Frage von keepsmiling1, 96

Wieso verstehe ich mich nicht so gut mit anderen?

Hey ☺️
Ich (w/15) habe ein Problem. Mir ist schon seit längerer Zeit aufgefallen, dass ich mich nicht wirklich gut mit anderen verstehe. Ich habe zwar eine beste Freundin die mir vom Charakter her sehr ähnelt und ich mich deswegen auch sehr gut mit ihr verstehe, allerdings ist sie eigentlich die einzige von der ich das sagen kann. Zu den Leuten in meiner Stufe bin ich immer nett und versuche auch ab und zu Smalltalk mit ihnen zu führen (was ich allerdings nicht sehr gut kann, da ich introvertiert bin). Allerdings merke ich dann immer, dass wir nicht wirklich auf einer Wellenlänge sind auch wenn die Person nett ist, haben wir uns irgendwie nichts zu sagen. Das ist mir bis jetzt immer passiert, bei jeder Person die ich kenne. Dabei spielt es keine Rolle ob ich die Person länger kenne oder gerade erst kennen lerne, irgendwie haben wir uns nie was zu sagen. Langsam bekomme ich die Zweifel ob es denn an mir liegt und ich vielleicht einfach zu "sonderbar" bin vom Charakter her. Zudem habe ich Angst was ich nach der Schule tun soll wenn meine Freundin auch nicht mehr da ist und ich mir andere Freunde suchen muss. Außerdem hatte ich auch noch nie einen Freund und ich habe Angst auch keinen zu finden der zu mir passt. Das Seltsame ist, als ich meine beste Freundin kennen gelernt habe, haben wir uns sofort verstanden und hatten uns immer was zu sagen.
Meine Frage ist also: Gibt es etwas was ich an mir ändern sollte?

Antwort
von BlackDoor12, 54

Hallo du bist halt vorsicht was Menschen angeht, und das ist doch okay.

Du bist nicht best Freund mit jeden aber akzeptierst die Leute, und es ist ja auch wichtig das man enge Freunde hat denen man vertraut wie du deiner Freundin.

Das ist viel wichtiger als viele Falsche Freund zu haben du musst dich nicht mit den Leuten anfreunden wo du kein so gutes Gefühl hast.

Irgendwann triffst du noch Freunde die auch mit dir auf einer Wellenlänge sind das hat auch nichts mit introvertiert zu tun.

Du unterhälst dich ja mit den Leuten.

Antwort
von whenever, 23

Was Du beschreibst ist völlig okay so. Du musst nicht mit jedem sofort eine freundschaftliche Verbindung haben. Gegenseitiger Respekt und ein freundlicher Umgang mit Deinen Klassenkameraden sind natürlich super. Aber innige Freundschaften kann man nunmal nicht erzwingen. Die meisten Leute haben ein oder zwei enge Vertraute, denen sie alles sagen können.. die übrigen sind "Bekannte" oder "Kumpels" oder wie man das auch immer nennen mag. Pflege deine Freundschaft und sei offen für neue. Aber mach dir keine Sorgen, dass etwas mit Dir nicht stimmt.

Antwort
von xbellyx, 9

Nein, ist sogar eigentlich super, Acht zu geben :D ich bin auch nicht immer direkt mit jedem Dicke, aber ich gehe nach dem Motto 'Versteh dich mit jedem, aber bewahre die Distanz'. :)

Antwort
von avionicsmaster6, 10

Ändere dich auf keinen Fall! Lerne deine Stärken kennen und nutze sie. Ich weiß genau wovon du redest, bin zwar extrovertiert und finde auch immer Gesprächsthemen aber es gibt nur wenige Leute mit denen ich mich wirklich gut verstehe und von denen ich mich verstanden fühle. Aber Menschen mit Vorsicht zu begegnen hat auch sein Gutes, ich würde fast sagen es ist besser, ich persönlich habe lieber wenige gute Freunde als viele falsche Freunde. Und hab keine Angst, dass du keinen Freund oder keine neuen Freunde findest, wenn du einen guten Charakter hast kommt das von selbst. Ich bin 18 und hatte vor meiner jetzigen Freundin (sind seit 8 Monaten zusammen) auch noch nie eine feste Freundin da ich niemanden gefunden habe der zu mir passt, aber mit ihr bin ich total glücklich und wir verstehen uns super. Wenn du wählerisch bist, dauert es zwar etwas länger, aber dann findest du auch Menschen die wirklich zu dir passen! Kurz: Auf keinen Fall ändern!

Antwort
von Hairgott, 25

Sei so wie du sein willst, und nicht so wie andere sagen :D            

Ich bin ähnlich wie du, und mir ist es egal ob ich mich mit anderen Verstehe. Wichtig für mich ist, dass ich meinen Idealen folge.

Antwort
von Reus25, 25

Habe das selbe Problem

Aber bleibe so wie du bist :)
Verändere dich für niemanden

Wen du reden magst kik Dustin2191

Kommentar von Hairgott ,

Sicher darf sie sich verändern!          

Sie soll sich nur nicht sagen lassen, wie sie sich ändern soll!!!! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community