wieso versinkt kakaopulver so langsam?
mir ist schon immer aufgefallen dass kakaopulver wenn man es in die milch rührt erstmal oben "schwimmt".während z.b. erdbeer - pulver versinkt.
ich weiß blöde frage - aber es interessiert mich wirklich.wieso ist das so?
-
24 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
das zeug (puderzucker\kakao) ist so fein und leicht, dass es die oberflächenspannung der flüssigkeit nicht so leicht überwinden kann. dieses merkwürdige "erdbeer"- zeug ist viel grobkörniger, somit sind die körnchen schwerer und daher in der lage diese spannung zu "durchbrechen".
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Alle chemisch-technischen Erkläfungsversuche in Ehren - könnte es nicht auch einfach sein, dass er nicht will?
Der Kakao wehrt sich gegen diese Zwangsheirat mit der Milch.
Er fühlt sich zu höherem geboren.
Er will Schokolade werden oder eine Praline, und nicht jämmerlich in diesem Kuhsaft ertrinken.
In Notwehr klumpt er sich zusammen, weicht meinem Löffel aus und setzt sich am Rand fest.
Vielleicht sollte sich mal die UNO um die Rechte des Kakaos kümmern. -
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es könnte an dem enthaltenen Fett (Kakaobutter) liegen, das sich nur schwer mit einer Flüssigkeit verbindet.
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es liegt an dem Fett in dem Kakao. Das verbindet sich schlecht mit kalter Milch die auch noch Fett enthält.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
In warmer Milch sinkt es besser. Außerdem hat Kakao einen hohen Fettgehalt. Wenn du Chemie hattest weißt du: Fett (Lipide) sind hydrophob, Wasser (H2O) ist Lipophil. Deshalb braucht man meist lange, bis man es verrühren konnte. (Hoher Kraftaufwand)
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Weil sich das Kakaopulver anscheinend langsamer mit der MIlch verbindet, bzw. eine geringer Dichte als Erdbeerpulver hat warte mal denkst du um 1 wirklich an Kakaopulver und wie es versinkt?
Kommentar von coldplayer3000coldplayer3000 05.04.2012ja.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Weil sich das Pulver langsam mit der Milch verbindet.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
kakao pulver hat verständlich gesprochen :D eine ander struktur wie der unterschied bei holz und stein, deshalb ist das so :)
-
hat was mit der dichte zu tun
-
Für deine Frage gibt es nur eine Antwort:
Aber zuerst eine gegen Frage: Warum gibt es kein Kaugummi mit Kakaogeschmack?
Nun in Kakao ist extrem viel Fett enthalten und es ist wohl jedem bekannt Fett schwimmt oben.
zum Kaugummi: nun es würde sich auflösen, da Kaugummi fettlöslich ist.
Tip: Kaugummi im Autositz und Speiseöl löst es auf...
-
Kakaopulver ist viel dünner und leichter als Erdbeerpulver, deswegen schwimmt es länger oben.
... richtig ... und dafür verklumpt es auch und bei kalter Milch stärker, weil die Flüssigkeit bei Kälte mehr Dichte hat. Da schafft es Kakao kaum noch rein in die Milch ... aber man sollte sich sowieso davon trennen ... wenn man sich das hier mal anschaut http://www.fidasy.com/dokus/prof-dr-walter-veith-risikofaktor-milch/
Das scheint mir doch schon wieder ein weiterer militanter Veganer Beitrag zu sein! ;)
militant vegan? Ich glaube da steckt mehr dahinter.
Google mal nach Walter Veith. Er stellt auch die Evolution und einiges andere in Frage ...
Es gibt aber Völker, die trinken überhaupt keine Milch mehr, sobald sie aus dem Babyalter heraus sind und sie vertragen sie auch nicht mehr, weil ihnen ein Enzym fehlt.
Ich selbst trinke gerne Milch mit Kakao, aber lieber heiß, dann sinkt der Kakao auch besser. ;-)
"Doch das die Milch gesund ist für den Menschen, wenn sie von einer Kuh stammt, dass ist eine Lüge!" (Zitat aus dem Text)
Eh...sorry, aber wenn schon der zweite Satz zwei Fehler der gleichen Art enthält, dann hält sich mein Interesse, den Text weiter zu lesen und mein Glaube an seine Glaubwürdigkeit doch in sehr engen Grenzen! Abgesehen von der Geschichte mit der Evolution, die dem ganzen Kakao das Sahnehäubchen aufsetzt...
genau an das Erdbeerzeug dachte ich auch und den Unterschied zwischen diesem und Kakao. esliegt auf der Hand, das Kakao einfach feiner ist. Versuch mal jemand was von dem Erdbeerpulver am Finger zu behalten, wenn man ihn da reinsteckt. Das wird bei Kakao schon eher klappen, weil das Pulver einfach viel feiner ist!
Genetiker ist der Mann auchnoch....