Frage von Brezzzy1107, 161

Wieso verlangt meine Chefin nicht meine Bankdaten?

Hallo ich 15/w arbeite seit einer Woche bei einer Bäckerei als Aushilfe. Die Chefin hat zwar vor paar Tagen meine Daten für die Anmeldung verlangt aber meine Bankdaten nicht und einen Arbeitsvertrag habe ich auch nicht. Weiß nicht wieviel ich da verdiene aber ich gehe mal von 450€ aus. Ich finde das sehr komisch, weil ich nämlich davon ausgehe, dass am 15. der Lohn ausgezahlt wird! Und ich arbeite keine 2 Wochen kostenlos. Ich denke das ich die Hälfte bekomme vom Geld..
Wieso verlangt sie nicht meine Bankdaten? Wisst ihr das vielleicht?
Das ist mein 1. Job und ich kenne mich nicht aus

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 16

arbeite seit einer Woche bei einer Bäckerei als Aushilfe

In der Regel wird rückwirkend um den 15. eines Monats der Lohn für den   vorherigen Monat ausgezahlt, also musst du noch ein wenig Geduld haben.

Somit wirst du den Lohn für August bis zum 15. September ausgezahlt bekommen.

Schreib deine Kontodaten auf einen Zettel und geb den deiner Chefin.

Antwort
von Kleckerfrau, 72

Es kann sein, dass sie dir deinen Lohn in bar auszahlt. Und dann geh mal ganz dringend hin und frage was du an Stundenlohn bekommst.

Du kannst nicht von vorneherein davon ausgehen, dass du da volle 450 Euro im Monat verdienst.  Das ist bei Mini-oder Aushilfsjobs nur die maximale Höchstgrenze die du nicht versteuern musst.

Kommentar von Brezzzy1107 ,

Ok:) ich bekomme die ganze Zeit ein Schild wo 'praktikant' draufsteht und die nennen mich auch alle so hmm

Kommentar von Kleckerfrau ,

Na dann frag doch gleich das nächste Mal deine Chefin. Nicht das die denkt, du wärest tatsächlich eine Praktikantin....

Kommentar von grisu2101 ,

Hey Leute, ich kann nur noch mit dem Kopp schütteln.... Sorry....

Kommentar von Teeliesel ,

da würde ich mal nachfragen, was das soll! Vielleicht ist es für die Kundschaft, damit Die wissen, dass du NEU bist.

Antwort
von Kaidou93, 55

Ein Arbeitsvertrag ist nicht pflicht ! ein arbeitsvertrag kommt zustande wenn dein Chef/chefin dir sagt arbeite hier. Sobalt du dan anfängst ist es ein arbeitsvertrag. Du kannst lediglich eine abgespeckte version verlangen darin steht Gehalt, urlaubstage und arbeitszeitraum. Sollte deine chefin dir das geld nicht zukommen lassen kannst du dies einklagen. Sprech am besten nochmal mit ihr und frag sie ganz legitim wie das abläuft.

Kommentar von Mojoi ,

Boah, endlich mal ne gescheitere Antwort.

Kommentar von Kaidou93 ,

Ok:) ich bekomme die ganze Zeit ein Schild wo 'praktikant' draufsteht und die nennen mich auch alle so hmm

Kommentar von Mojoi ,

Öööhm... Hallo???

Fehlen da vielleicht noch ein paar wesentliche Details in deinen Ausführungen? Ein Praktikum und ein Aushilfsjob sind zwei gänzlich verschiedene Dinge.

Bist du dort als Praktikantin?!

Nein als Aushilfe aber die haben mir das Schild gegeben..

Kommentar von DougundPizza ,

Ein Praktikum kann auch ohne Vergütung sein ;) Check das mal lieber ab.

Antwort
von adventuredog, 46

Wie kommst du darauf, das der Lohn am 15. bereits gezahlt wird? Ich kenne es so - im deutschen Einzelhandel - das man sein Gehalt am Ende des Monats bekommt. Also am 30. / 31. manchmal sogar erst einige Tage später, denn wenn in der Firma auf Stundenbasis gearbeitet wird, muss das ja erst einmal berechnet werden. Macht deine Chefin auch die Buchhaltung? dann ist sie vermutlich noch nicht so weit - oder wartet, ob du wirklich dabei bleibst. Vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen mit sehr jungem Personal und wartet erst mal ab? deswegen auch noch kein Arbeitsvertrag.

