Frage von Heiko896, 805

Wieso vergesse ich, was ich vor 2 Sekunden machen wollte?

Ich habe definitiv nicht Alzheimer, aber öfters ist es so, dass ich Dinge, die ich gerade erst machen wollte, vergesse, wenn ich kurz an etwas anderes denke. Zum Beispiel sitze ich auf dem Sofa und gucke fern. Wenn ich dann aufstehe, weil ich etwas machen wollte, vergesse ich, was es war. Ich sollte noch erwähnen, dass ich seit einem Jahr ausschließlich bei McDonald's esse. Könnte mein Erinnerungsvermögen dadurch berinträchtigt worden sein? Bin 19 Jahre.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rallytour2008, 227

Guten Morgen Heiko896

Nein das Erinnerungsvermögen wird dadurch nicht beeinträchtigt.Das Menschliche Gehirn ist so geschaffen rational und effektiv zu arbeiten.Also vorrangig die leichteren Aufgaben zu erledigen.Was erledigt ist ist erledigt.Das menschliche Gehirn optimiert sich so das es unteranderem auch kurzfristig eine leichte Aufgabe schnell verschiebt und eine wichtige Aufgabe vorzieht.Das führt dann zu solchen Situationen wie Du sie beschrieben hast.Der Mensch nimmt das als Unsicherheit wahr.Solche Situationen entstehen durch Geschwindigkeit des Störungsfreien arbeitens des Gehirns was für den Menschen nicht sichtbar ist.Das der Verstand des Menschen da teilweise nicht mithalten kann ist verständlich.Das gleiche passiert auch mit den sogenannten Schusseligkeitsgenen.Was von aussen sichtbar  als schusselig bezeichnet wird muß nicht zwangsläufig auch Schusseligkeit sein,weil das Gehirn die Schusseligkeit für einen weiteren Prozess benötigt.Sich bei MCDonald den Bauch voll hauen,was von mir als Durchfall oder auch Fast Futt bezeichnet wird.Futt hat regulär eine andere vorrangige  Bedeutung.In unserer Familie bedeutet Futt soviel wie Po.Ich versohle dir gleich die Futt.Anstatt Maces esse lieber mal eine Schlangengurke zwischendurch.

Gruß Ralf

Kommentar von RyanHoitar ,

Eine Futt ist in unseren Kreisen 'eine F*tze' . Betitelt wird hier nicht die weinerliche Person als solche , sondern durchaus das Körperteil ;)

Kommentar von rallytour2008 ,

Die Vulgäre Ausdrucksweise ist mir bekannt.Kommt jedoch für mich nicht in Frage da es sich um eine Wortwahl handelt die nicht gesellschaftsfähig ist und somit in den Privatbereich gehört.Die Verfremdung der Hochdeutschen Sprache wurde von Anfang an mit einkalkuliert.Kleiner Hinweis:Die hochdeutsche Sprache ist genauso alt wie der Name Rom.

Die Netiquette lässt grüßen.

Gruß Ralf

Antwort
von Vyled, 110

Das habe ich auch schon mal! Wenn du z.B. was machen willst und dann kurzfristig nur für Sekunden den Gedanken hattest, dann aber etwas anderes tust, dann kann sowas schon mal passieren.

Meist sind das aber auch eher dinge, die nicht "wichtig" waren. Ich z.B. hatte das auch beim Umzug, dann wollte ich etwas anbringen, habe erst aber was anderes gemacht und das anbringen vergessen. Was aber im Grunde auch nicht direkt so Wichtig war, da ich das auch später machen konnte.

Antwort
von TimeosciIlator, 61

Das passiert nicht nur Dir ! :) Das Problem ist, dass wir alle uns immer wieder sehr schnell von etwas ablenken lassen. Pedantisch veranlagte Individuen müssten meines Erachtens dieses Phänomen als besonders störend wahrnehmen.

Mit der Nahrungsaufnahme hat dies nichts zu tun !

Speziell bei Kassierern ist dieses Problem äußerst gefürchtet. Wenn man irgendwo bezahlt und im gleichen Atemzug eine davon unabhängige Frage stellt wie: "Wissen Sie zufällig wie ich zum Theater komme ?" kann es passieren, dass der Kassierer hinterher nicht mehr weiß, welchen Geldschein Du ihm gegeben hast... selber schon paar Mal erlebt :)

Aber gegen dieses Problem sollte man meines Erachtens nur bedingt und nicht zu sehr gegenankämpfen. Würde man immer wie ein Computer nur das sofort erledigen, was man gerade tun will, könnte man auch nicht mehr so gut auf andere eingehen und auch nicht mehr so spontan leben. Die Spontanität, als eine der wichtigsten lebenserfüllenden Faktoren, sollte nicht darunter leiden.

Antwort
von Energiefan03, 97

Was du schreibst ist schon beängstigend. Eigentlich kannst du nur auf Milderung deines Zustandes rechnen, wenn du vergisst zu McDo zu gehen, oder vor deren Tür vergessen hast, was du dort eigentlich wolltest. Dann geht es wieder bergauf. Gute Besserung!

Antwort
von Romessa144, 37

Passiert mir auch setzt dich wieder hin und mach das was du davor gemacht hast also in dem fall fernsehen dann kommt es schon wieder

Antwort
von Schwoaze, 216

Ja glaubst Du denn, Du bist damit allein auf der Welt?  ... mitten im Satz vergesse ich ein Wort - das wichtigste! im ganzen Satz. Stattdessen fällt mir ein anderes ein - und zwar nur EINES! Ich weiß zwar genau, dass das das falsche Wort ist, nur hilft mir das in dem Moment gar nicht! Absolutes Vakuum im Hirn. (was man sonst nirgends zusammenbringt). Wo ist denn das Hirn - Denkvermögen - in dieser Zeit? Nicht vorhanden! Aber was kann an Mc.Donalds so gut schmecken, dass man sich das jeden Tag reinzieht? Dass es nicht gesund ist, weißt Du ja. Dass es sich aber so schnell und unmittelbar auf das Gehirn auswirkt... das glaube ich wirklich nicht!... und ich gehe nicht zu Mc.Donalds.

Kommentar von anonymous158 ,

iwie dumme Antwort

Kommentar von Schwoaze ,

Was stört Dich, Mädel?

Kommentar von thewalkinglife ,

Kluge Antwort! ;)

Kommentar von Schwoaze ,

Danke Dir!

Antwort
von GavenGate1, 28

Das ist bei mir auch so, ich gehe bei uns in denn Keller und als ich unten angekommen bin, weiß ich nicht mehr was ich dort machen wollte. Oder ein anderes Beispiel (Was jedem sicher schon mal passiert ist) ich Sitz in der Schule und hatte eine Frage zu dem Thema und da zeig ich halt auf und als sie mich dran nimmt weiß ich nicht mehr was ich sagen wollte. (Grade geht es mir auch so, wollte noch ein Beispiel nennen aber weiß nichtmehr welches)

Antwort
von Belstaff1998, 115

Wenn du nur Müll ist, nimmst du keine Vitamine zu dir und wichtige Nährstoffe. Dadurch kann Nichtnur dein Hirn nicht mehr arbeiten, deine anderen Organe werden auch irgendwann nichtmehr so gut funktionieren. Im schlimmsten Falle könntest du an einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall erlegen, da deine blutbahnen durch Ablagerungen verstopft werden und dein Blutdruck steigt.

Meine wärmste Empfehlung: KEIN FASTFOOD!!!

Ein zusätzlicher Faktor ist Schlafmangel (der auch von Bluthochdruck kommen kann).

Mehr schlafen, mehr bewegen und Vitamine sowie Mineralstoffe.

Kommentar von i8Sn0wZ ,

Wiedermal treiben sich Kinder abends im World Wide Web herum...

Antwort
von ArmendZh, 50

Das liegt daran das dein Kurzeitgedächnis die Information ins Langzeitgedächnis getan hat weil du kurz darauf vlt etwas anderes gemacht hast und die Information nicht mehr im Kurzzeitgedächnis gebraucht wurde..(denke ich :D) Passiert vielen, ist nicht schlimm^^

Kommentar von ArmendZh ,

Achja lass den Mc frass.. dadurch wirst du nicht dumm aber dick und dein Imunsystem wird geschwächt.. so einmal alle 1-2 Wochen ist ok aber nicht mehr..

Antwort
von Palestiniangurl, 29

Das passiert,wenn du nicht ganz bei sache bist. Konzentriere dich,bei der Sache die du machst.

Antwort
von DerMinelord, 27

Ich hab mal von einem Ultrakurzzeitgedächtnis gehört

Antwort
von pilot350, 50

Konzentrationsschwäche, vergesslichkeit vielleicht leichtes adhs.

Antwort
von 1Melih, 15

Das passiert mir auch manchmal.Ich sage gleich nimm ich was zu essen oder so und 2 Sekunden später vergesse ich was ich machen wollte.Dann muss ich überlegen und dann fällt es mir wieder ein.

Antwort
von Herb3472, 29

Willkommen im Club! Das kennt wohl jeder Mensch, also mach' Dir deshalb keinen Kopf!

Antwort
von albert220, 18

Hallo Leute wollte euch um Rad fahren

Antwort
von bikemaster1, 15

Hallo, ich bin Veganer.

Antwort
von Terminator277, 16

Hattest du zufällig vorher dein Handy an?

Antwort
von pn551, 27

Das geht jedem mehr oder weniger so.................. ups....... was wollte ich denn noch schreiben?

Kommentar von TimeosciIlator ,

:))

Antwort
von KosovoStyle, 20

Because I'm happy