Eine Freundin war heute beim Zahnarzt, ließ sich ein Loch mit Zement füllen und war ganz erstaunt, dass ich das nicht kenne. Mein Arzt hat mich nie darauf hingewiesen- dabei ist Zement nicht so schädlich wie Amalgam und kostet nichts wie Kunststoff oder Gold. Oder gibt es einen Haken? Müsste mein Zahnarzt das auch machen, wenn ich es wollte?
Vielleicht handelt es sich um eine Aufbaufüllung für eine Krone? Evtl. ist der Zahn nicht mehr lange zu erhalten? Das "normale" Füllungsmaterial im Seitenzahnbereich ist nach wie vor das Amalgam. Leider ist in der heutigen Praxis die Vergütung knapp bemessen, daß für lange und ausführliche Beratungen oder Besprechungen keine Zeit ist. Nach der jetzigen Gesundheitsreform wird es leider auch nicht besser - eher schlechter.
Zement ist nicht besonders haltbar als Füllungsmaterial im Seitenzahnbereich. Wenn man Glück hat, hält es die 2 Jahre, die der Zahnarzt Gewährleistung geben muss.
Im "Normalfall" wird Zement nur als Stumpfaufbaumaterial für Kronen, Inlay o.ä. benutzt.