Gib ihr doch einfach in den nächsten Tagen einen Zettel mit deinem Namen und deinen Bankdaten, mit den Worten: "ich habe ganz vergessen, Ihnen  noch meine Kontodaten zu geben. Bitteschön"

Antwort
von bloxman, 12

Hallo.

Schau mal hier:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/08_melde...

Wie du sehen kannst bekommt oder hat deine Arbeitgeberin eine Betriebsnummer. Die wird mit deiner Sozialversicherungsnummer verknüpft.

So kann immer nachgewiesen werden, dass du Arbeitnehmer bei deiner Chefin bist.

Was die Bezahlung angeht, wird wahrscheinlich nach Stundenzahl honoriert. Deshalb schreib dir die Stunden, die du bei Ihr warst, auf. Und gib Sie Ihr unaufgefordert zum 14ten nächsten Monat.

Diesen Monat wirst du nichts bekommen, dass liegt daran das die Buchhaltung von allen Arbeitnehmern zum selben Zeitpunkt gemacht wird. Da gibt es keine "Extrawurst" :-)

Nur Geduld mein junger Padawan.

Antwort
von Teeliesel, 60

Gehälter werden immer am Ende eines Monats 30./31. ausgezahlt. Außer du arbeitest nur 10 Tage, dann bekommst du das Geld an deinem letzten Arbeitstag. Wahrscheinlich wird sie dir das Geld bar auszahlen, da es nur ein Aushilfsjob ist. War denn kein Stundenlohn vereinbart worden. Du musst doch wissen, wie viele Tage du arbeiten sollst und was gezahlt wird.

Kommentar von lp640 ,

Nicht immer, manche Firmen zahlen ihre Löhne und Gehälter auch zum 15. des Monats aus.

Kommentar von Teeliesel ,

das sind aber sehr, sehr wenige!

Kommentar von Mojoi ,

Nein.

Antwort
von grisu2101, 37

Das klärt man eigentloch VORHER ! Mann mann...... Also: Nochmal sprechen, und dabei die Bankdaten übergeben - fertig.

Man arbeitet doch nicht einfach, ohne dass man seinen Lohn und andere Bedingungen kennt ?!?! Rein theoretisch kann die
- wenn sie böse ist - sogar behaupten, Du würdest ein unbezahltes Praktikum machen...

Nachtrag: Da lag ich mit meiner Befürchtung ja gar nicht so falsch, wenn Du ein Praktikantenschild bekommst, wie Du oben berichtest. Ich kann mich nur nochmal wiederholen: So etwas bespricht man VORHER ausführlich, und hält es dann auch am besten schriftlich fest.

Antwort
von Dstryer, 59

Frag sie mal, das ist in der Tat seltsam....Ich meine wenn sie dir es Bar geben würde, wärs komisch, weil das macht eig keiner.....

Kommentar von LittleMac1976 ,

könnte daran liegen, dass Sie dir als PRAKTIKANT vielleicht gar kein Geld zahlen............in der Regel bekommt man kein Geld im Pratikum

Ich arbeite dort aber als Aushilfe und nicht als Praktikant? Habe das Schild wahrscheinlich bekommen damit alle Bescheid wissen, dass ich neu bin

Antwort
von DerITSupport, 53

Da du keinen Vertrag hast bist du dort nicht als Aushilfe eingestellt.

Nach deutschem Arbeitsgesetzt musst du dafür nämlich einen Vertrag besitzten. Im Grunde kann deine Chefin dich arbeiten lassen ohne dir einen Cent zu zahlen, da nirgends steht, dass sie das zu tun hat.

Du solltest einmal mit ihr darüber reden.

Kommentar von Mojoi ,

Auch ein mündlicher Arbeitsvertrag ist ein gültiger Arbeitsvertrag. 

Kommentar von DerITSupport ,

Von einem müdlichen Arbeitsvertrag ist jedoch hier nicht die rede.

Ein müdlicher Vertrag ist in allen Bereichen zulässig.

Probleme gibt es nur beim beweisen.

Wenn jedoch nur das Gespräch über eine Arbeit stattfand, ohne das Gehalt zu nennen, ist sie also an keine Bezahlung gebunden.

Kommentar von Mojoi ,

Siehe Kadus Kommentar. Ein "Gespräch über eine Arbeit" ist ein rechtsgültiger mündlicher Arbeitsvertrag.

Kommentar von DerITSupport ,

Aber ohne genanntes Gehalt ist es eben auch einer ohne Gehalt.

