Wieso werde ich es später im Leben besser haben?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Zahlst Du freiwillig? Wie hat sich denn das eingebürgert? Auf den ersten Blick sieht es wirklich unfair aus!

Die Fälle in meiner Umgebung, bei denen Kinder "Kostgeld" zahlen mussten waren ausnahmslos so angelegt, dass das Geld gespart wurde und den Kindern beim Auszug in die Hand gedrückt wurde - für die eigene Wohnung, für die Hochzeit, für den Hausbau.

Könnte das bei Dir auch so sein? Aber warum dann Deine Schwester nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frage deine Eltern. Nur die können dir sagen, wie sie es meinen.

Aber mal ehrlich, deine Schwester nutzt das gesparte Geld für hübsche Kleider und Schminke, schnappt sich so einen reichen Mann und wird es damit dann später viel besser haben, als du es dir mit deiner Ausbildung jemals erarbeiten kannst. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als meine Geschwister und ich in der Ausbildung  waren, hat mein älterer Bruder auch Kostgeld abgegeben. Meine kleine Schwester und ich brauchten das nicht. Allerdings hat mein Bruder in der Ausbildung und auch nach der Ausbildung  deutlich mehr verdient als meine Schwester und ich. Aber als Ausgleich mussten meine Schwester und ich im Haushalt helfen, was eben mein Bruder nicht musste. Mein Bruder hat das, was er nach der Ausbildung an "Kostgeld" abgegeben hatte, zurückbekommen. Wir Mädels hatten da nichts...  Wahrscheinlich wird das in deiner Familie auch so sein. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermutlich war das nur ein dummer Spruch, um nicht weiter auf die offensichtliche Ungerechtigkeit eingehen zu müssen, dass du zahlst, deine Schwester aber nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hust Testament hust

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht meinten sie das auch bezüglich der unterschiedlichen Ausbildungen zwischen dir und deiner Schwester. Es gibt Berufe, die später trotz Ausbildung schlecht bezahlt werden und du hast im Gegensatz zu deiner Schwester einen gut bezahlten Job. Deswegen darfst du jetzt in der Ausbildung 100 Euro bezahlen, weil du künftig eben auch mehr verdienen wirst als deine Schwester.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich wuerde es so deuten, dass du es einfach richtig machst. Dass du das machst, was sich ab einem bestimmten Zeitpunkt gehört und dir das im späteren Leben noch zugute kommen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das können Dir natürlich nur die Eltern sagen, wie sie dies meinten.

Wir legten das Geld welches uns die Kinder in der Ausbildung zu Hause abgeben mussten auf ein Konto an, welches sie dann bekamen als sie von zu Hause auszogen.

Sie konnten dieses Startkapital gut gebrauchen und lernten gleichzeitig ihr Geld ein zu teilen.

Vielleicht haben Deine Eltern ja auch so ein Modell im Kopf...wer weiss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das musst du deine Eltern fragen oO

Vielleicht meinen die das Erbe, vielleicht meinen die dein Karma, wer weiss das schon?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke das liegt daran das deine Eltern meinen das du später mehr verdienen wirst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung