Frage von General001, 55

Wieso verrichtet ein Elektromotor erst mechanische Arbeit wenn er belastet wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, Energie, Strom, 20

arbeit ist kraft mal weg, wenn also kraft oder weg null sind, dann kann das ergebnis nur null sein.

zwei beispiele: die kaffetasse steht auf dem schreibtsich und drückt, gefüllt mit kaffe mit einer kraft von 30 Newton auf die Platte, sie bewegt sich dabei aber nicht. also verrichtet sie keine arbeit.

erst wenn der unbedarfte Programmierer sie in einer hektischen bewegung vom Tisch wischt, beginnt sie sich, angetrieben durch die schwerkraft richtung erdmittelpunkt, also richtung boden zu bewegen.

in diesem moment bewegt sie sich zwar, aber es geht von ihr keine kraft aus, also verrichtet sie wieder keine arbeit...

lg, Anna

Antwort
von dompfeifer, 31

Der Elektromotor ist im Lauf natürlich immer etwas mechanisch belastet, schließlich muss er die Reibung seiner Lager überwinden, das ist dann aber auch schon (fast) alles. Wir reden hier vom "Leerlauf".

Wenn Du an den Elektromotor eine Maschine anschließt, muss zusätzlich die gesamte Leistung der Maschine aufgebracht werden.

Antwort
von resdaXallfVL, 28

Naja würde mal darauf tippen, dass es ansonsten eine Blind- oder Scheinleistung gibt.

Kommentar von GTA5USER ,

Auch bei Blindleistung wird Arbeit verrichtet, selbst wenn sie am Ende wieder zurückgegeben wird. Wir reden hier aber von der mechanischen Seite, nicht der elektrischen.

Antwort
von GTA5USER, 12

Weil Arbeit nunmal als Kraft * Weg definiert ist und Leistung somit als Kraft * Geschwindigkeit. Ist die Kraft null, wird keine Arbeit verrichtet.

Siehe konservative Kraft und Arbeitsintegral.