Frage von YoYaku, 38

Wieso verliebt man sich eigentlich und kann man es verhindern?

Antwort
von Andrastor, 38

Verlieben ist, wie jede andere Emotion, nichts weiter als eine Mischung bestimmter Hormone. Ein Cocktail der vom Gehirn als Reaktion auf äußerliche Reize (Bilder, Geräusche, Gerüche etc.) und den eigenen Gedanken in Auftrag gegeben und von den zuständigen Drüsen produziert (ausgeschüttet) wird.

Wenn man einer Person begegnet welche dem individuellen, erlernten Bild des idealen Partners zu einem gewissen Grad entspricht, gibt das Gehirn den Befehl die nötigen Hormone auszuschütten um diese Person anziehend zu finden, also um sich zu verlieben.

Das kann man durchaus verhindern, indem man passend denkt. Wie oben erwähnt, steuern unsere Gedanken unsere Gefühle ebenso wie äußerliche Reize. Meist ist es (vor allem beim Verlieben) so, dass wir unsere Gedanken auf das entstandene Gefühl konzentrieren und es so festigen.

Wir fragen uns zum Beispiel warum wir uns verliebt haben und zählen dann Punkte auf, die uns noch tiefer in dieses Gefühl befördern.

Wenn wir aber in die entgegengesetzte Richtung denken, stellt sich das Gehirn nach einiger Zeit (je nach Person und Training unterschiedlich lang) darauf ein und hört auf die nötigen Hormone in Auftrag zu geben. Das Gegühl des Verliebtseins verschwindet wieder.

Gleiches kann auch in einer bereits bestehenden Liebe, passieren. Wenn man sich zu sehr mit negativen Gedanken über den Partner beschäftigt, kann man das eigene Gefühl der Liebe damit abtöten.

Genauso verhält es sich mit anderen Gefühlen, wie Wut, Trauer, Freude, Lust, Ekel etc.etc.

Mit dem richtigen Training und etwas Willenskraft kann man seine Gefühle annähernd perfekt kontrollieren.

Antwort
von anneclaiiire, 22

Nein kann man nicht. Ich finde das beste beispiel dafür ist die lehrerliebekannste auch net verändern

Antwort
von xbuttercupx, 13

kann man nicht verhindern. leider

Antwort
von uknown, 22

Gute frage. Behindert kann man es nicht. Es ist eben wie ein Lichtblitz. Warum man sich genau verliebt , ehrlich gesagt keine Ahnung. Vielleicht einfaxh diese Anziehung und diese Angst allein zu sein , die in uns Menschen veranlagt ist

Antwort
von Udo107, 7

Nein man kann sich nicht gezielt verlieben. Wenn man sich verliebt dann verliebt man sich und zu versuchen den "Prozess" des verliebens mit dem Hirn Steuern zu wollen ist als ob du mit der Fliegenklatsche gegen nen Panzer anrennst. Würde man Liebe steuern können gäbe es einige Problem auf der Welt nicht (unter anderen meine letzten drei Fragen nicht = Paradebeispiel dafür dass man Liebe nicht steuern kann). Wenn du aber herausfindest wie es geht dann sag mir bitte umgehend wie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community