Frage von alaskaxxy, 18

Wieso verwende ich im folgenden Beispiel das Imperfecto und nicht das Indefinido?

Beispiel: Iba caminando por la calle cuando de repente te veía

(http://multilingual.de/spanisch/uebungen/preterito-indefinido-perfecto-imperfect...)

Ich hätte jetzt eher gesagt, dass man hier das Indefinido wegen ''de repente'' benutzen muss. Liege ich richtig oder kann mir jemand sagen, wieso hier das Imperfecto verwendet wird?

Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mambote, 18

Imperfecto: alles was gerade los war, gleichzeitig stattfand oder die Regel war.

Indefinido: alles was abgeschlossen war, hintereinander stattfand und herausragte.

Ich ging gerade die Straße entlang... = Imperfecto, weil das eben gerade los war und auch nicht unbedingt beendet ist, nur weil du jemanden sahst, d.h. es bleibt so offen, ob du danach weitergehst oder nicht.

...als ich dich plötzlich sah = Indefinido, weil das eben herausstach und auch gleich abgeschlossen wurde. Du sahst die Person. Fertig. Jetzt geht es chronologisch weiter: Begrüßung, Unterhaltung, ...

Antwort
von ALEMAN2015, 14

Imperfecto verwendet man zur Beschreibung einer Rahmenhandlung oder eines Rahmenzustandes, innerhalb dessen eine Aktion mit dem indefinido beschrieben wird. Das Beispiel ist also falsch, richtig ist: ...te ví.

Antwort
von Soso1212, 15

ich hätte jetzt gesagt weil da das cuando doch steht und das ja kurz nachrinander passiert also zu diesem zeitpunkt als es stattgefunden hat. indefinido benutzt man doch bei ayer, el año pasado etc ( vergangene sachen) und imperfecto wenn mientras, porque etc .... (gleichzeitigkeit) :)
So würde ich mir das erklären 🙈
Lg Soso

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community