Frage von PotatoToast, 80

Wieso verdampft Hochprozentiger Alkohol schneller als normales Wasser?

Ich glaube die Frage erklärt sich von selbst. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 50

Wie schnell eine Flüssigkeit verdunstet, hängt von der Differenz des Dampfdrucks und des Atmosphären-Partialdrucks des Stoffes ab.

Alkohol hat 1. eine kleinere Bindungsenergie zwischen den Molekülen als Wasser und damit einen höheren Dampfdruck und 2. befindet sich normalerweise wesentlich weniger Alkohol in der Luft als Wasser.

Antwort
von oelbart, 43

Verschiedene Stoffe haben verschiedene Siedepunkte. Eisen wird erst bei ziemlich hohen Temperaturen flüssig und erst bei noch höheren gasförmig, Quecksilber wird schon in der Hand flüssig, Wasser bei 0°C. Alkohl hat seinen Siedepunkt eben irgendwo zwischen 70 und 80° (kommt auch ein bisschen auf den Alkohol an, es gibt da mehrere Verbindungen, zB Ethanol, Methanol...)

Warum das so ist? Keine Ahnung...vielleicht hat sich der liebe Gott gedacht, die Menschen sollten ab und an mal einen heben dürfen...

Antwort
von Dirodos, 31

Alcohol verdampft schneller als Wasser, da die intermolekularen Anziehung geringer sind.
Das heisst einfach nur das die Moleküle dess Alkohols, z.B. Ethan (der normale trinkalkohol) weniger stark genug sind sich aneinander festzuhalten als die von Wasser.

Antwort
von theantagonist18, 46

Ethanol hat einen Siedepunkt um die 78 °C und den von Wasser kennst du ja sicher. Je höher der Ethanol-Anteil ist, desto weiter nähert sich der Siedepunkt natürlich an die 78 °C an.

Kommentar von Mike074 ,

Das ist falsch. Ethanol siedet (als Azeotrop mit Wasser) bei niedrigerer Temperatur als Wasser, nämlich bei 78,15 Grad Celsius (reines Wasser siedet unter Normalbedingungen bei 100 Grad). Das Destillat enthält dann 96,5% Ethanol und 3,5% Wasser. Reines Ethanol siedet bei 78,3 Grad Celsius. Ethanol-Wasser-Gemische kann man destillativ trennen, allerdings enthält die alkoholische Fraktion dann immer 3,5% Wasser (s.o.). Beide Fraktionen haben einen diskreten Siedepunkt. Natürlich funktioniert das nur gut mit Hilfe einer wirksamen Kolonne, anderenfalls wird man keine scharfe Trennung der Fraktionen finden.

Antwort
von X3rr0S, 39

weil alkohol einen niedrigeren Siedepunkt hat