Frage von alina1224, 139

Wieso werde ich nicht schwanger Hilfe?

Es klingt jetzt verrückt aber ja ich bin 16 und habe oft versucht schwanger zu werden. Ich hatte immer den Traum davon eine kleine Familie zu haben. Aber jetzt will ich es nicht mehr ich mache mir sorgen warum ich noch nie schwanger geworden bin?
Liegt es daran das ich jung bin oder so? Ich habe es schon sehr oft versucht
Und bitte nur ernste antworten.

Antwort
von BlackRose10897, 55

Wenn ich mir Deine letzten Fragen so ansehe, ist es gut, dass es nicht geklappt hat, mal davon abgesehen, dass es sehr naiv und (sorry) dumm ist, mit 16 ein Kind zu wollen.

Ein Kind bedeutet sehr viel Verantwortung und kann dein Leben so richtig auf den Kopf stellen, besonders in den ersten Lebensjahren. Außerdem muss ein Kind auch versorgt werden. Wie willst Du das anstellen ohne Schulabschluss, Ausbildung, Job? Da hätte dann wieder der Staat herhalten müssen. Und ich glaube nicht, dass Du das ertragen könntest, wenn Dein Kind einen (noch so kleinen) Wunsch hat und du jedes Mal Nein sagen musst, weil du es dir nicht leisten kannst. 

Bekomm erstmal dein eigenes Leben in den Griff, bevor du neues Leben in die Welt setzt. Ist absolut nicht böse gemeint. Aber jedes Kind hat ein Recht auf ein erfülltes, gutes Leben in einem stabilen Zuhause, bei Eltern die viel Liebe und auch Zeit geben können. Und das könntest Du einem Kind momentan nicht bieten.

Warum du bisher nicht schwanger wurdest? Das kann viele Gründe haben und die Psyche spielt dabei auch eine sehr große Rolle.

Antwort
von Rockige, 54

Du könntest ja mal deinen Frauenarzt darauf ansprechen, der untersucht dann dahingehend genauer um die mögliche Ursache herauszufinden.

Ich sags mal so wie ich es empfinde: Sei froh das es nicht geklappt hat. Ein Kind ist kein Kuscheltierersatz und kein Ersatz um Liebe zu kassieren.

Für ein Kind hat man vom Moment der Geburt an bis mindestens zu seinem 18ten Lebensjahr (manchmal noch länger) Verantwortung. Rund um die Uhr, Tag für Tag, Nacht für Nacht.

Antwort
von Turbomann, 36

@ alina1224

Dass du einen Kinderwunsch hast, kann man evtl. nachvollziehen, aber ohne Ausbildung und ein einigermassen gesichertes finanzielles Polster sieht das schon anders aus.

Vielleicht ist dein Körper noch nicht bereit, das soll es auch geben. Auch wenn junge Schwangere heute mehr Möglichkeiten der Unterstützung bekommen, wird es schwer werden.

Auf der anderen Seite hast du noch Zeit und viele fragen hier an, weil sie teilweise zu jung sind, schwanger sind und Hilfe suchen.

Eine kleine Familie zu haben ist schön, aber hättest du auch den passenden Partner dazu, wo du dir einigermasen sicher sein könntest, dass die Beziehung auch länger halten würde? Das sollte man auch bedenken.

Wie ich schon geschrieben habe, um eine Familie zu gründen sollten beide Partner wenigstens beruflich soweit gesichert sein, falls einer seine Arbeit verlieren würde, wenigstens durch den anderen Partner der Lebensunterhalt  und die Kosten gedeckt sind.

Antwort
von GravityZero, 50

Das kann viele Gründe haben. Aufgrund deiner letzten Fragen ist es vorerst vielleicht auch besser so. Und mit 16...ist bestimmt gut überlegt.

Antwort
von denis1124, 44

Willst du wirklich mit 16 Jahren schon schwanger werden, weil ein Kind eine große Verantwortung ist. Und vielleicht hattest du bis jetzt Glück.

Kommentar von alina1224 ,

Kann es auch an was anderes liegen? Bin ich vielleicht nicht schwangerschaftsfähig

Kommentar von denis1124 ,

Du kannst ja zum Arzt gehen und dich testen lassen, aber dass glaube ich nicht, dass du Unfruchbar bist.

Antwort
von ralarai, 44

Aber deine periode hast du schon , ja?

Kommentar von alina1224 ,

Ja aber nicht regelmäßig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community