Frage von Mayrionet, 91

Wieso verdienen Schauspieler soo viel Geld und werden verehrt?

Die machen dich nichts, außer sich zu schminken und bestimmte Texte mit Bewegungen vor einer Kamera auszuführen. Und dafür, verdienen sie Millionen und werden von sehr vielen geliebt. Dabei tragen sie nichts der gesselschaft bei, außer etwas Unterhaltung um die leerstehende Zeit auszufüllen. Doch Wissenschaftler oder Ingenieure entwickeln etwas wichtiges, was das leben von vielen Menschen verbessern oder retten kann. Aber tauchen maximal in bestimmten Fachzeitschriften auf und müssen für ihre Forschung hart schuften, damit sie Gelder bekommen können. Sie erhalten nicht einmal annähern die annerkenung oder das Geld, was Schauspieler bekommen. Und was ich auch sehr schade finde ist, das viele Menschen auf die Frage "wer ist dein Vorbild?" irgendwelche Schauspieler nennen. Und wofür? Weil sie irgend einen erfundenen, nicht existierende Gestalt aus einem Film vorgespielt haben...

Antwort
von kami1a, 30

Hallo! Du siehst nur die Spitze. 80 % aller Schauspieler verdienen weniger als normale Ärzte. und mindestens die Hälfte weniger als ein normaler Angestellter in einem Industriekonzern. Die sitzen zuhause und warten auf Aufträge - sehr viele bekommen sogar Unterstützung. Die haben also nicht einmal regelmäßige Einnahmen.

Sind sogar welche dabei die Prospekte austragen oder Flaschen sammeln. 

Alles Gute.

Antwort
von OnkelSchorsch, 44

Ich glaube, dass du völlig falsche Vorstellungen vom Einkommen von Schauspielern hast.

Die allermeisten Schauspieler verdienen sehr wenig, so wenig, dass es kaum zum Leben reicht. Manche verdienen "normal", etwa wie ein kleiner Angestellter.

Nur ganz, ganz wenige Schauspieler haben das Glück, hohe Gagen zu bekommen. Das ist wie in jedem anderen Job auch - es gibt in jedem Job eben Spitzenverdiener.

Antwort
von Oulou, 48

Schauspielerei ist Kunst und gute Schauspieler, die ihr Handwerk verstehen, gibt es weltweit vielleicht ein paar Hände voll. Die verdienen für ihre herausragenden Leistungen vielleicht wirklich ein paar Millionen.

Aber ansonsten gebe ich dir recht.... dafür gibt es aber eine ganz einfache Erklärung. Die Schauspielindustrie hat sich nur durch uns, die Zuschauer, so entwickelt. Ein Filmstudio produziert einen Film, der zum Beispiel 80 Millionen kostet, nun nehmen sie durch die Kino und BluRay (etc.) Erlöse 540 Millionen ein... was würde es für ein Licht auf das Filmstudio werfen, wenn sie ihre Einnahmen nicht an ihre Mitarbeiter (die Schauspieler) weitergeben würden, sondern 99 % für sich behalten würden? Kein Schauspieler würde mehr für das Filmstudio arbeiten.   Und wodurch kommt überhaupt der große Gewinn zustande, weil wir, die Zuschauer, gerne bereit sind, 7-15 Euro ($) für eine blöde Kinokarte zu zahlen.

Nur wir sind daran "schuld", weder die Filmstudios, noch die Schauspieler! Denen ist es zu gönnen. Jeder kann selbst versuchen, Schauspieler/in zu werden und einen Teil des Kuchens abzubekommen, keiner wird daran gehindert. Ich gönne es den Schauspieler/innen. Die arbeiten auch hart.

Antwort
von DeanV, 42

Ich glaube Schauspieler sind gar nicht so gut bezahlt wie man glaubt es gibt ein paar Superreiche, aber es gibt auch superreiche Ärtzte und viele die mit kleinen Rollen ihren Lebensunterhalt verdienen. Und verehrt werden sie auch nur weil sie im öffentlichen Leben stehen während Wissenschaftler oft eher irgendwo ungestört arbeiten, und arbeiten wollen. Ich zum Beispiel würde niemals berühmt sein wollen auch das ist glaube ich sehr stressig und anstrengend. Ja das ist meine persönliche Meinung ich kann mich auch täuschen ;)

Kommentar von Oulou ,

Der Anteil an Schauspieler/innen, die man oft und in vielen Filmen/Fernsehen sieht, entspricht wahrscheinlich eh nur 1 % aller Schauspieler weltweit... der viel größere Teil hat eher Existenzängste, da gerade das Schauspielbusiness extrem hart ist.

