Frage von DerSchlaueHund, 132

Wieso und für wie lange darf ich aus dem Unterricht geworfen werden?

Hallo,
Ich wurde letztens für 45min (Eine Schulstunde) für das Trinken von Wasser aus dem Unterricht geworfen!
Meine Frage ist jetzt, ob das berechtigt ist und ob es gesetzlich Regelungen dazu gibt.

Danke im Voraus

Antwort
von Flammifera, 35

Hey :)

Eine gesetzliche Grundlage kenne ich leider nicht, aber meiner Meinung nach kommt es sehr auf die Umstände an.

Trinken sollte in meinen Augen wenn möglich jeder Zeit erlaubt sein, solange dadurch der Unterricht nicht gestört wird und jemanden dafür zu bestrafen, halte ich für absolut unnötig.

Dennoch gibt es natürlich mehrere Ausnahmen. Wenn beispielsweise mit dem entsprechenden Lehrer auch irgendeinem Grund vereinbart wurde, dass im Unterricht nicht getrunken werden darf und du dies zum wiederholten Male getan hättest und/oder sehr auffällig und laut getrunken hättest, könnte ich diese Strafe schon verstehen. Ob das pädagogisch wertvoll ist, möchte ich aber sehr anzweifeln.

Hier könntest du dich wahrscheinlich darüber beschweren, dass die Strafe verhältnismäßig zu schwer für dein "Vergehen" war, aber das allerbeste, wax du damit in meinen Augen erreichen könntest, wäre, dass die Strafe beim nächsten Mal kleiner ausfällt. Bei Strafen liegt viel im Ermessen der Lehrkraft und man kann sich zu Tode argumentieren, wie man will, am Ende steht Aussage gegen Aussage.

Dann besteht da noch die Ausnahme in Fachräumen. Dort kann es gut sein, dass Trinken strikt verboten ist, da es eine potentielle Gefahr darstellt. In einem Computerraum könnten die PCs Schaden nehmen, im Kunstraum die Bilder, in Chemie-, Physik- und Biologieräumen besteht sogar Gesundheitsgefahr durch giftige Stoffe. Hier könnte ich die Strafe absolut nachvollziehen.

Solltest du aber ganz normal im Unterricht getrunken haben, ohne dabei zu stören oder eine Gefahr darzustellen, halte ich diese Strafe für absolut unberechtigt und das solltest du dir auch nicht gefallen lassen. Sieh in der Schulordnung nach, ob du irgendetwas zu dem Thema findest und dann sprich mit deiner Lehrperson darüber. Gegebenenfalls kannst du auch deine Eltern dazu holen.

LG

Antwort
von Kuhlmann26, 38

Nein, gesetzliche Regelungen gibt es zu den von Dir genannten Sachverhalten nicht. Gesetze sind allgemeiner gehalten. So unterscheidet man zum Beispiel zwischen Disziplinarmaßnahmen und Ordnungsmaßnahmen (In Deinem Fall handelt es sich um eine Disziplinarmaßnahme.). Dann ist aufgezählt, was im einzelnen darunter zu verstehen ist. Bei der konkreten Anwendung gibt es lediglich schwammige Begriffe, wie: angemessen und verhältnismäßig. So, wie jeder Richter einen Spielraum bei der Verhängung einer Strafe hat, steht dieser Spielraum auch dem Lehrer zu.

Wenn der vorübergehende Ausschluss vom Unterricht tatsächlich die Folge Deines Trinkens war und nicht etwa noch andere Dinge, muss man zunächst schauen, ob das Trinken während des Unterrichts erlaubt oder verboten ist. Nehmen wir an, das Trinken ist lt. Schulordnung untersagt. Dann wäre der Ausschluss vom Unterricht wohl nur dann angemessen, wenn Du trotz Aufforderung weiterhin getrunken hättest. Wenn nur das Trinken (ohne vorherige Ermahnung, es zu unterlassen) zum Unterrichtsauschluss geführt hat, wäre die Maßnahme unverhältnismäßig.

Ich spreche hier ausdrücklich nur die rechtliche Seite an. Selbstverständlich bin ich gegen jedes Trinkverbot; aber ich bin ja auch gegen ungefrgten Unterricht. Jeder sollte so viel Flüssigkeiten trinken dürfen, bis sie ihm aus allen Körperöffnungen wieder heraus läuft.

