Frage von WurstMitFleisch, 56

wieso verbraucht ein älteres auto mehr benzin als ein neueres?

zum beispiel der bmw m3 mit über 300 ps der säuft nur so aber hat eben auch viel ps wieso verbrauchen ältere autos mehr benzin als jetzt ein m6 mit mehr ps von 2015

Antwort
von muschmuschiii, 40

weil die Technik voranschreitet, neue Technologien entwickelt werden und Spritsparen bei den aktuellen Preisen und unter umwelttechnischen Gesichtspunkten ein entscheidendes Kaufargument ist.

Antwort
von checkpointarea, 16

Einerseits wurden die Motoren effizienter (z.B. durch Reduktion von Zylinderanzahl und Hubraum, durch niedrigere Drehzahlen, Direkteinspritzung und Turboaufladung, verbesserte Motorsteuerung), andererseits wurde aber auch auf gute NEFZ - Werte hin gemogelt. Gutes Beispiel: Mein BMW 523i von 1997. Der ist mit (für die Leistung hohen) 9,7 Litern angegeben. Und der Praxiswert? Mit 9,73 Litern auf 100 km quasi eine Punktlandung. Ich verbrauche sogar nochmals deutlich weniger, aber das liegt an meiner effizienten Fahrweise. Nun als Vergleich ein aktueller BMW 3er. Die seit 2011 angebotene Version "328iA" soll laut Werk mit 6,3 Litern 100 km weit fahren können. Was sagt Spritmonitor? 8,9 sind es dort, eine Abweichung nach oben um rund 40 %. Ein großer Teil des Minderverbrauchs hat also nur auf dem Papier stattgefunden.


Antwort
von AntwortMarkus, 3

Autos werden immer schwerer und haben immer mehr Leistung.  Das führt dazu, dass der technische Fortschritt  wieder eliminiert  wird. Auf der Straße brauchen  moderne  Fahrzeuge  nicht weniger als vor 10 Jahren. Auf dem Prüfstand  ist der Wert besser,  aber wir fahren nicht auf dem Prüfstand zur Arbeit. 

Antwort
von Alopezie, 12

Nach der Zeit wird alles moderner und die Autos werden sparsamer

Antwort
von Rockuser, 18

Das ist ein Gerücht. In den 90ern gab es schon Autos die bei 90PS 5 Liter Diesel brauchten.

Antwort
von skyflight, 23

Die neuen Autos haben alle kaum Hubraum. Die heutigen Motoren sind alle mit Turbo aufgeblasen. Die bekommen ja heute aus 1,2 Litern Hubraum ausm 4 Zylinder ca 150 PS. Früher waren da noch bestimmt 4 Liter Hubraum nötig. Damals gab es halt noch keine Turbos bzw die Kraft daraus war nicht wirklich viel. Den Turbo hörst du auch bei vielen Autos (leises fiepen) Vg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten