4

wieso, warum, weshalb

Frage von Sweetnici Sweetnici

Wo ist der Unterschied zwischen wieso, weshalb und warum? Hat sich darüber schonmal jemand gedanken gemacht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von tradaix tradaix

wie|so [Adv. ] warum kommt es, wie kommt es, dass …; w. hat er nicht angerufen?

war|um <auch> wa|rum [Adv. ] aus welchem Grund; Syn. weshalb, weswegen,[veraltet] wessenthalben, wessentwegen; w. hat er das getan?; w. nicht?; ich weiß nicht, w. [<ahd. warumbe in ders. Bed., <war ”wo“ und umbe ”um]

wes|halb [Adv. ] → warum

(Bertelsmann Online-Wörterbuch)

• 2
    Antwort von ichnoki ichnoki

Die Bedeutung ist bei allen gleich. Nur der Klang unterscheidet:

Wieso ist das so? - kindlicher/naiver

Warum ist das so? - erwachsener

Weshalb ist das so? - gewählt

Fiel mir jetzt so spontan dazu ein..

• 1
    Antwort von kimmo kimmo

Alle haben dieselbe Bedeutung. Warum ist alltäglich, weshalb etwas literarischer, "Hochdeutsch". Ein Synonym ist auch weswegen.

• 1
    Antwort von jonny95 jonny95

Es hat alles die selbe Bedeutung. Sind also nur Synonyme.

• 0
    Antwort von PoemPiy PoemPiy

die frage hab ich mir grad auch gestellt, deshalb bin ich hierher gekommen. ;)

also ich hab mir gedacht: wieso? ziehlt eher auf den sinn und zweck ab, der mit einer aktion bezweckt wird. wieso macht er das? um das und das zu erreichen.

und warum geht eher um den grund, der dahinterliegt. warum macht er das? weil das und das dazu geführt hat.

weshalb kann ich nicht ganz zuordnen, eher in richtung wieso....

pflichtet mir jemand bei? ich hab das so im gefühl. aber der duden stellt ja mitlerweile alles gleich (das gleiche und das selbe z.b.)

• 0
    Antwort von paddy88 paddy88

es sind Synonyme..........sie haben alle die selbe Bedeutung-......so wie Vater und Papa...z.Bsp.-----so kann man aber das Wort nehmen, dass einem in diesem Kontext am passensten erscheint......

• 0
    Antwort von Gartenphilo Gartenphilo

Schau dir mal die Wörter genau an! wieso - Wie?So? weshalb - wegen was? warum? - [dunno]

Diese Frage

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.