Wieso verstehen meine Eltern meine Soziale Phobie nicht?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Psychische Erkrankungen sind für Außenstehende häufig nur schwer nachzuvollziehen. Versetz dich mal in die Lage deiner Eltern, sie sind damit vermutlich einfach überfordert, vorallem wenn sie schon älter sind und selbst nie solche Probleme hatten. Sie versuchen dir zu helfen, in dem sie dir eine Herausforderung stellen, an der du durch das Erfolgserlebnis (so ihre Hoffnung) wachsen kannst. Dass so eine Schocktherapie nicht für jeden geeignet ist, können sie nicht wissen.

Deine Eltern zu überzeugen ist das eine, aber ich fände ich noch viel wichtiger, dass du für dich selbst einen Weg findest, damit umzugehen, wenn du nicht verstanden wirst, denn das wird dir noch häufiger passieren. Wenn du es dir vorstellen kannst, dann suche dir selbst eine Arbeit oder ein Praktikum, was dir Spaß machen könnte. Erstmal wenige Stunden, am besten in Begleitung deines Therapeuten, um diesen Berg an Sorgen und Ängsten abzubauen, der dich blockiert. Dazu gibt es meineswissends auch extra Programme, frag mal deinen Therapeuten danach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CarriettaKeks
15.08.2016, 13:44

Ich hatte den Plan den Job einfach auf nächste Ferien zu verschieben damit meine Medikamente Wirkung zeigen können und ich entspannter an die Sache gehe. Aktzeptieren tun sie das aber auch nicht.

0

Warum bist Du nicht in psychologischer Behandlung?
Was glaubst Du wie das weiter geht? Nie arbeiten oder aus dem Haus gehen? 

Ich nehme an Deine Eltern wollen, dass Du daran arbeitest und vom nichts tun ändert sich auch nichts. Also mit der Angst konfrontieren und/oder psychologische Hilfe/Begleitung.

15.08.2016, 13:20

Ich war bereits in einer psychiatrischen Klinik, bin auch weiterhin in Behandlung und Medikamente habe ich letztens wieder angefangen zu nehmen. Und wenn ich damit komme dass ich mich dadurch schlechter fühle stoße ich nur auf Unverständnis...

0

was willst du tun, wenn die schule vorbei ist?  wie möchtest du dein leben finanzieren wenn du jetzt schon immer davon läufst?  was genau versetzt dich denn so in panik wenn du arbeiten gehen sollst?

15.08.2016, 13:42

Letztes Jahr war es ziemlich viel Stress. Ich bin im Verkauf, und täglich wollen 30 Leute gleichzeitig auf 5 verschiedenen Sprachen gleichzeitig etwas bestellen und dann bitte immer noch freundlich bleiben wenn sie dich anmotzen- Ich habe Probleme mit fremden Leuten zu reden und tagtäglich diesem Stress 200% ausgesetzt zu sein ist im Moment zu viel. Ich will ja nicht weglaufen, ich will nur dass es für mich erträglicher wird. Ich wollte ihn auf nächste Ferien verschieben, damit meine Medikamnte zu dem Zeitpunkt schon wirken und ich die Sache entspannter angehen kann. Aktzeptieren tun das meine Eltern aber wieder nicht.

0

Ein Therapeut könnte  dir helfen u. falls notwendig auch mit deinen Eltern darüber reden!

15.08.2016, 13:15

Ich bin schon in Therapie. Aber meine eltern haben bei dem Thema ein totales Brett vor dem Kopf

0

Du kannst deinen Therapeuten bitten dir zu helfen deinen Eltern das zu erklären oder fragen wie du das machen könntest.