Frage von tjooo, 17

wieso werde ich nicht von den anderen aktzeptiert und was kann ich tun?

hallo leute ich hab ein problem. es geht darum: wir haben heute eine arbeit geschrieben. ein junge wollte abgucken und eig mag ich das garnicht. aber man kennt man , man wäre hinterlistig wenn man das nicht macht, deswegen hab ich den nur ein kleinen teil gezeigt. der fragte aber weiter und war dann auc hvoll sauer, aber ich hab den nicht verstanden. die mädchen hinter mir fingen dann auch an abzuschreibe nund fingen an zu lachen was mich richtig sauer gemacht hat. und ja jetzt hab ich ein total schlechtes gefühl. wieso? 1. ich hasse es jemanden abschreibe zu assen, mit de mich nichts zu tun habe. hallo wieso? die sagen zwar immer wer das nicht machen lässt ist eine ratte aber unter freunden ist das vielleicht ok , aber doch nicht bei leuten mit denen ich kaum was zu tun hatte. obwohl ich sogar eig. den jungen was gesagt hätte, der war dann aber voll agressiv, und die mädchen habe nmich auch provoziert. das problem ist ich bin nicht so die ihre meinung durchsetzten kann. und jetzt hab ich das gefühl , der junge und so reden nciht mehr mit mir. ich hab angst sie sogar anzugucken. wir sindjezt in der 12. klasse. ich denk vielleicht das legt sich sogar aber ich hasse dieses gefühl. jedesmal passiert mir sowas ich könnte heulen. mir fällt das öfters auf, aber jetzt nochmal. nie werde ich von den anderen aktzeptiert. mir gehts nicht darum, dass mich jeder mag aber jedesmal , leute wirklich fast jedesmal werde ich nicht aktzpeitert, und das kratzt gerade an meinen sowieso kaum vorhandenen selbstbewusstsein. ein paar beispiele: wo ich neu in die klasse kam wurde ich in der 6 -mitte 8 klasse gemobbt. als ich mich beim fußball angemeldet habe, wurde ich auc hvon keinen aktzwptiert, viele lachten immer. ich musste es aber verdrängen. und wo dann langsam alles okay wurde, weil sich mein leben dank bestimten ( sehr tollen) menschen änderte, fühl ich mich immer noch nicht zufrieden, wie der vorfall in der klasse. ich möchte nicht so angesehen werden. ich will kein mitleid erregen oder so, vielleicht liegts daran, dass es mir so schlimm vorkam, weil ich eben alles ernst nehme. aber mich belastet das. ich weßi nciht was ich tun soll. ich würd gern wissen was ic htun kann. vorab aber bitte sagt nicht, dass ichselbstbewusster werden soll. das ist eine sehr paradoxe aussage, wenn man es nicht ist, weil mir ist das auch klar. aber es geht nicht so wie ihr euch das vielleicht vorstellt. auch ken verein als vorschlag bitte, weil das bringt nichts ,bzw für sowas bin ichzu alt. ich weiß einfach nciht wie ich damit umgehen soll.

Antwort
von Serela, 2

Es ist zwar - zumindest am Anfang - nicht leicht, Selbstbewusstsein aufzubauen, aber es ist immer noch möglich und lohnt den Aufwand. Unsicherheit ist nichts weiter als eine schlechte Angewohnheit, keine unabänderliche Realität, und sie kann durch neue Gewohnheiten ersetzt werden, wenn du dich darum kümmerst. Du hast ein paar hartnäckige Glaubenssätze in deinem Kopf, aber das Tolle ist: das sind nur Glaubenssätze! Du hast mehr Macht über deine Realität, als du jetzt ahnst, und wenn du lernst, sie zu nutzen, gibt das deinem Leben einen grandiosen Schub in die richtige Richtung. Wer sagt zum Beispiel, dass du zu alt für einen Verein bist? Für die Jugendgruppe vielleicht, aber das ist ja auch das Schöne am Erwachsenwerden, dass man sich neue Horizonte erschließen kann.

Was das Abschreiben angeht: nimm dir die Zeit und denke über deine Prioritäten nach, deine Werte und Ziele, das hilft ungemein. Wenn du es beispielsweise wichtig findest, dass jeder die Konsequenzen seines Lernaufwandes trägt, dann lass nicht abschreiben. Ist es dir wichtiger, jedem selbst die Entscheidung zu überlassen, ob er sich sein "echtes Lernen" dadurch verdirbt, dann lass abschreiben. Die Gemeinschaft, in der du dich bewegst, hat die (willkürliche!) Regel aufgestellt, dass nicht abschreiben zu lassen der Gemeinschaft schadet, derjenige also verurteilt gehört, der so handelt. Die Frage ist: akzeptierst du diese Regel? Bist du auch der Meinung, deine Handlung schade den anderen (würde ich z.B. nicht so sehen, weil sie dann auf ihre eigenen Lernerfolge angewiesen sind, was ihnen langfristig weiter hilft als sich immer auf andere zu verlassen)? Ich persönlich hätte auch keinen besonderen Respekt vor Menschen, die mich so beschimpfen, aber wenn du der Meinung bist, sie haben recht, so ist deine Entscheidung wiederum klar. Klarheit ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Selbstbewusstsein (= sich seiner selbst bewusst sein). Je mehr du über dich weißt, über die Gründe, aus denen du handelst, desto eher kannst du hinter deinen Handlungen stehen. 

Du machst momentan eine schwierige Zeit durch und es ist immer schwer, mitten im Sturm mit dem Navigieren anzufangen, aber ich rate dir, dich nicht von deiner Situation entmutigen zu lassen und die nächste Gelegenheit (das kann der Schulabschluss sein, aber auch schon das nächste Wochenende oder auch genau JETZT) zu nutzen, dich nicht nur zu fragen, von wo du wegwillst, sondern vor allem wohin es gehen soll, wie du gerne wärst, und dann darauf hinzuarbeiten, es zu sein. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: es geht!

Antwort
von Michisophie, 16

Du bist anders als die anderen und bist meiner Meinung

nach selbstbewusster als du denkst. Du hast 2 Möglichkeiten…1. Lass dir sowas

einfach nicht gefallen und lass einfach gar keinen abschreiben.. Sag ihnen

einfach sie sollen selber schauen wie sie weiter kommen. Dazu brauchst du zwar

ein Stück Selbstvertrauen aber ich glaub das schaffst du. 2. Du lässt dir alles

gefallen und lässt abschreiben. Dan sind einige vielleicht kurz nett zu dir

aber auch nur weil du sie abschreiben lässt.

Die erste Variante finde ich persönlich sehr gut und du
sagtest doch du hast Freunde also gib nicht mit den anderen gar nicht ab.

Antwort
von nadine2003015, 17

Manche Menschen sind halt so !
Du musst sie einfach nicht beachten.
Es müsste dir egal sein was andere von dir denken.
Hauptsache du und deine Freunde und Familie wissen wie toll du bist.

Kommentar von tjooo ,

das denk ich mir ja auch ! aber wenn viele leute das denken? jetzt hab aich nagst und das gefphl, dass mein slebstbewusstsein nicht mehr vorhanden ist...

Kommentar von nadine2003015 ,

Das darfst du aber nicht denken ! Das ist sehr wichtig dass du an dich glaubst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten