Frage von Tororen, 41

Wieso wendet sich jede Person von mir ab?

Hey,
An alle die diese Zeilen lesen ich bin nicht die beste Person ganz im Gegenteil aber dennoch habe ich gedacht das jeder Mensch ein wenig Aufmerksamkeit braucht um nicht zu vergehen. Ich bin 16 und habe es geschaft das nahezu jeder Mensch nichts mit mir zutun haben will wahrscheinlich wegen meinen Depressionen oder Borderlinestörung ich habe versucht ohne menschlichen Kontakt zu leben aber irgendwie kriege ich das nicht hin und melde mich dann bei Leuten die mich anscheinend schon abgeschrieben haben. Also für alle die sich diesen Text gegeben haben tut mir Leid eure zeit verschwendet zu haben aber ich musste das von der Seele schreiben.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andi0053, 4

Hallo Tororen,

das tut mir Leid, dass du im Moment keine Freunde hast und niemanden hast, zu dem du gehen kannst und mit dem du mal reden kannst. Ich kann nachempfinden, dass dir da etwas sehr Wichtiges fehlt.

Vielleicht ist es auch eine Frage, die 'richtigen' Leute kennenzulernen. Falls das für dich eine Ermutigung ist: Fast jeden Tag läuft man neuen Leuten über den Weg. Natürlich werden die wenigsten davon Freunde, aber die Chance besteht, dass es an einem Tag 'klappt'.

Sicher ist auch deine Einstellung und deine Haltung entscheidend dafür, dass es 'klappt'.

Ein wichtiger Punkt ist vermutlich Offenheit: Ich weiß das irgendwie aus eigener Erfahrung, weil ich kein sehr offener Mensch bin - aber wenn ich es geschafft (gewagt) habe, mich zu öffnen, war das oft sehr lohnenswert.

Einen anderen Punkt könnte man vielleicht 'Ausstrahlung' nenne: Wie wirke ich auf andere? Eher positiv gestimmt oder eher verstimmt, 'grießgrämig'..? Natürlich sollten Freunde Empathie haben und für einen da sein, wenn es einem schlecht geht. Andererseits ist es für keine Freundschaft hilfreich, wenn einer der beiden über lange Zeit hinweg in allem nur das Negative sieht und keinen Optimismus hat. Da stoßen irgendwann auch geduldige Freunde an ihre Grenzen.

(Ich möchte dir auf keinen Fall unterstellen, dass du dich so verhältst; ich kenne dich nicht und versuche daher, eine möglichst allgemeine Antwort zu schreiben. Letztlich musst du dich selbst beobachten und reflektieren, damit du erkennst, welche Punkte auf dich zutreffen - und woran du arbeiten solltest.)

Und schließlich, wenn einmal eine Freundschaft entstanden ist, wird Verlässlichkeit eine Rolle spielen: Helfe ich meinen Freunden, wenn sie mich dringend brauchen; komme ich zu vereinbarten Treffen - oder sage ich immer kurzfristig ab, wenn es mich doch nicht freut; melde ich mich selbstständig, oder muss immer der andere zuerst anrufen etc.?

Vermutlich sind beide Sachen gleich wichtig: (Mehr oder weniger zufällig) die richtigen Leute treffen - und diese Punkte irgendwie beachten (wobei die Liste sicher nicht vollständig ist).

Möglicherweise könntest du überlegen, ob es Orte gibt, an denen wahrscheinlicher ist, dass du nette Leute triffst. (Vielleicht auch im Internet, wobei ich persönliche Begegnungen bevorzuge - aber das ist meine Meinung.)

Und solltest du wegen Depressionen bzw. Borderline noch in therapeutischer Behandlung sein, könntest du ggf. auch mit deinem Therapeuten/deiner Therapeutin über dieses Thema reden. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch hilfreich sein kann.

Übrigens: Solltest du einmal dringend jemandem zum Reden brauchen und niemandem haben, gibt es auch Hotlines wie die www.nummergegenkummer.de oder telefonseelsorge.de. Die bieten ggf. auch Internetberatung an, wenn du ungern telefonierst.

Das waren jetzt alles einfach Impulse - Gedanken, die ich gerade zu deiner Frage gehabt habe. Ich wünsche mir, dass etwas davon hilfreich ist für dich. Und vor allem wünsche ich dir alles Gute - und für die Zukunft erfüllende Begegnungen mit anderen Menschen!

Liebe Grüße

Antwort
von snowwhiteone, 33

Das hat alles mit innerer Einstellung zu tun.Sei offen zu anderen und zufrieden mit dir und deinem Leben,beginne jeden Tag mit einem Lächeln und schnell hast du neue Leute kennengelernt.

Alles ist eine Frage der Einstellung.
Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort
von Desparato1968, 41

Wenn du PC Spielst versuch ein paar online freunde zu finden das kann ein guter ersatz sein weil man sie nicht jeden tag sehen muss aber trotzdem spaß zusammen haben kann

Antwort
von Revic, 24

Rede weiter, das beruhigt.

Kommentar von Tororen ,

Wie meinst du das?

Kommentar von Revic ,

Ich weiß nicht...deine Stimme beruhigt mich irgendwie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community