Frage von Caesar3, 106

Wieso werden die Grünen so oft von Studenten der Geistes- und Sozialwissenschaften gewählt?

Allgemein bekannt, aber ich würde gerne eure unpolemische Meinung zu den Gründen dieser Wahlneigung wissen.

Antwort
von werner1juri, 51

Man studiert ja oft das was einen selbst interessiert. Und wenn du in den sozialen Sektor gehst hast du ja auch irgendwie ein Bedürfniss Menschen zu helfen. So gesehen soziale Verantwortung zu übernehmen. Dafür steht auch eine Partei wie die Grünen, früher mehr als heute aber zumindest um einiges mehr als Parteien aus anderen Lagern. Zusammengefasst sind die Studenten diser Studiengänge eher offen für linke Parteien und Ideen.

Kommentar von voayager ,

naja, allzu links sind diese Leutchen nicht, es ist eher ein soziales Mäntechen, das sie sich umschnallen, gewürzt mit ein paar aufgepeppten Sprüchen.

Antwort
von atzef, 48

http://www.hna.de/lokales/goettingen/online-umfrage-goettinger-studenten-waehlen...

Hiernach haben die Grünen gar nicht ihre Hochbur in den Geistes- und Sozialwissenschaften, sid dort allerdings auch stark vertreten.

Signifikant scheint der Bildungsstad des Elternhauses zu seinn. Je gebildeter dies ist, desto höhere Anteile haben die Grünen bei den Studenten.

Kommentar von Caesar3 ,

Schlussfolgerung ist verkehrt:

Je gebildeter, desto hoeher das Einkommen und das Vermögen, das schon aus dem Elternhaus vorhanden ist. Desto weniger konjunkturabhängig ist man und kann es sich leisten Belange der Durchschnittsbevölkerung zu ignorieren um sich eher globalen Fragen wie Klimawandel, Artensterben und Friedensbewegung zu widmen. Insbesondere solche Punkte sind Kernkompetenzen der Grünen und so lässt sich das Rad zu Ende spinnen und im Umkehrschluss logisch widerlegen, was Ihr Kommentar zuerst suggerieren wollte.

So wird aus <<je intelligenter desto eher grün>> eine Unsinnsregel.

Die Welt ist leider kein Häkelverein, auch wenns die Grünen entgegen der globalen Nachrichtenlage gern anders hätten

Kommentar von atzef ,

Das besagt der Artikel nicht. Das lutscht du dir aus den Fingern. Der Artikel verweist nur auf die Korrelation von Hauptschulabschluss der Mutter/des Vater bzw. Abi der Mutter/des Vaters und Wahlpräferenz der studierenden Kinder.

Für deine Überinterpretation gibt der sparsame Artikel rein gar nichts her.

Kommentar von Caesar3 ,

Hab mich ja, <<<<<wie ich bereits nachlesbar schrieb>>>>>>>> auf den Kommentar meiner Vorrednerin bezogen, nicht auf den Link, den ich mir nicht anschaue.

Deswegen kann ich auch nicht sagen, ob es nur wieder Demagogensprache ist, was Sie den Lesern zu Ungunsten der Grünenkritiker versuchen als absorbierbares Dogma zu suggerieren.

Kommentar von atzef ,

Dann überlasse ich dich gerne weiter deinem Bekenntnismut zur Realitätsignoranz und Scheuklappigkeit. :-)

Kommentar von Caesar3 ,

Ihre Worte in Frau Roths Ohren.

Habemus Nobelpreisträger atze

Antwort
von konzato1, 45

Weil die Grünen für andere Arbeiten nicht geeignet sind. ;)

(Sorry, soviel Polemik mußte sein)

Antwort
von BarbaraAndree, 75

Ich kenne auch wirklich viele Studierende der gleichen Fachrichtung, aber die politische Richtung ist eine andere - weniger Grün, dafür mehr Schwarz / Rot.

Antwort
von stubenkuecken, 60

Deine Frage unterstellt ein wissen das es nicht gibt. Das Wahlgeheimnis macht Deine Behauptung zu einer puren Vermutung.

Kommentar von Caesar3 ,

Empirisch gesehen ist es aber klassischerweise so. Und zwar schon bevor ich geboren wurde.

Kommentar von ceevee ,

Und gibt's dafür auch 'ne Quellenangabe? Oder hast du wieder die dir bekannten Studenten befragt und 'ne geheime Strichliste angefertigt?

Kommentar von Rim7788 ,

Es gibt sehr wohl Umfragen, die das belegen.

Antwort
von natalia33, 58

Weil sich Studenten meistens genauer informieren und wenn sie etwas höhren dann das genau hinterfragen und merken dass bei den Grünen etwas dahinter ist und es langfristig gut ist für die Gesellschaft
Die blauen Wähler wählen meistens einfach weil sie Ausländer hassen ..

Kommentar von Caesar3 ,

Ah ok der letzte Halbsatz wurde von dir versehentlich verschluckt. Ich füge ihn dir an:

Oder weil Sie Sozialbetrug hassen und Zuwanderung nach kanadischem Vorbild lieben.

Kommentar von konzato1 ,

Die blauen Wähler wählen meistens einfach weil sie Ausländer hassen .

Welcher Grüne hat dir denn das eingetrichtert?

Kommentar von Caesar3 ,

Rezzo Schlauch xD

Kommentar von ceevee ,

Echt mal... ich würd das eher eingrenzen, die blauen Wähler wählen meistens einfach, weil sie Muslime hassen...

Kommentar von konzato1 ,

Ach so, vor 5 Minuten waren es die Ausländer, jetzt sind es die Muslime. Was kommt denn von dir noch so alles?

Kommentar von Caesar3 ,

Bestimmt behauptet er jetzt noch, die blauen rufen auf Demos "Deutschland verrecke" wie Frau Roth

Kommentar von ceevee ,

Nö, bei den Leuten, die "Deutschland verrecke" rufen, frag ich mich, warum die nicht einfach auswandern, wenn hier alles doof ist. Linksextremisten find ich genauso doof wie Herrn Höcke und seine Rassentheorie. ;)

Für AfD-Wähler hingegen gehört Islamophobie doch mittlerweile zum guten Ton.

Antwort
von ceevee, 42

Eigentlich ist dieses Vorurteil gar nicht so allgemein bekannt... eigentlich ist der Nutzer "Caesar3" auf GF der Einzige, den ich kenne, der das häufiger mal behauptet.

Aber sicherlich erwartest du, dass dir irgendwer hier was von wegen: "faule Studenten" und "soziale Hängematte" erzählst, oder? ;)

Kommentar von Caesar3 ,

Es wäre ein Fehler die eine Ausbildung mit der anderen gleichzusetzen und damit auch die Gruppe die im Fachbereich 1 studiert und die in Fachbereich 2 usw

Kommentar von ceevee ,

Ich weiß, ich kenn deine Beiträge schon von anderen Fragen... die faulen Studenten sind nur die aus den Geistes- und Sozialwissenschaften. Das sind die, die Mittags schon im Freibad sind. Leute, die solche brotlosen Künste nicht studieren, sind natürlich den ganzen Tag beschäftigt.

Zum Glück hab ich ein MINT-Fach studiert...

Kommentar von Caesar3 ,

Getränketechnik an der FH Geisenheim?

Kommentar von ceevee ,

Nö, ich bin Informatiker.

Kommentar von Caesar3 ,

Ok ich weiß nun wer die AFD-Wohnadressen gehackt hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten