Frage von erzengen, 48

Wieso werden bei krebs lympfknoten entfernt und Blut wird nicht auf krebszellen untersucht?

Diese Frage beschäftigt mich sehr.da krebs genauso über Blutbahn streuen kann.

Antwort
von Dickerchen123, 41

Hallo

die Lymphknoten - zumindest den ersten nach dem Tumor - werden oftmals entfernt, um zu schauen ob dieser bereits befallen ist. Wenn das der Fall ist, werden die folgenden auch entfernt . Es muss mindestens 1 Lymphknoten tumorfrei sein, alle anderen werden - sweit möglich - entfernt.

Tumormarker im Blut sind sehr unzuverlässig und sagen nicht wirklich was genaues aus. Man kann allenfalls - bei bereits bestehendem Krebs - einen Verlauf kontrollieren. Es gibt viele unterschiedliche Krebsarten und viele unterschiedliche Tumormarker. Alle kann man ohnehin nicht nur auf Verdacht kontrollieren.

Alles Gute

LG

Kommentar von erzengen ,

Danke das du mir antwortest.ich habe krebs und mach mir Gedanken das die grosse Operation die ich vor mir habe sinnlos ist wenn der krebs über das Blut schon gestreut hat

Kommentar von Dickerchen123 ,

Hei, Krebs bedeutet nicht gleich ein Todesurteil. Es gibt mittlerweile gute Therapien. Ich habe 2 Krebserkrankungen, eine davon mit Metastasen. Den habe ich bereits seit 14 Jahren überlebt. Nochmals alles Gute für dich :)

Kommentar von erzengen ,

Alles gute für dich.es gibt wie in der zweiten Antwort beschrieben tatsächlich ein test der kann unter Milliarden Zellen eine einzelne tumorzellen erkennen.ich hab da alles in die Wege geleitet.

was ist das für ein Test? Für welche Krebsart?

Kommentar von erzengen ,

Cell search heisst der test.dieser findet selbst eine einzelne tumorzelle im blut.das ist was neues.wird aber nicht von der Krankenkasse bezahlt

Dankeschön. Werde mich mal dazu belesen :)

Kommentar von erzengen ,

Hab den test heute erhalten.das hört sich alles plausibel an.die Studien laufen auf Hochtouren. Ist aber teilweise zugelassen.er ist aber nicht billig.

Am Geld scheitert vieles in der Medizin - leider

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten