Frage von trillatrulla 12.06.2008

Wieso war der Spargel so bitter?

• Antwort von Lissa 12.06.2008
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dies hier habe ich gefunden:

Was habe ich falsch gemacht, wenn der Spargel bitter schmeckt?

Als Spargelkunde haben Sie wahrscheinlich nicht viel falsch gemacht! Ordentlich angebauter Spargel sollte nämlich nicht bitter schmecken. Durch Zugabe einer kleinen Menge Zucker ins Kochwasser, werden dem Spargel (angeblich) Bitterstoffe entzogen. Wirklich bitter schmeckender Spargel wird so jedoch kaum "neutralisiert" werden können. Spargel schmeckt bitter, wenn er zu dicht am Wurzelstock gestochen wird. Da der Wurzelstock mit jedem Erntejahr einige Zentimeter in Richtung Erdoberfläche wächst, müssen die Spargeldämme jedes Jahr ein wenig höher angelegt werden. Wählt der Spargelanbauer einen zu geringen Reihenabstand, so dass keine höheren Dämme möglich sind, wird der Spargel einer älteren Spargelpflanzung leicht zu dicht am Wurzelstock gestochen. In diesem Fall müssen die Spargelenden leider großzügig abgeschnitten werden.

http://www.spargelseiten.de/spargel-faq.html

• Antwort von SpargelFranz 13.06.2008
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Man darf beim Spargel schälen auch nicht geizig sein und sollte die Enden großzügig abschneiden. Wenn der Spargel bitter ist, dann ist er es dort.

• Antwort von abibremer 06.12.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ein wenig zucker ins kochwasser und vor dem garen großzügig von den dicken enden etwas wegschneiden.

• Antwort von blueeye50 13.06.2008

hallo, ich habe noch nie bitteren spargel gehabt. ich setze ihn nach dem schälen in kaltem wasser zum kochen auf, mache eine prise salz hinein und gebe 1 el zucker und einen stich butter dazu. da lebe ich wohl in einem gebiet, wo der spargel richtig gestochen wird.lach

• Antwort von Nibelheim 12.06.2008

Man kann nur hoffen, ordentlich gestochenen Spargel zu bekommen, denn am kochen liegt der bittere Geschmack nicht. "nichtdieschonwieder" hat das perfekt erklärt !!

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!