Habe das Problem immer wieder. Wenn ich frische Bananen in den Korb lege, dann dauert es nur zwei bis drei Tage bis die krummen Dinger braun sind und sie keiner mehr essen möchte:-(
Woran liegt das, Bananen kann man doch länger lagern, oder?

Leg die Äpfel weg und diwe Bananen halten Länger bzw werden nicht so schnell braun
Für den Reifungsprozess bei Bananen und anderen Obstarten und auch Tomaten ist ein Gas verantwortlich. Wenn ich mich recht erinnere ist es Ethen. Da reife Äpfel Ethen absondern reifen die Bananen schneller.

Bananen am besten bei Zimmertemperatur aufbewahren, sie gehören keinesfalls in den Kühlschrank! Vollreife Früchte, die Sie an kleinen, braunen Flecken erkennen, haben das beste Aroma, sollten jedoch nicht länger aufbewahrt und sofort verzehrt werden.

Bananen reifen bei Zimmertemperatur nach. Deshalb kaufe die Bananen in der Farbe grüngelb, dann haben sie bei dir noch ein paar Tage länger Zeit gelb zu werden.
Wenn ich Bananen kaufe, achte ich auf Sonderangebote, auf die, die mindestens schon gelb/braun sind, und wenn die dann schwarze Stellen nach ein paar Tagen bekommen, dann schmecken sie erst richtig gut! Da habe ich günstig reife Bananen gekauft, und nicht die teueren unreifen, die noch gar nicht gut schmecken!

Guckstu da:
http://www.fruitlife.de/inside.php?in=encyclopedia/banane-de.htm
Ich glaube Äpfel soll man immer getrennt von anderen Obst aufbewahren, da die mit anderen Obst oxidieren...

Sei froh das es nur 2 bis 3 Tage dauert....so schmecken sie doch am besten

Bananen reifen bei Zimmertemperatur nach. Deshalb kaufe die Bananen in der Farbe grüngelb, dann haben sie bei dir noch ein paar Tage länger Zeit gelb zu werden.

Bananen mögen es dunkel und trocken und hassen Bewegung z.b. in der Tasche mitgeführt. Außerdem Turbo-Alterung wenn noch anderes Obst, speziell Äpfel, daneben liegen.
wuschel55 am 25. Mai 2008 19:47 Sorry, ich habe jetzt gegoogelt ohne Ende, aber eine Bestätigung dieser Aussage
>>Bananen mögen es dunkel und trocken und hassen Bewegung z.b. in der Tasche mitgeführt<<
habe ich nicht gefunden! Bist du dir da sicher, dass das stimmt???
DiscoStu am 27. Mai 2008 18:46 Ja absolut! Aus eigener Erfahrung, esse ziemlich viel Bananen, gerne auch unterwegs.
rüchtüg!! und Birnen auch gesondert (bei den Äpfeln) lagern. Natürlich kann man den Trick auch nutzen, nämlich wenn die Bananen noch grün sind, kann man sie zu den Äpfeln legen
Hamsterchen - das " w " da, das klaue ich dir jetzt - ich kanns nicht mehr sehen!!!!