Frage von warehouse14, 66

Wieso versuchen Protagonisten in Filmen bei Zeitreisen immer, irgendwen zu überzeugen, daß die sie kennen, obwohl sie wissen, daß so ziemlich alles anders ist?

Ich liebe ja solche Filme, aber irgendwie scheint es mir unlogisch zu sein, wenn mir bereits bewußt ist, daß ich mich in 'ner anderen Zeitlinie befinde, überhaupt daran zu denken, daß außer mir (und mir schon bekannten direkt betroffenen) noch jemand davon weiß, daß die Zeitlinie anders ist. o.O

Da gibt es beispielsweise bei Stargate-SG1 das Szenario aus dem Film "Continuum", bei dem sogar die angeblich superintelligente Physik-Genie-Alleskönnerin Samantha Carter versucht, in der anderen Zeitlinie den Mann, den sie als ihren Vorgesetzten kennt, davon zu überzeugen, daß er es ist, obwohl der in dieser Zeitlinie mit ihr eigentlich garnix zu tun hatte.

Auch beim Raumschiff Voyager versucht Harry Kim, irgendwen zu finden, der weiß, was los ist. Er versucht beispielsweise, Tom Paris mehr oder weniger daran zu erinnern, was sie gemeinsam erlebt haben. o.O

Wodurch wird solches Verhalten ausgelöst? Angst? Oder nur Dummheit?

Gibt es zu diesem (grundsätzlichen) Thema schon irgendwelche philosophischen Diskussionen oder gar ernsthafte Forschungen (also bezüglich des Verhaltens in ähnlich schrägen Situationen)?

warehouse14

Expertenantwort
von knallpilz, Community-Experte für Film, 26

Es wird eine Mischung sein aus Dummheit, Klischee und Verwirrung. Kann sein, dass es so gemeint es, dass die Figur zu blöde ist. Kann sein, dass das einfach ein Zeitreiseklischee ist. Oder die Figur ist einfach verwirrt, weil Zeitreisen megakomisch und unlogisch sind und man nicht wissen kann, was für "Regeln" gelten.

Antwort
von vossmorien, 22

Damit es unterhaltsamer ist, würde ich sagen.

Kommentar von warehouse14 ,

Bitte konzentriere Dich nicht auf den Film, sondern auf das Szenario. Daß Filme unterhaltend sein sollen und deswegen viel Phantasie mitmischt weiß ich ja. Mir geht es aber konkret um das dargestellte Verhalten und inwiefern das real sein könnte. ;)

Würdest Du Dich auch so verhalten in so einer Situation?

Kommentar von vossmorien ,

Ne garantiert nicht xD

Antwort
von herakles3000, 38

Zu Harry Kimm er suchte sich Hilfe und nur Toms Zeitliene wurde Genauso verändert wie seine wem sollte erden auch Trauen wen Seine Vorgensetzen ihn nicht mal glaubten.Aber hier wurde nicht die zeitline  verändert sondern nur der der Beiden bzw der drei wen man Kims Ersatz mitrechnet.,Tom hielft Kim obwohl er ein fremder ist weil er ihn als Freund ansah.

Kommentar von warehouse14 ,

Ich weiß, daß er Hilfe suchte. Aber er versuchte auch, andere davon zu überzeugen, daß er aus 'ner anderen Zeitlinie kommt. o.O

Aber wieso?

Antwort
von Implord, 4

Zum einen, um den Zuschauern die Unterschiede zweier Zeitlinien zu zeigen.

Außerdem vermutlich nicht zu unrealistisch, weil das menschliche Gehirn nicht darau ausgelegt ist, damit umzugehen, dass definitiv bekannte Menschen einen plötzlich nicht mehr kennen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community