Frage von SchwimmbadGirl, 22

Wieso weine ich,wenn meine schwester verletzt wurde?

Um die Frage zu erklären kommt hier ne kleine Story. Ich hab eine kleine Schwester. Sie ging eine Jahrgangstufe unter mir (der Vorfall ereignete sich vor ca. 3 bis 4 Jahren) Ich hatte mit meiner und ihrer Klasse zusammen Sport. Wir haben Völkerball gespielt und plötzlich bekam meine Schwester den Ball voll ins Gesicht. Ich bin zu ihr gerannt und dann mit ihr in die Umkleide. ICH fing sofort an zu weinen und hab auch eine Klassenkameradin angeschrien. Ich versteh nicht wieso ich anfange zu weinen wenn meine Sis verletzt wird. So was ähnliches passierte auch einige Jahre zuvor, nur mit einem Fußball. Hat jemand eine Antwort auf die Frage?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo SchwimmbadGirl,

Schau mal bitte hier:
Familie Gefühle

Antwort
von Secretstory2015, 10

Das ist ganz simpel - man nennt es Empathie. Das ist das Mitgefühl, dass Du empfindest, wenn anderen etwas passiert. In den meisten Fällen wirst Du nur auch traurig oder wütend, wenn jemand zum Beispiel einer Freundin von Dir etwas Böses sagt oder tut. Im Falle Deiner Schwester ist die Beziehung zwischen euch beiden jedoch sehr viel enger - Du liebst sie eben von ganzem Herzen, und deshalb kann es da auch passieren, dass Du anfängst, zu weinen.

Antwort
von HeyichbinLea, 10

Ich denke, du fühlst mit ihr, da du sie magst und wünscht ihr deswegen keine Schmerzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community