Frage von RDOMK, 71

Wieso verstehe ich das nicht...?

Hallo, ich muss Mathe lernen & ich verstehe es einfach nicht. Obwohl alle meinen das es Grundschul Thema ist. Ich kanns trotzdem nicht. Bin total verzweifelt :( Kann mir jemand erklären wo bei Quadraten die Symetrieachse ist? Was bedeutet Parallel? Und was ist Senkrecht? Bitte um schnelle Hilfe ! :)

Antwort
von frozensparkle, 39

Parallel ist wenn zwei Geraden(linien) den selben Abstand haben und senkrecht ist eine Line von unten nach oben - also einfach eine gerade linie

Antwort
von R34LRussia, 19

Ein Quadrat hat 4 Symmetrieachsen. Einmal von einer Ecke zur gegenüberliegenden und dann noch einmal von der Hälfte bis zur gegenüberliegenden Hälfte. Beides funktioniert 2 mal. Als Tipp würde ich dir raten, einen Spiegel zu nehmen und an die, von dir eingezeichnete, Symmetrieachse zu halten um zu gucken ob es passt. Oder einfach ausschneiden oder zusammenklappen und gucken ob es deckungsgleich ist. Falls du das von oben nicht verstehst, gibt es sicherlich Bilder im Internet oder deinem Mathebuch.

Eine Symmetrieachse teilt übrigens 2 Gleiche Häflten, d.h auf beiden Seiten ist dann das gleiche zu sehen.

Parallel bedeutet das z.B zwei Strecken, also 2 "Striche mit Anfang und Ende" überall den gleichen Abstand zueinander haben. Also z.B bei einem Quadrat stehen sich die gegenüberliegenden Seiten parallel gegenüber. Ebenso beim Rechteck. Bei einem Dreieck würde diese Aussage also nicht stimmen. Senkrecht bedeutet, das etwas bzw eine Gerade, Strahl,Strecke im 90 Grad Winkel auf der anderen liegt. Bei einem Rechteck z.B steht a senkrecht zu b, d.h dass "in der Ecke" ein 90 Grad Winkel ist. Wie du vielleicht schon weißt, ist das bei allen nebeneinanderliegenden Seiten eines Quadrats oder auch Rechtecks so.

Kommentar von R34LRussia ,

Die Idee mit den Youtubevideos finde ich übrigens auch sehr gut. Es ist immer einfacher, wenn man es auch noch visuell sieht.

Kommentar von RDOMK ,

Privet Bratuha :D

Kommentar von R34LRussia ,

Bin weiblich, aber ok^^

Hast du es jetzt verstanden?

Kommentar von RDOMK ,

oh,Sorry. Aufjedenfall mehr als davor :) danke

Antwort
von Luksior, 33

Bei Quadraten ist die Symmetrieachse in der Mitte, also da, wo du das Quadrat durchteilst. Siehe hier: http://nibis.ni.schule.de/~ursula/Mathe/Geometrie/Images/Quadrat.gif (Quelle: schule.de, 12.05.2016)

Bei jedem der roten Linien kannst du das Quadrat durchteilen und die beiden Seiten sind gleich. Das sind also die Symmetrieachsen.

Parallel: Zwei Geraden laufen mit immer gleichem Abstand nebeneinander.

Senkrecht: Dort, wo sich beide Geraden schneiden, ist ein rechter Winkel.

Antwort
von asus1994, 27

Naja, was einfach ist und was nicht hängt immer vom Betrachter ab. Ich konnte z.B. früher Mathe sehr gut war dafür in Fremdsprachen ne richtige Niete. Schau dir Youtube Videos an, die sind meist besser, als wenn dir hier irgendwer krampfhaft versucht etwas zu erklären. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten