Wo ist der Unterschied zwischen wieso, weshalb und warum? Hat sich darüber schonmal jemand gedanken gemacht?
Antworten (7)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
wie|so [Adv. ] warum kommt es, wie kommt es, dass …; w. hat er nicht angerufen?
war|um <auch> wa|rum [Adv. ] aus welchem Grund; Syn. weshalb, weswegen,[veraltet] wessenthalben, wessentwegen; w. hat er das getan?; w. nicht?; ich weiß nicht, w. [<ahd. warumbe in ders. Bed., <war ”wo“ und umbe ”um]
wes|halb [Adv. ] → warum
(Bertelsmann Online-Wörterbuch)
-
2Antwort von
ichnokiichnoki
Die Bedeutung ist bei allen gleich. Nur der Klang unterscheidet:
Wieso ist das so? - kindlicher/naiver
Warum ist das so? - erwachsener
Weshalb ist das so? - gewählt
Fiel mir jetzt so spontan dazu ein..
-
1Antwort von
kimmokimmo
Alle haben dieselbe Bedeutung. Warum ist alltäglich, weshalb etwas literarischer, "Hochdeutsch". Ein Synonym ist auch weswegen.
-
-
0Antwort von
PoemPiy die frage hab ich mir grad auch gestellt, deshalb bin ich hierher gekommen. ;)
also ich hab mir gedacht: wieso? ziehlt eher auf den sinn und zweck ab, der mit einer aktion bezweckt wird. wieso macht er das? um das und das zu erreichen.
und warum geht eher um den grund, der dahinterliegt. warum macht er das? weil das und das dazu geführt hat.
weshalb kann ich nicht ganz zuordnen, eher in richtung wieso....
pflichtet mir jemand bei? ich hab das so im gefühl. aber der duden stellt ja mitlerweile alles gleich (das gleiche und das selbe z.b.)
-
0Antwort von
paddy88paddy88
es sind Synonyme..........sie haben alle die selbe Bedeutung-......so wie Vater und Papa...z.Bsp.-----so kann man aber das Wort nehmen, dass einem in diesem Kontext am passensten erscheint......
-
0Antwort von
GartenphiloGartenphilo
Schau dir mal die Wörter genau an! wieso - Wie?So? weshalb - wegen was? warum? - [dunno]
-
Diese Frage teilen