gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso werden derzeit nicht massig Aktien gekauft?

gefragt von nafta am 01.05.2009 um 18:22 Uhr

Zur Zeit: EIn Auf und Ab an der Börse. Die Tendenz ist jedoch eigentlich klar, zur zeit schwankt der Dax wie auch einige Unternehmen stark von leichten Gewinnen zu leichten Verlusten.

Ich frag mich jedoch, wieso die Leute nicht während dieser Krise in die Aktien multinationaler Unternehmen wie Siemens investieren? Durch Staatshilfen usw. können diese de facto (kaum) nicht pleite gehn und wie man aus der Vergangenheit weiß, folgt auf ein Tief ja auch wieder ein Hoch.

Nehmt mir das nicht übel, ich kenn mich am Aktienmarkt garnicht aus.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Aktien x 957 Börse x 939 Handel x 439

Immotom
beantwortet von Immotom am 2. Mai 2009 10:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wirklich interessante Antworten.....

ich würde es Dir als Laien mal so erklären.

Aktienkurse spiegeln nie den tatsächlichen Wert eines Unternehmens wider, sondern einen Wert der aus Hoffnungen und Befürchtungen besteht. Beispiel: Der Käufer einer der Aktie A hofft, dass sie in den kommenden Monate um x% steigen wird. Für ihn ist die Aktie also mehr wert als der heutige Kurs, also kauft er heute. Verkäufer B sieht das genau anders, er fürchtet dass der Kurs stagniert oder sogar fällt. (dass er verkauft weil er das Geld braucht, lass ich jetzt mal ausser Acht)

Ein wichtiger Faktor bei Aktienkursen ist also die menschliche Psyche, sprich Käufer- und Verkäuferverhalten.

Jetzt hatten wir in den letzten 12 Monaten ein Feuerwerk von schlechten Nachrichten, was die Prognosen von Aktienkursen betraf. Der Faktor "menschliche Psyche" ist also negativ beeinflusst und achtet derzeit mehr auf negative Nachrichten, als auf positive.

Er verharrt also in der Warteposition, da er befürchtet, dass weitere negative Nachrichten die leichten Kurserholungen der vergangenen Wochen schnell wieder zunichte machen könnten.

Für einen langfristigen Investor in erstklassige Aktien (wie z.B. Siemens oder Nestle) kann jetzt es guter Einstiegspunkt sein. Er sollte aber auf alle Fälle Kursschwankungen einplanen.

Noch was zu Privatanlegern: Investmentsfonds, die mit die grössten Anleger am Markt sind haben ihr Kapital von Privatanlegern. Was richtig ist, ist das Kleinanleger, die direkt in den Markt investieren eher einen kleinen Anteil am Volumen haben.

regideur
beantwortet von regideur am 1. Mai 2009 18:33
1x

Seriöse Aktienkäufer ist der Markt einfach zu unsicher. Keiner weiß was in 2 Monaten ist. Ich denke zum Beispiel das Autoaktien im Moment dank Abwrackprämie recht gut dastehen. Doch wie wird das im nächsten Jahr aussehen wenn es die Prämie nicht mehr gibt??? Für Spekulanten ist jetzt jedoch eine gute Zeit zu investieren die Chancen schnelle Gewinne zu machen sind recht hoch. Aber auch das Risiko schnell Geld zu verlieren ist sehr hoch!

Kommentar von nafta am 1. Mai 2009 18:36

Genau das dachte ich mir, danke. Die einzig sinnvolle Antwort.

Kann mir einer nochmal speziell zu den Staatsgeschützten Unternehmen was sagen?

Zb Siemens! Absatzkrise klar, Stellenabbau ja, aber irgendwann wenn die Wirtschaft wieder an Fahrt gewinnt und erfahrungsgemäß größer denje wird, wird Siemens als multinationales und multiproduktives Unternehmen wieder guten Absatz machen.

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 1. Mai 2009 18:40

Das wichtigste im Aktiengeschäft sind Nachrichten! Sauge sie auf wie ein trockener Schwamm und überlege Dir was sie für Auswirkungen haben. Wer sind Gewinner und wer sind Verlierer? Zum Beispiel bei der derzeitigen Schweinepest.

anonym
beantwortet von Default am 1. Mai 2009 18:24
1x

Die letzen Wochen waren von teils deutlichen Kursaufschwüngen bestimmt. Es ist also schon so, daß wieder verstärkt gekauft wird. Zumindest temporär.

Mismid
beantwortet von Mismid am 1. Mai 2009 18:43
0x

woher willst du wissen das Privatpersonen dies nicht tun? Privatanleger machen aber nur einen seher kleinen relativ unbedeutenden Anteil am Gesamtmarkt aus!

anonym
beantwortet von nafta am 1. Mai 2009 18:26
0x

Ja, aber mal angenommen ich investier meine 2500€ die grade neben mir liegen in zzt spottbillige Aktien wie Infineon, deren Preis bei wie ich hörte bei ca 40cent liegt (inaktuell).

Wenn ich das bei einem Krisenunternehmen mache, das vom Staat getragen wird, dann hab ich doch auf lange Sicht sichere Gewinne?

Oder gibt es eine Frist, nach der Aktien abgegeben müssen (ach was..)?

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 1. Mai 2009 18:46

Infinieon war nur kurzfristig bei 40 Cent vor ein paar Wochen! Da kommst du etwas spät. Zur Zeit liegen die Kurse bei ca. 1.95 Euro. Außerdem gibt es kein Unternehmen, daß garantiert vom Staat getragen wird, es sei denn der Staat hat Anteile daran. Infineo gehört auf jeden Fall nicht dazu. Sichere Gewinne gibt es nie!

anonym
beantwortet von micki30 am 1. Mai 2009 18:26
0x

der markt ist nicht stabil genúg,es werden heute aktien gekauft,und bei der geringsten steigerung direkt wieder verkauft,der gewinn ist zwar dann extrem niedrig,aber wer weiß wie es in drei tAGEN AUSSIEHT;VIELEICHT IST DANN DIE FIRMA INSOLVENT;UND PLEITE:DIESEN VERLUST TUT SICH DANN KEINER AN

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 1. Mai 2009 18:24
0x

das Kapitalismusmodell stirbt aus ! Freie Marktwirtschaft kann nicht funktionieren, wenn Menschen nur mit dem Geld von anderen arbeiten !

Kommentar von Default am 1. Mai 2009 18:25

Schwachsinn hoch 10 - DR

Kommentar von Simple_avatar2smallichamcomputer am 1. Mai 2009 18:26

Schlimmer ...man hat mit NICHT vorhandenem Geld spekuliert!

Kommentar von E1aa254dbcd4232ff03cc7b94e46a332smalleltenjohn am 1. Mai 2009 18:27

Zauberwort : bad Banks !

Kommentar von Default am 1. Mai 2009 18:29

Ja genau (Kopfbatsch)- nur ist spekulieren und Kredite vergeben, die anschließeßend platzen, nicht das selbe.

Kommentar von E1aa254dbcd4232ff03cc7b94e46a332smalleltenjohn am 1. Mai 2009 18:35

Kasus knaktus ...

rolithechief
beantwortet von rolithechief am 1. Mai 2009 18:24
0x

weil niemand mehr geld hat, welches man anlegen könnte. die meisten haben alles verloren.

paradies
beantwortet von paradies am 1. Mai 2009 18:24
0x

Ich glaube, weil viele einfach vorsichtig geworden sind. Wenn man einmal eine Menge Geld verloren hat, dann traut man der Sache nicht mehr so. Und dann steigen garantiert gerade die Aktien, die man nicht gekauft hat.

Libellenmann
beantwortet von Libellenmann am 1. Mai 2009 18:23
0x

Is halt glaube ich sone kleine Wirtschaftskrise im Anmarsch, mehr aber auch nicht

Kommentar von nafta am 1. Mai 2009 18:24

Damit hab ich whrsl jemanden gefunden der noch weniger Ahnung hat. Entweder du kennst dich aus und beantwortest mir die Frage wie dus sollst, oder du lässt es. Für den Laien wie mich sieht es nach Aktiengraphen so aus, als würde es wieder etwas nach oben gehn. Zumindest ist der Tiefstand des Dax ca 1000 Zähler unter dem aktuellen Wert.

Kommentar von 876a3a900dbcb91746d33aa9854ce5b6smallLibellenmann am 1. Mai 2009 18:25

Okay Sorry! Kenn dich ja auch nicht

Kommentar von MeinPapa am 1. Mai 2009 18:24

????

Kommentar von 876a3a900dbcb91746d33aa9854ce5b6smallLibellenmann am 1. Mai 2009 18:26

Obwohl stimmt, nicht alle Aktien fallen in den Keller

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.