Frage von ServerHilfe, 34

Wieso wandelt ein Spannungswandler Spannung um und in was?

Antwort
von Rakisch, 27

... du solltest dich vielleicht erstmal damit beschäftigen, was Spannung und Strom überhaupt ist.

Ein Spannungswandler wandelt Spannung, das hast du schon richtig Verstanden, aber er Verwandelt es nicht in etwas "anderes", sondern hohe Spannung in niedrige, oder niedrige in hohe.

Beispiel:

Aus deiner Steckdose kommt 230V (Volt = einheit für Spannung), dein Handy muss aber mit 5V geladen werden... würden da 230V durchrauschen würde es einfach puff machen und dein Handy wäre schrott..^^.

Dafür hast du ein ladegerät! Dieses Ladegerät "Transformiert" mittels eines "Spannungswandlers" die 230V aus der Steckdose auf die passenden 5V, damit dein Handy nicht geröstet wird (: . 

Wichtig: Das Netzteil wandelt auch Wechselstrom in Gleichstrom

Antwort
von ichweisnix, 13

Ein Spannungswandler ändert die Höhe der Spannung, z.B. 24V in 12V oder umgekehrt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichspannungswandler

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community