Frage von KarlKolumnasta, 44

Wieso verschwinden Verknüpfungen, die auf ein Netzwerk zugreifen, alle paar Tage vom Desktop?

Liebe Leute,

seit einigen Wochen habe ich auf meinem Dienstrechner das lästige Problem, dass von mir angelegte Verknüpfungen, die auf unser (Arbeitsstelle) internes Netzwerk zugreifen, von meinem Desktop verschwinden. Habe sie bereits mehrfach neu anlegen müssen, aber sie werden nach ein paar Tagen automatisch entfernt.

Das betrifft tatsächlich NUR die Verknüpfungen, die auf Dateien zugreifen, die auf unserem Server liegen. Alle anderen Verknüpfungen, die lokale Dateien zugreifen (auf meinem PC) bleiben erhalten!

Unsere EDV Abteilung hat dafür bisher keine Lösung anbieten können. Hat HIER jmd. einen Plan?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nedi23, 33

Hatte das Problem auch schon mal. Habe mir dann eine Batch geschrieben welche bei jedem Start des Computers diese Verknüpfungen wieder herstellt.

Falls du es so lösen willst findest du hier den Code: 
https://www.administrator.de/frage/verkn%C3%BCpfungen-erstellen-72240.html

Danach musst du die Batch nur noch in den Autostart Ordner legen.

Kommentar von KarlKolumnasta ,

Danke Nedi23, aber das ist mir wirklich zu komplex. Ich kann so etwas nicht!! :-(

Kommentar von nedi23 ,

Habe dir hier den Code zusammengestellt:

@echo off & setlocal 


::Speicherort der Verknüpfung (unterhalb von Startmenue\Programme)
set "zielpfad=%userprofile%\Desktop"

::Name der Verknüpfung (ohne ".lnk")
set "progtitel=XXXXXXX"

::Speicherort der Programmdatei (wird auch für "Ausführen in:" verwendet)
set "progdir=C:\Programme"
set "progexe=XXXXXXXXX.exe"

::Kommentar
set "beschreibung=Erklärung eigentlich unnötig ..."

::Bei Bedarf Speicherordner der Verknüpfung erstellen (siehe oben "zielpfad"):
if not exist "%zielpfad%" md "%zielpfad%"

::temporäres VBScript erzeugen ...
echo Set objShell=WScript.CreateObject("Wscript.Shell")>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo Set objShortcut=objShell.CreateShortcut("%zielpfad%\%progtitel%.lnk")>>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.TargetPath="%progdir%\%progexe%">>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.Description="%beschreibung%">>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.WorkingDirectory="%progdir%">>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.Save>>%temp%\MakeShortCut.vbs

::... ausführen ...
cscript //nologo %temp%\MakeShortCut.vbs

::... und wieder löschen.
del %temp%\MakeShortCut.vbs

Folgendes musst du nun noch tun:

  1. Code in einen Editor (Notepad++) kopieren
  2. Auf Zeile 10 und 11 den Pfad der Datei anpassen
  3. Datei mit der Endung *.bat abspeichern
  4. Datei in diesen Ordner speichern: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp

Bei einem neustart sollte nun die Verknüpfung erstellt werden.

Hoffe konnte dir Helfen, bei weitern fragen schreib mich einfach an :)

Antwort
von Handlanger89, 26

Ich geh schwer davon aus, das dein Benutzerprofil serverseitig angelegt ist; denn das hört sich nach einem Serverproblem an. Sollte sich mal ein Systemadmin anschauen

Kommentar von KarlKolumnasta ,

Genau... das Profil liegt auf einem Server, aber der Admin meint, er habe alles überprüft und keine Fehler gefunden. Die Verknüpfungen verschwinden aber immer wieder!?!?

Er sagte, es könne am Windows Update (automatisch) liegen, allerdings hatte ich diese Probleme sonst auch nicht nach einem Update!?