Frage von XxXxAmelieXxXx, 66

Wieso werde ich dafür "bestraft", dass meine Mutter Arbeitslosengeld 2 in Anspruch nimmt?

Ich bin 17 Jahre alt. Meine Mutter hat ihren alten Job gekündigt aus schweren gesundheitlichen Problemen.

Ich würde so gerne arbeiten gehen, um mir endlich meinen Führerschein finanzieren zu können und mit meinem Freund in den Urlaub zu fahren.

Von dem Geld, was meine Mutter für mich bekommt sehe ich nichts, da dies selbstverständlich hauptsächlich für das Essen und Klamotten weg geht.

Mein Vater zahlt kein Unterhalt und mein Bafög wird nicht genehmigt, da meine Mutter seit vielen Jahren in einem Autohaus gearbeitet hat und die das Einkommen von vor 2 Jahren kontrollieren.

Im Prinzip habe ich nichts, was kann ich machen

Antwort
von turnmami, 20

Deine Frage wird nicht besser, wenn du sie mehrmals einstellst!

Antwort
von glaubeesnicht, 17

Du wirst nicht bestraft. Wenn du arbeiten gehst, kannst du dein gesamtes Geld behalten, dir wird nichts weggenommen. Deine Mutter bekommt weniger oder - je nach deinem Einkommen - nichts mehr für dich. Das ist auch völlig verständlich, da du dich in diesem Fall zum Teil oder ganz selbst verhalten kannst.

Warum sollte denn der Steuerzahler für dich bezahlen, wenn du Einkommen hast? Das ist doch logisch, daß das dann angerechnet wird.

Antwort
von michele1450, 49

meinst du damit das du ein teil deines gehaltes zusätzlich abgezogen wird 

Antwort
von blumebaumwald, 46

Ich weiß was du meinst fühle mit dir

Antwort
von frodobeutlin100, 15

https://www.bafög.de/de/einkommensaktualisierung-197.php

- Einkommen im Bewilligungszeitraum -

Ist das aktuelle Einkommen der Eltern oder des Ehegatten bzw. eingetragenen Lebenspartners der Auszubildenden deutlich geringer als im vorvergangenen Jahr, kann auf Antrag der Auszubildenden der
Berechnungszeitraum für dieses Einkommen aktualisiert werden (vgl. § 24 Abs. 3 BAföG).

Kommentar von frodobeutlin100 ,

und wer hindert Dich daran arbeiten zu gehen .. wen Du Schüler bist, darfst Du einen Ferienjob haben und einen Großteil des Geldes behalten ...

http://www.geldsparen.de/geld/steuern/hartz-iv-kinder-nachteil-beim-ferienjob.ph...

Antwort
von Otilie1, 46

wer bestraft dich denn ?

Antwort
von glaubeesnicht, 36

Warum solltest du bestraft werden?

Antwort
von huldave, 31

Wie meinst das

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten