Meine Hündin ist jetzt knapp 2 jahre alt und ein bernadiner ... Sie verliert aber schon seid einigen wochen total viele haare ... Wieso ? Und was kann ich dagegen tun ?
Danke schon mal im Vorraus

am besten beim tierarzt fragen. haben damals für unseren hund auch etwas bekommen, das war so ein pulver das man 1mal am tag über das futter streut.. es hat wirklich geholfen und er hat keinen haarausfall mehr!
Hunde bekommen Winterfell und das dauert eine Weile. Da hilft viel bürsten und gutes Futter. Du kannst aber auch homöophatisch mit sulfur D12, 8 Globuli 2 mal tägl., nachhelfen. Ach ja, und einfach etwas Becelöl auf´s Futter. Es enthält viele Omega 3- und 6 Fettsäuren.
Franzy2801 am 7. November 2009 13:22 'sulfur' hat auch bei unserem pferd geholfen - das hat auch sehr viel fell verloren!! super, DH!!!!!!!
hm, der fellwechsel zum winterfell, ist ein ammenmärchen.
das wird viel mehr durch den unterschied von beheizten wohnungen und den außentemperaturen ausgelöst.
ein fellverlust um mehr fell für den winter aufzubauen, wäre doch eher unsinnig und kontraproduktiv.
Terrier74 am 8. November 2009 19:46 Nein ordrana, in diesem Fall hast du Unrecht. Der Fellwechsel von Sommer zu Winter und umgekehrt ist keineswegs ein Ammenmärchen, sondern real. Die Haare von Sommer- und Winterfell lassen sich schon mit bloßem Auge gut unterscheiden und unter dem Mikroskop offenbaren sich ganz deutliche Unterschiede im Haaraufbau. Besonders deutlich habe ich dies immer an meinem DSH gemerkt, der war im Winter wesentlich "plüschiger" als im Sommer. Übrigens wechseln auch Wildtiere ihr Fell... ohne je eine geheizte Wohnung betreten zu haben.
nein, habe ich nicht, der einzige unterschied, den es zwischen winter und sommerfell gibt, ist das vermehrt vorhandene unterfell, das tatsächlich dazu führt, daß die meisten im winter plüschiger aussehen.
der fellwechsel im frühjahr ist tatsächlich vorhanden, da die überschüssige unterwolle abgestoßen wird, das deckhaar bleibt jedoch sommer, wie winter vorhanden und ändert auch nicht seine struktur, länge,.....
das sieht man nämlich sehr gut an hunderassen, die gar keine unterwolle haben, die kommen so gut wie überhaupt nicht in den frühjahrsfellwechsel, da sie keine unterwolle zum abschmeißen haben und das deckhaar nur zu einem winzigen prozentsatz davon betroffen ist.
der fellwechsel im herbst besteht nicht aus haarverlust, sondern aus aufbau von unterwolle, welche nicht abgeworfen wird, ergo auch nicht auf dem boden landet und somit ein vermehrtes abhaaren im herbst definitiv NICHT zum normalen fellwechsel gehört.
Fellwechsel Frühjahr = abwerfen der überschüssigen unterwolle Fellwechsel im herbst = aufbau von unterwolle
ergo, im frühjahr haarverlust im herbst haaraufbau.
denn richtiger darf man fellwechsel nämlich nicht ausschließlich mit dem abwerfen von haaren gleichsetzen.

sie bekommt winterfell. der wechsel dauert einige wochen.
das wird viel mehr durch den unterschied von beheizten wohnungen und den außentemperaturen ausgelöst.
ein fellverlust um mehr fell für den winter aufzubauen, wäre doch eher unsinnig und kontraproduktiv.
Terrier74 am 9. November 2009 17:48 Nein ordrana, in diesem Fall hast du Unrecht. Der Fellwechsel von Sommer zu Winter und umgekehrt ist keineswegs ein Ammenmärchen, sondern real. Die Haare von Sommer- und Winterfell lassen sich schon mit bloßem Auge gut unterscheiden und unter dem Mikroskop offenbaren sich ganz deutliche Unterschiede im Haaraufbau. Besonders deutlich habe ich dies immer an meinem DSH gemerkt, der war im Winter wesentlich "plüschiger" als im Sommer. Übrigens wechseln auch Wildtiere ihr Fell... ohne je eine geheizte Wohnung betreten zu haben.
nein, habe ich nicht, der einzige unterschied, den es zwischen winter und sommerfell gibt, ist das vermehrt vorhandene unterfell, das tatsächlich dazu führt, daß die meisten im winter plüschiger aussehen.
der fellwechsel im frühjahr ist tatsächlich vorhanden, da die überschüssige unterwolle abgestoßen wird, das deckhaar bleibt jedoch sommer, wie winter vorhanden und ändert auch nicht seine struktur, länge,.....
das sieht man nämlich sehr gut an hunderassen, die gar keine unterwolle haben, die kommen so gut wie überhaupt nicht in den frühjahrsfellwechsel, da sie keine unterwolle zum abschmeißen haben und das deckhaar nur zu einem winzigen prozentsatz davon betroffen ist.
der fellwechsel im herbst besteht nicht aus haarverlust, sondern aus aufbau von unterwolle, welche nicht abgeworfen wird, ergo auch nicht auf dem boden landet und somit ein vermehrtes abhaaren im herbst definitiv NICHT zum normalen fellwechsel gehört.
Fellwechsel Frühjahr = abwerfen der überschüssigen unterwolle Fellwechsel im herbst = aufbau von unterwolle
denn richtiger darf man fellwechsel nämlich nicht ausschließlich mit dem abwerfen von haaren gleichsetzen.
hm, extremer haarverlust kann viele ursachen haben, von falscher fütterung, über erkrankungen der schilddrüse, der haut, bis hin zu dolle geheizten wohnungen.
ist der temperatur unterschied zwischen drinnen und draußen sehr groß, neigen hunde mit unterwolle dazu die in der wohnung abzuwerfen und wieder aufzubauen, weil es einen ständigen wechsel zwischen warm und kalt gibt.
am besten läßt du erkrankungen beim TA ausschließen. überdenkst deine fütterung, was bekommt deine fellnase denn zu futtern? und gibts zusätze für die haut ins futter. zum beispiel biotin, bierhefe, verschiedene hochwertige öle, wie leinöl,..... und dann natürlich bürsten, bürsten, bürsten, das macht den haarverlust zwar nicht wet, hilft aber wneigstens dabei, daß sie nicht überall in der wohnung herumfliegen.
Biggi2007 am 9. November 2009 22:38 Siehe hier:http://www.kirasoftware.com/FellwechselbeimHund.php
kA was du mir verlinkt hast, es wird leider nichts gefunden. aber ließ mal folgendes.

unser hatte das auch,waren um Tierarzt,bei ihm hat er uns empfohlen das Futter umzustellen.Genau das war es war vorbei .Vielleicht ist es bei deinem genauso

Das ist der Wechsel zwischen Sommer- und Winterfell. Immer gut bürsten.
Terrier74 am 9. November 2009 17:48 Nein ordrana, in diesem Fall hast du Unrecht. Der Fellwechsel von Sommer zu Winter und umgekehrt ist keineswegs ein Ammenmärchen, sondern real. Die Haare von Sommer- und Winterfell lassen sich schon mit bloßem Auge gut unterscheiden und unter dem Mikroskop offenbaren sich ganz deutliche Unterschiede im Haaraufbau. Besonders deutlich habe ich dies immer an meinem DSH gemerkt, der war im Winter wesentlich "plüschiger" als im Sommer. Übrigens wechseln auch Wildtiere ihr Fell... ohne je eine geheizte Wohnung betreten zu haben.
Biggi2007 am 9. November 2009 22:27 Das stimmt Terrier74. Bei unserer Hündin trifft das auch zu. Ihr Sommerfell ist ganz anders als das im Winter. Auch die Hundefriseurin, die sehr viele Auszeichnungen hat, bestätigte es mir. Und sie müßte es ja wohl am besten wissen.Ist übrigens bei Katzen genau das gleiche.Unsere Kater haben immer im Frühjahr und im Herbst besonders viel Fell verloren.
Biggi2007 am 9. November 2009 23:31 Ordrana, diese Kommentation hast Du jetzt viermal geschrieben. Ich streite mich nicht, ob Unterwolle oder Deckhaar,mag ja sein, daß Du da richtig liegst aber das ist ja Haarspalterei,lachgrins.In diesem Fall richte ich mich nur nach meinen 3 Hunden, die ich bis jetzt hatte, und nach der Erfahrung meiner Hundefriseurin.Und die aufgebaute Unterwolle muß ja im Frühjahr auch wieder weg. Ergo,haaren die Hunde dann vermehrt.
Biggi2007 am 9. November 2009 22:29 Das Winterfell ist ganz anders strukturiert als das Sommerfell. Es ist viel dicker, um den Hund besser zu wärmen.
nein, die haarstruktur ändert sich nicht. im sommer ist hauptsächlich das deckhaar und kaum unterwolle vorhanden, im herbst wird zusätzlich unterwolle aufgebaut, die im frühjahr verloren wird. deshalb wird trotzdem kein fell im herbst abgeworfen, sondern ausschließlich aufgebaut.
deckhaar geht nur, genau wie unsere kopfhaare aus, wenn es zu alt, zu lang,... ist.
daß sich die zusammenstellung des felles im sommer und winter unterscheidet ist korrekt.
übrigens wird dieses pulver nur 4wochen angewendet und dann müsste es weg sein (leider weiß ich gerade nicht wie es heist, werde bei gelegenheit nachfragen und meine antwort hier dazu schreiben)! was ich auch mal gehöhrt habe, eine bekannte gibt dem hund auf sein futter 1mal in der woche einen löffel olivenöl darüber - das soll auch gut sein für das fell (jedenfalls glänzt es schön) :)
leider weiß ich nicht wie das pulver geheißen hat :( aber das mit dem olivenöl hilft auch, allerdings in der woche nur 1mal einen teelöffel über das hauptfutter geben. viel erfolg :)