Damit das Bett nicht nass wird.
Quandt am 18. Februar 2009 08:30 grins

Weil es unschön wäre, wenn Du erst 1 Stunde später aufwachen würdest
donnerunddoria am 23. Februar 2009 01:26 lachwech :o)

ich denke durch den Druck auf der Blase wird man wach. Zum Glück, denn sonst würde man ja ins Bett machen ;-)

Das hat was mit "Nicht-gefressen-werden" zu tun. Übrigens geschieht tagsüber der gleiche Reflex.
Beim Wasserlassen und Defäkieren (schönes Wort, gelle?) befindet sich ein Individuum im Zustand relativer Wehrlosigkeit. Also ist es pfiffige vorher zu schauen, ob irgendwo Mama Säbelzahntiger herumschleicht. Dies ist angeboren und nachts wird da halt vom Körper auch kein Unterschied gemacht.
Find´ ich ganz angenehm ... ;-)
donnerunddoria am 23. Februar 2009 01:27 Tolle Antwort ....... lach ---> DH

Damit deine Mutti nicht sauber machen muss.
Quandt am 18. Februar 2009 08:31 autsch
Ich würde mir Gedanken machen, wenn es nicht so wäre...
weil sich das Zurueckhalten des Wasserlassens im Gegensatz zu den Kleinkindern fest in unser Unterbewustsein eingepraegt hat. Koma oder Bewustlosigkeit hebelt das Unterbewustsein allerdings aus!
weil du sonst in einer Pfütze liegen würdest - Selbstreinigungskräfte

Wenn man sich an "ganz früher" erinnert: da war's mal anders, oder?

Dein Organismus meldet sich automatisch wenn es so weit ist.

weil man sonst ins Bett macht und man am nächsten Morgen mit ner nassen Hose aufwacht. Falls du jemanden damit verarschen willst, dann leg seine Hand in warmes Wasser während er schläft, dann muss er ins Bett pissen
Stimmt nicht!
Der Schliessmuskel ist nicht verantwortlich fuer das zurueckhalten von Harn und ist auch bei einer vollen Blase entspannt.Der Harndrang wird ueber Nerven die die Blase umgeben an das Hirn geleitet, der Schliessmuskel spielt hierbei gar keine Rolle! Der Stuhl wird ebenso wenig vom Schliessmuskel zurueckgehalten sondern von der Haemohorrieden. Der Schliessmuskel kann hoechstens fuer wenige Minuten diese Aufgabe uebernehmen!