Kommentar von DeanV ,

Ja das wollte ich ja sagen :)

Antwort
von omnibusfreakn, 27

Du schreibst hier von Ausnahmen. Viele Schauspieler sind arbeitslos oder müssen sich mit irgendeinem Minijob über Wasser halten. Die trifft man dann als Bedienung in der Kneipe oder als Taxifahrer. Es werden deutlich mehr Schauspieler und auch Musiker ausgebildet als tatsächlich auf dem Arbeitsmarkt gebraucht werden.

Antwort
von Tommkill1981, 54

Warum verdienen Fußballer so viel Geld. Die machen noch weniger und verdienen um einiges mehr....Das Leben ist halt Ungerecht. Ich liebe Fussball aber kann es nicht nachvollziehen das die Fussballer 90 min einem Ball hinterher laufen und Millionen verdienen. Andere leute gehen im Monat weit über 200 Stunden arbeiten (hart arbeiten) und verdienen je nach Steuerklasse gerade mal 1800 EUR Netto oder noch weniger....

Kommentar von Mayrionet ,

ohh! wir haben hier einen Fußball verrückten der wenig selbstbewusstsein hat, sich deshalb angegriffen fühlt und dafür dich jetzt angiftet! haha

Antwort
von tuedelbuex, 16

Die heutige Gesellschaft ist so: Du musst nichts leisten, um viel Geld zu verdienen.....Du musst nur bekannt genug sein

Kommentar von Oulou ,

Die Schauspieler leisten aber etwas für ihre Bekanntheit. Ein Michael Douglas wäre nicht einfach so bekannt und erfolgreich geworden, nur weil er einen Vater Namens Kirk Douglas hat. So läuft das im Schauspielbusiness nicht.

Du sprichst eher von der it-girl Riege à la Kardashians und Paris Hilton.

Kommentar von tuedelbuex ,

Du sprichst eher von der it-girl Riege à la Kardashians und Paris Hilton.

...eigentlich nicht.....eigentlich war es teilweise ironisch gemeint. Ein hohes Einkommen haben die (richtig gut bezahlten) Schauspieler ja nicht, weil sie sich nicht unter Betrag x vor eine Kamera stellen, sondern weil Produktion, Regie usw. und letztlich ja auch der Zuschauer bereit sind, ihnen diese Summen zu zahlen. Ein Michael Douglas würde nicht solche Gagen erzielen, wenn ihn niemand sehen wollen würde....

Qualitativ (und natürlich auch finanziell) minderwertiger sind da natürlich Darsteller, die "man" eigentlich nicht sehen möchte, wie z.B. die "Geissens" oder die "Katzenberger".....die aber trotzdem dauernd präsent sind und auch kassieren.......

Antwort
von frischling15, 21

Mache Du es einfach besser Okay ?

Spende Dein Taschengeld der Wissenschaft , und verkaufe den Fernseher !

Antwort
von mrlilienweg, 20

Es gibt bestimmt sehr viele Schauspieler, die am Existenzminimum leben, deren Lohn mehr als bescheiden ist. Die berühmten Schauspieler sind eben die, von denen man sprich, die Beliebtheit beim Publikum  und die Berühmtheit steigert wiederum deren Gage. So ist eben die Welt des Glimmers und der Illusionen.

Wir werden wohl die Welt in dieser Hinsicht nicht ändern, es ist eben so.

 

Antwort
von Ketsap, 21

Ich denke nur ca 1% der Schauspieler macht richtig viel Kohle, wenn überhaupt....

Viele Schauspieler sind arme Schlucker.

Antwort
von loema, 34

Hat irgendjemand gesagt, dass die Welt gerecht ist?

Antwort
von userqy, 19

Warum verdienen grosse youtuber so viel geld? Sie müssen nur ein video machen, hochladen und klicks bekommen

Antwort
von Starfighter1979, 33

Das Fernsehen schmeißt nunmal mit der Kohle um sich.
Das war noch nie anders und wird nie anders sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten