohen Anteil dazu bei. Ich arbeite viel mit Jugendlichen am Computer und bin immer noch erstaunt und geschockt, wie schon 4. Klässler im Internet Seiten kennen und dann auch aufrufen die mit Gewalt zu tun haben. Viele Eltern wissen gar nicht, wie schnell man im Internet auf jugendgefährdende Seiten kommt. Am beliebtesten sind bei den Jugendlichen Onlinespiele die irgendwie mit schießen zu tun haben. Und seien es nur ganz einfache shoot and run Spiele. Und es schockt mich immer wieder, wenn dann ein 12-jähriger ganz stolz mit einem Spiel ankommt das frei ab 16 ist.

mangobaum
beantwortet von mangobaum am 19. Juni 2007 07:34
0x

Ein Grund dafür ist sicherlich, dass sie wenn sie nach Hause kommen keinen Ansprechpartner mehr haben, weil beide Eltern arbeiten müssen. Ich gehe auch arbeiten aber ich kann es zum Glück so einrichten, dass ich immer zu Hause bin wenn meine Jungs von der Schule kommen und kamen. Ich habe immer germerkt wie wichtig es war, dass ich einfach nur DA bin. Auch mein inzwischen 21 jähriger genießt es, wenn da jemand ist der einfach nur "Hallo, wie war dein Tag". sagt. Verständnis, Liebe und Aufmerksamkeit fehlt den meisten Jugendlichen. Bei uns in der Straße versammeln sich fast täglich ca. 10 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren. Sie sitzen dann in einer Ecke (oft von 14:00 bis 23:00 Uhr)und unterhalten sich und werfen ihren Müll in die angrenzenden Gärten. Wenn man sie darauf anspricht mit ihnen redet bekommt man meistens nur unverschämte Antworten. Und man erfährt so ganz nebenbei, dass ihre Eltern es ihnen erlaubt hätten, auf der Straße zu liegen und bis 23:00 Uhr weg zu bleiben.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 19. Juni 2007 08:13

Ich finde man kann nicht alles auf die arbeitenden Eltern schieben. Meine Eltern haben auch beide gearbeitet und ich bin und war nie gewaltätig. Da müssten die meisten Kinder aus der frühereh DDR auch gewaltätig sein, da haben auch in den meisten Familien beide Elternteile gearbeitet.

Kommentar von 102d4480f4a87af607f669c97eacb0a6smallmangobaum am 19. Juni 2007 08:31

Ich schiebe hier nicht generell alles auf arbeitende Eltern, da ich ja auch arbeiten gehe würde ich mich ja damit selbst belasten. Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.