gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso werden derzeit nicht massig Aktien gekauft?

gefragt von nafta am 01.05.2009 um 18:22 Uhr

Zur Zeit: EIn Auf und Ab an der Börse. Die Tendenz ist jedoch eigentlich klar, zur zeit schwankt der Dax wie auch einige Unternehmen stark von leichten Gewinnen zu leichten Verlusten.

Ich frag mich jedoch, wieso die Leute nicht während dieser Krise in die Aktien multinationaler Unternehmen wie Siemens investieren? Durch Staatshilfen usw. können diese de facto (kaum) nicht pleite gehn und wie man aus der Vergangenheit weiß, folgt auf ein Tief ja auch wieder ein Hoch.

Nehmt mir das nicht übel, ich kenn mich am Aktienmarkt garnicht aus.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Aktien x 957 Börse x 939 Handel x 439

Immotom
beantwortet von Immotom am 2. Mai 2009 10:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wirklich interessante Antworten.....

ich würde es Dir als Laien mal so erklären.

Aktienkurse spiegeln nie den tatsächlichen Wert eines Unternehmens wider, sondern einen Wert der aus Hoffnungen und Befürchtungen besteht. Beispiel: Der Käufer einer der Aktie A hofft, dass sie in den kommenden Monate um x% steigen wird. Für ihn ist die Aktie also mehr wert als der heutige Kurs, also kauft er heute. Verkäufer B sieht das genau anders, er fürchtet dass der Kurs stagniert oder sogar fällt. (dass er verkauft weil er das Geld braucht, lass ich jetzt mal ausser Acht)

Ein wichtiger Faktor bei Aktienkursen ist also die menschliche Psyche, sprich Käufer- und Verkäuferverhalten.

Jetzt hatten wir in den letzten 12 Monaten ein Feuerwerk von schlechten Nachrichten, was die Prognosen von Aktienkursen betraf. Der Faktor "menschliche Psyche" ist also negativ beeinflusst und achtet derzeit mehr auf negative Nachrichten, als auf positive.