Frage von bloodybites, 554

Wieso ,,watscheln" Enten (eine richtige Begründung bitte)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von koenigscobra, 500

Hast du schon mal versucht, mit Taucherflossen über eine Wiese zu gehen? Es ist ziemlich schwer, die Füße beim Gehen abzurollen - und dadurch entsteht ein mehr oder weniger hölzerner Gang, der durchaus auch als "watscheln" bezeichnet werden kann...  

Enten sind sehr gute Taucher/Schwimmer und auch tolle Flieger. Aber beim Gehen an Land ist die Körperform der Tiere bzw. die Anordnung der Beine der Eleganz eher abträglich. Wir nennen das dann halt "watscheln"... 

Antwort
von Constans, 108

Weil sie keine knien haben tun sie das

Antwort
von Leisewolke, 406

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-watscheln-enten