und kann dan nicht mehr einschlafen? Ich habe an meinen Schlafenszeiten nichts geändert, trotzdem wache ich jede Nacht gegen halb drei auf und wälze mich dann bis zu zwei Stunden herum. Morgens bin ich dann wie gerädert. Was könnte mir helfen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

vielleicht hast du sorgen, die dich nicht schlafen lassen? die du evtl. tagsüber verdrängst, so daß sie erst nachts wieder hoch kommen?

Was hast Du in letzter Zeit an Deinem Lebenswandel geändert? Umzug, neuer Job, anderer Stress? Ist das Schlafzimmer anders? Zu heiß, Bett umgestellt, renoviert? Hast Du die Ernährung umgestellt? Nimmst Du neuerdings Medikamente ein? Versuch herauszufinden, was anders ist als früher, als Du noch schlafen konntest. Und dann stelle es möglichst ab.
gartenfee am 29. Juni 2009 22:32 super antwort! dh!

Versuche mal, um diese Zeit aufzustehen. Es kann sein, dass Du laut Deiner biologischen Uhr genug Schlaf hattest. Das Rumwälzen macht Dich fertig, daher bist Du am Morgen wie gerädert

Orangenblütentee mit Baldrian vor dem Bettgehen trinken
warmes bier vorm einschlafen trinken - ja is TOTAL EKLIG aber probiers mal aus

du bist sehr wahrscheinlich dann bereits ausgeschlafen. wann gehst du ins bett und wie lange schläfst du im schnitt? evtl. liegt es daran
Abends vor dem schlafen gehen Grappa trinken. Musst nur an der Dosierung arbeiten.
Manche Leute machen sich bevor sie schlafen gehen ein heißes Bad.

Oftmals geht der Kreislauf so in den Keller, dass man aufwacht.
Dreh mal ein paar Runden durch die Wohnung und leg dich wieder hin.
Mach danach deinen Frieden mit dem Wachsein und dann schläfst du wieder ein, wenn du dann noch keine 10 Std Schlaf hinter dir hast.
gartenfee am 29. Juni 2009 22:36 auch klasse antwort. so gehts mir auch manchmal. wenn ich graddenk, ok dann bin ich eben wach und denk mal ein bißchen über was nach bis es hell wird, da bin ich glaube ich, dann ziemlich schnell weg gesackt. jedenfalls wundere ich mich dann jedes mal, wenn ich wieder aufwache und mir einfällt, daß ich doch grad noch was durchdenken wollte.

Antwort bitte Ernst nehmen, weil sie nicht böse gemeint ist. Wenn man abends Alkohohl trinkt, wird dieser nach einigen Stunden im Blut abgebaut. Bei dem Prozeß entstehen Streßhormone, die einen aufwachen lassen. Oft ist dann kein Einschlafen bis morgens mehr möglich.