Und da in der Frage klar wird, dass sie nicht weiß was sie verdient, wurde kein Gehalt festgelegt. Mündlich, schriftlich oder aber auf Toilettenpapier festgehalten.

Kommentar von Mojoi ,

Wenn kein Entgelt vereinbart wurde, gilt das Entgelt, was man üblicherweise für ein Tätigkeit / Leistung dieser Art erwarten kann.

Den BGB-Paragraphen müsste ich joch raussuchen.

Kommentar von Kaidou93 ,

Das ist Falsch ein Arbeitsverrag ist in deutschland nicht Pflicht ein Handschlag reicht der vertrag muss spätestens nach 2 monaten dem amt eingereciht werden bis dahin ist der nicht nötig.

Auch nach 2 Monaten muss man nichts schriftliches diesbezüglich einreichen. Ein Mündlicher Arbeitsvertrag reicht aus für Jahrzehnte.

Antwort
von WosIsLos, 48

Kein Arbeitsvertrag - keine Arbeit.

Kommentar von Mojoi ,

Keine Ahnung - keine Antwort.

Falsch. Es gibt auch mündliche Arbeitsverträge, und die sind rechtsgültig. Klar - der Nachweis, was vereinbart wurde ist immer schwierig....

Kommentar von lp640 ,

Ein Arbeitsvertrag kann auch mündlich erfolgen in beidseitigem Einverständnis. Schriftform ist nur bei der Kündigung Pflicht.

Jawoll !

Au weia.....

Antwort
von LittleMac1976, 13

Na dann frag Sie doch einfach mal. Warum fängst du erst an zu arbeiten, wenn du nicht mal weisst, was du verdienst? Du triffst hier nur "Annahmen"......ich glaube, ich denke, ich vermute...........

bringt dir alles gar nichts, können wir dir auch nicht sagen, bester Weg: Deinen Betrieb fragen und zwar alles

Antwort
von lp640, 40

Frag doch deine Chefin, wie der Lohn ausgezahlt wird. Vielleicht bekommst du ihn bar auf die Hand.

Antwort
von frischling15, 59

Dann geht Deine Beschäftigung wohl nicht durch die Bücher der Bäckerei ?

Du arbeitest sozusagen schwarz dort .

Antwort
von Mojoi, 42

Wieso fragst du sie nicht?

Wieso fängst du eine Arbeit an, wenn du nicht weißt, was du verdienst?

Antwort
von Meli6991, 44

frag sie eben ob sie die noch brauch .. weise sie drauf hin

Antwort
von Landliebelei2, 37

du bekommst dein gehalt sicher nicht am 15.,wenn du erst 2 wochen dort arbeitest.. lies deinen AV.da steht, wann du dein gehalt bekommst.. vermutlich frühestens nach dem 1. vollen monat...

Kommentar von testwiegehtdas ,

sie hat ja keinen AV bekommen laut eigener Aussage

Kommentar von Landliebelei2 ,

verträge gelten auch mündlich

Tja.....sofern Er/Sie nicht als Praktikant angesehen wird ne......und danach schauts offensichtlich aus, nach eigenen Angaben des Schreibers

Antwort
von Sahaki, 18

Du arbeitest und weißt NICHT wieviel du verdienen wirst???

Ja, ist doch cool... ein Überraschungspaket sozusagen.

Kommentar von Sahaki ,

Überraschungspaket heißt dann: Praktikant (DIE bekommen kein Geld)

Kommentar von Mojoi ,

Das wird dann allerdings ne Überraschung.

Arbeite dort als Aushilfe aber ok

und deshalb trägst du ein Praktikantenschild und wirst auch so genannt? Ich fürchte mal, du wirst noch ganz dumm dabei aus der Wäsche gucken, wenn du nicht schleunigst klärst, in welchem Angestelltenverhältnis du dort angesehen wirst

Sorry, Brezzzy1107,  keiner will das gerne gesagt bekommen, aber irgendwo eine Arbeit anfangen - egal ob Aushilfe, Praktikant, Facharbeiter, Geschäftsleiter oder sonstwas - und NICHT über den Lohn zu sprechen, das ist schon extremst aehm.... naja,  daneben halt.  Das musst Du klären und fertig, da hilft keine weitere Diskussion, denn das Praktikantenschild würde mir wirklich Angst machen. Du wärst nicht die Erste, der es so ergeht !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten