Frage von xxlillyxx04, 37

Wieso verließen 11 Staaten die Amerikanische Union in 1860 und 1861?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vitus64, 21

Mit Abraham Lincoln trat 1861 erstmals ein Präsident das Amt an, der ein entschiedener Gegner der im Süden praktizierten Sklaverei war.

Die Südstaaten fürchteten, dass die Sklaverei durch die Bundesregierung, bzw. das Parlament in Washington verboten wird.

Weiterer Hintergrund:
Der Norden war wesentlich stärker industrialisiert als der landwirtschaftlich geprägte Süden. Die Südstaaten fürchteten, durch ein Verbot der Sklaverei noch stärker ins Hintertreffen zu geraten.

Kommentar von xxlillyxx04 ,

Vielen Dank!! Wirklich super erklärt! :)

Antwort
von Skinman, 5

Der Sezession ging ein langes und komplexes politisches Debakel voraus. Im Norden griff die Anti-Sklaverei-Bewegung immer weiter um sich.

Die damaligen USA nahmen noch keineswegs das gesamte heutige Gebiet ein, sondern reichten quasi nur so etwa von der Ostküste bis kurz hinter den Mississippi, plus ein Stück Kalifornien. Der Rest waren die sogenannten "Territorien" im Westen - teilweise schon von "Weißen" besiedelt, teilweise noch "Indianerland", noch keine offiziellen Bundesstaaten, aber es war absehbar, dass dort mittel- und langfristig neue Bundesstaaten entstehen würden, die dann zu den USA gehören würden.

Für die Gegner der Sklaverei war deren Abschaffung ein reichlich aussichtsloses politisches Unterfangen. Dafür hätte es auf Bundesebene niemals eine Mehrheit gegeben, weil jedem klar war, dass die Südstaatler dann durchdrehen würden und weil man auch im Norden ganz gut daran mitverdiente. Aber sie wollten wenigstens verhindern, dass dieses System sich auch noch in diesen zukünftigen Bundesstaaten verbreiten würde. Das wiederum betrachteten die Südstaatler als direkten Angriff auf ihre Lebensweise. Diese ganzen Vorgänge mit widerlichen politischen Intrigen und korrupten Hinterzimmer-Deals führten letztlich zur Sezession.