Frage von PaulinchenKlein, 65

Wieso verkauft mein Lieblingsladen nur noch Schallplatten?

Mein Lieblingsmusikladen verkauft neuerdings nur noch Schallplatten und keine CDs mehr. Wieso nur?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 20

Hallo :)

Platten sind zur Zeit schwer im Trend & könnte es vllt. sein, dass das ein Musikgeschäft ist, das sich auf bestimmte Genre spezialisiert hat bei denen Vinyl die größte Renaissance erlebt? Rock, Metal oder Pop sowie Indie- und Deutschrockproduktionen werden eher in Vinyl gepresst als Schlager, Volksmusik, Klassik oder typische Chartsmusik die man bei SWR 3 oder HR 3 hören kann.

Die typischen Geschäfte wie Media-Markt, Pro-Markt, was es da an Elektromärkten noch so gibt, Drogerie-Müller "for music" haben allerdings nach wie vor mehrheitlich CDs im Angebot und nur wenige LPs.

Antwort
von unlocker, 42

er hat sich wohl darauf spezialisiert, da die wieder IN sind. Im Gegensatz zu CDs. Die paar Presswerke, die es noch gibt kommen kaum mit der Produktion nach

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 30

Vielleicht weil:

  • Schallplatten das beste und haltbarste Schallspeichermedium aller Zeiten sind.
  • Schallplatten mit entsprechend guter Abtastung und Equipment am besten klingen.
  • Schallplattenalben eine erheblich bessere Bebilderung aufgrund ihres griffigeren und größeren Formates ermöglichen.

LG "Time"

(Ein von CDs erheblich enttäuschter Audiofan)


Kommentar von NevadaSmith ,

Gute Antwort.....Timer !

Antwort
von S1lke0die, 50

keine Will mehr CD's haben. Da wird lieber das Album bei Itunes als download gekauft. Schallplatten hingegen sind immer noch beliebt Wertanlagen und was besonderes. Deswegen ist da die Nachfrage wieder gestiegen.

Kommentar von DonCredo ,

Naja, das mit den beliebten Wertanlagen kann ja auch nicht ganz stimmen - wenn man heutzutage versucht LPs zu verkaufen, dann redet man meist von 50 Cent bis maximal 3 Euro. Mehr habe ich für meine "Schätze" nie bekommen trotz 1a Zustand und auch ausgefallenen Alben. :-(

Kommentar von Colopia ,

Wenn du Platten verkaufen willst, wende dich am Besten an diesen Händler:

http://www.interhard.de/html/schallplatten.html

Der hat einen super Ruf und zahlt auch realistische Preise.

Antwort
von Messkreisfehler, 38

Vielleicht weil Schallplatten immer noch wärmer und angenehmer klingen als CDs...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community