mausi911 am 08.10.2008 um 12:38 Uhr
Ich höre immer wieder von Männern im Freundeskreis 20-27, dass sie total froh darüber sind nicht zum Bund gehen zu müssen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass einige Männer nach gründen suchen um sich selbst bei der Musterung die Chancen zu verschlechtern beim Bund überhaupt genommen zu werden.
Aber wieso?
Stimmt die trautige Wahrheit doch das aus den Jungs keine Männer mehr werden.

Aus Jungs sollen Männer werden und keine Soldaten.
Es gehen viele nicht zur Bundeswehr, weil sie den Sinn einer Bundeswehr nicht mehr verstehen und keinen Bock auf die vergeudete Zeit dort haben. Zudem ist das Ansehen von Bundis nicht das Beste (Saufen, im Schlamm rumrobben, und dummen Kommandos gehorchen)

Ich frage mich, warum nicht noch viel viel mehr Männer den Wehrdienst verweigern!
Arwen45 am 8. Oktober 2008 12:45 weil das schon Männer sind und keine Schlaffis
Was mich wundert ist das noch keine Wehrpflicht für Frauen eingeführt wurde. Da hat die Emanzipation einfach aufgehört.
Arwen45 am 8. Oktober 2008 12:48 Frauen brauchen keine Wehrpflicht, die gehen freiwillig und zwar in Scharen...
Ich hätte mich über Frauen-Wehrpflicht gefreut. Aber Frauen brauchen diese Extrazeit leider für Gehalt und wenn sie in Mutterschaft gehen grummel
Baiana am 8. Oktober 2008 12:48 Mietnormade - da muss ich Dir absolut Recht geben. Vielleicht nicht mit Wehrpflicht, aber zumindest ebenfalls in dem Altern ein Jahr für die Gemeinschaft. Ob sich ein junger Mensch dann für die Bundeswehr oder für ein Altersheim oder für ein anderes Projekt entscheidet, wäre egal. Aber zumindest ein Jahr für die Gemeinschaft arbeiten - egal welchen Geschlechts man ist.
Warum? der Wehrdienst selbst in eine tolle Erfahrung. Zumindest kenne ich keinen, der da war und schlechtes berichtet (abgesehen von denen, die sowieso über alles rumjammern)
Ossalo am 8. Oktober 2008 12:48 Bei einer Armee, die sooo klar auf Verteidigung und nicht auf Angriff ausgelegt ist, sehe ich keinen Grund, den Dienst zu verweigern, außer man hat eben ganz persönliche Gründe. Aber wer die Bundeswehr abschaffen will, weil er gegen Krieg ist... Das ist so logisch wie wenn ich sage: ich mag den Winter nicht, also ziehe ich mir keine warmen Klamotten an.
magicbird am 8. Oktober 2008 12:50 ganz dickes fettes DH Baiana!
wehr eine waffe in der hand hat ist deshalb bestimmt noch lange kein mann. einer der z.b. in einem pflegheim seinen zivildienst macht, der weiß was es bedeutet verantwortung zu tragen.

was hat Mann sein mit dem Bund zu tun!?!? Das sollte jedem selbst überlassen sein ob er zum Bund will oder nicht. Ich finde Zivildienstleistende "nützlicher" ...
mausi911 am 8. Oktober 2008 12:42 ja im Prinzip schon aber....
magicbird am 8. Oktober 2008 12:44 aber was?! Was lernt man denn? Disziplin, genauigkeit....?! Das geht auch woanders....
Man lernt innerhalb der Gruppe so manches und hat zudem meist ne Menge Spaß (auch langweile, naja, aber irgendwas ist ja immer ^^)
Willst Du deinen Partner, Bruder oder ähnliches im Irak wissen? Ich nicht!
Wehrdienstleister kommen doch nicht in den Irak! was für ein schwachfug
Arwen45 am 8. Oktober 2008 12:41 normale Grundwehrdienstler gehen nicht ins Ausland, die, die gehen sind länger verpflichtet und bekommen viel Geld dafür und haben sich sehr freiwillig dafür entschieden
StefanKfg am 8. Oktober 2008 12:42 Sogar Zeitsoldaten können Auslandseinsätze verweigern.
Ossalo am 8. Oktober 2008 12:42 Totaler Quatsch. Wie die anderen schon sagen, gehen Wehrdienstleistende nicht ins Ausland und zum anderen sind keine deutschen Soldaten im Irak.

was hat das damit zu tun ob der jenige ein echter Mann ist oder nicht ? Wehrdienstverweigeung ist in meinen Augen kein Zeichen von Unmännlichkeit sondern viel mehr ein Zeichen der Stärke Nein zu sagen zu etwas, das man moralisch nicht vertreten kann.
und mal so nebenbei. für mich ist ein Zivildienstleistender, der ner hilflosen kranken Oma den Hintern wischt um ein vielfaches männlicher als einer, der blind irgendwelchen Befehlen folgt, die dem Krieg und somit der Gewalt zu Grunde liegen.
Elemeno am 8. Oktober 2008 12:46 dickes DH!
Tja, die meisten finden es unsinnig, hinzugehen, dabei ist meine Erfahrung eher das Gegenteil: meine beiden Exfreunde, mein Freund und mein Bruder waren beim Bund, hatten viel Spaß und haben was dabei gelernt :) Schade eigentlich, dass viele das nicht einmal ausprobieren wollen

Also ich war beim Bund, aber wenn ich ausgemustert worden wäre, hätte ich mich auch gefreut, weil es eben doch ein verlorenes Jahr gewesen wäre. Verweigern kam aber für mich nicht infrage, wobei das jeder mit seinem Gewissen vereinbaren muss.

Sie verweigern den Wehrdienst und machen lieber den "Ersatzdienst", weil sie etwas NÜTZLICHES für die Gesellschaft tun wollen anstatt einen Schwachsinn, den niemand in dieser Art braucht.
Ich will damit nicht sagen, dass Deutschland keine Soldaten benötigt - aber da wäre m.E. ein ausschliessliches Berufsheer besser.

Ja, immer mehr Schlaffis, Weicheier und Salatesser, oder sie haben einfach nur Angst davor, mal von Mutti weg zu müssen
Ichschmeissmichwegmitdir!!!
Arwen45 am 8. Oktober 2008 12:45 hoffentlichlandenwirnichtzuhart
Das muß jeder für sich entscheiden. Aber die Zeiten sind vorbei wo man erst ein Mann wenn man beim Bund war. Generell sollte man darüber nachdenken die Bundeswehr in eine Berufsarmee zu verwandeln.

hast du dir mal angeschaut, was dabei rauskommt wenn die sogenannten männer beim bund waren? meine erfahrung: die, die da freiwillig hingehen haben meistens autoritätsprobleme. also ich steh auf solche männer net... und jungs werden auch durch andere dinge männer...nämlich indem sie einfach erwachsen werden oder durch krisen erwachsen werden müssen...definitiv nicht, indem sie obrigkeitshörig durch den schlamm robben und danach von der "alten" daheim bedient werden wollen. meine private meinung. fazit: jeder wie er will, aber man muss net alle mögen.
mausi911 am 8. Oktober 2008 12:49 DH hast recht mit "jungs werden auch durch andere dinge männer...nämlich indem sie einfach erwachsen werden oder durch krisen erwachsen werden müssen."
Wer will schon an Kriege denken und "unsinnig" durch Wälder und Dreck laufen? Und zum "Mannwerden", braucht man wahrlich keinen Wehrdienst.
hatte erfolgreiche Musterung und Eignungstest. Warte immer noch auf meinen Einberufungsbefehl, bin im Moment 43 Jahre, die haben mich vergessen, frechheit
Ja, weil die Angst haben dass John Rambo auftaucht!!

In dieser Lage in der sich die Welt befindet würde sich jeder davor genieren. Überall gibt es Kriege. ( Irak Türkei etc.) Wer würde dahin freiwillig gehen`?
Wieso? Wehrdienstleister kommen nirgendwo zum einsatz!
vielleicht haben sie angst...das soll es ja auch geben ;) oder sie wolln von anfang an das fette geld machen :-P
Ist doch nicht schlimm. Wir Frauen werden ja auch zu keinem Wehdienst oder ähnlichem gezwungen - wer weiß wie "krank" wir dann plötzlich wären!
Weil wenn man sich heutzutage verpflichtet es zu einem Auslandseinsatz kommen kann. Es ist nicht mehr früher das man vier Jahre oder mehr "eine ruhige Kugel" schieben kann.
Ossalo am 8. Oktober 2008 12:44 Ums Verpflichten geht es hier ja gar nicht.

Was hat der Wehrdienst mit Mann-werden zu tun. Ich finde es ist unnütze Zeit, wenn man nur den Grundwehrdienst ablegt. Die ersten 3 Monate hat man richtig Stress und danach gammelt man in der Kaserne rum, hat ab und an mal Wache, aber größtenteils nichts zu tun. Ich persönlich wurde ausgemustert auf Grund diverser Allergien. Obwohl ich die Bundeswehr dem Zivildienst vorgezogen hätte. Aber mehr aus sportlichen Gründen ;D
mausi911 am 8. Oktober 2008 12:48 Ich meine ja auch den sportlichen aspekt ich kann mir eben sehr gut vorstellen, dass einige Männer lieber zivildienst machen als eben das training. Das es auch mal langweilig werden kann hätte ich nicht gedacht ich kann mir ja so einen wehrdienst auch nicht vorstellen.
StefanKfg am 8. Oktober 2008 13:35 Ich habe 5 Kumpels die beim Bund waren (an verschiedenen Orten) und die haben alle das gleiche gesagt: Die Grundausbildung war hart, aber geíl. Das was danach kommt ist nurnoch öde und langweilig
Weil die Wahrscheilichkeit ausgemustert zu werden nur bei 75% liegt und Sie lieber eine 100% Wahrscheinlichkeit haben wollen nicht zum Club zu kommen.

Ich war seinerzeit 18 Monate beim Bund, wir hatten auch Spaß dabei, aber es waren praktisch eineinhalb verlorene Jahre. Ich kann jeden verstehen, der da nicht hinwill. Und um Mann zu werden, brauch diesen Verein keiner!!!
wer sagt außerdem das der zivildienst nicht auch förderlich für die entwicklung zum "mann" ist? (fahrdienste mal ausgenommen)

Wem willst Du abschrecken oder welches Land sollen wir denn Überfallen. Eine Armmee sollte gehalten werden, aber nur um bei Katastrophen zu helfen.

Der Grundwehrdienst hat etwas mit Begriffen zu tun, die für viele junge Leute Fremdwörter sind.
Pflichten sind nun mal für die Meisten lästig, seine Rechte will aber jeder in Anspruch nehmen.

Ich glaube viele verstehen meine Frage nicht ich meine nicht das Männer die nicht zum Bund gehen keine Männer sind sonder in sportlicher sicht finde ich so einen Wehrdienst schon gut und vor allem für solche "Ghetto Hip Hop" - Jungs!! Die sollten schon mal ruhig dahin gehen.
HugoHabicht am 8. Oktober 2008 12:56 Statt "sportlicher" zu werden fände ich es besser, wenn sie durch Ersatzdienst hilfreicher werden und dadurch erkennen, dass sich nicht alles nur um sie dreht und das es Menschen gibt, denen geholfen werden muss.
WeissVogel am 8. Oktober 2008 13:02 @Hugo: Das meine ich aber auch!