Gruß Matti

Kommentar von DerSchlaueHund ,

Danke danke! Ich denke ich wende mich mal an meinen Direktor und frage ob es eine Regelung zum Thema trinken gibt.

Antwort
von Dackodil, 72

Ich kann mit nicht vorstellen, daß du allein für Wasser trinken aus dem Unterricht entfernt wurdest und dann auch gleich die ganze Stunde.

Erzähl doch mal die ganze Story. Bißchen provoziert und das nicht zum ersten Mal?

Kommentar von DerSchlaueHund ,

Okay:
Ein Schüler wurde eine Minute vorher gesagt er solle aufhören zu trinken.
Dies habe ich leider überhört und als ich der Lehrerin gesagt habe, dass ich es überhört habe, sagte sie halt nur ich solle bitte rausgehen.
In dem Fall habe ich getrunken, weil ich ja meinen Mitschüler gesehen habe wie er getrunken hat und mir dachte es ist also okay zu trinken.

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Dann ist hier zu klären, ob die Lehrerin das Recht hatte, ein Trinkverbot zu erlassen und ob dies generell für alle Schüler gilt. Es hätte ja auch sein können, dass sie dem anderen Schüler das Trinken untersagte, weil er dabei unnötig laute Geräusche gemacht hat; es also kein allgemeines Trinkverbot gibt.

Du merkst vielleicht, so einen Sachverhalt kann man nicht in einen Gesetzestext gießen. Viel zu viele Wenns und Abers. (-;

Kommentar von Dackodil ,

Zum Essen, Trinken und Pinkeln sind die Pausen da.

Wenn jeder jederzeit im Unterricht seine "dringenden Bedürfnisse" befriedigt, kann man den Unterricht bald vergessen.

Von Kindern/Jugendlichen ab einem gewissen Alter kann man erwarten, daß sie wissen, wie man sich benimmt.

Und jetzt tu nicht, als wäre dir Unrecht geschehen und das Opfer.

Antwort
von Lu856, 73

Fürs Wasser trinken darfst du eigentlich nicht raus geworfen werden. Es ist ja dein gutes Recht etwas zu trinken. Du darfst auch einfach auf Toilette gehen selbst wenn der Lehrer es dir nicht erlaubt. Denn das wäre körperverletzung. Das darfst du dann übrigens auch beim Direktor melden.
Lg lu :)

Kommentar von Wakeup67 ,

Nein, Körperverletzung ist das nicht. 🙄😂 Aber er darf zur Toilette. 

Kommentar von Lu856 ,

hmm...echt nicht xD ? Mein stiefvater meinte das es körperverletzung sei. Ich meine wenn du dich anpinkelst xD

Kommentar von GenExperiment ,

Na dann lass laufen und du bist das gespött in der Schule.

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Körperverletzung ist nicht das Trinkverbot, sondern jemanden daran zu hindern, auf die Toilette zu gehen.

Kommentar von Lu856 ,

genau das meine ich Kuhlmann

Antwort
von EinSalatkopf, 59

Bei (wohl bewusstem!) Fehlverhalten darf man sich nicht über die Folgen beschweren, auch wenn natürlich ein Verweis aus dem Klassenraum ein wenig übertrieben scheint.

Andererseits sollte es schon möglich sein, auch einmal 45 (oder 90) min ohne zu Trinken überstehen, in den Pausen ist doch genügend Zeit. Und wenn man wirklich einmal vor Durst umzukommen scheint, kann man immer noch fragen. In den meisten Fällen lassen sich die Lehrer mit Freundlichkeit erweichen.

Kommentar von bro5413 ,

Warum sollten Kinder und Jugendliche 90 Minuten nicht trinken dürfen? Welchen Sinn hat das? Wäre der Fragesteller mein Kind dann hätte sich die Lehrkraft was anhören dürfen.

Kommentar von EinSalatkopf ,

Meist ist dieser Punkt sogar in der Schulordnung enthalten. Viele Lehrer verbieten es auch von sich aus, es hat immerhin ein gewisses Störpotential und bringt Unruhe in den Unterricht, wenn andauernd Kinder nach ihrem Getränk greifen. Und schließlich diszipliniert es in gewisser Weise auch.

Bei entsprechenden Temperaturen wird den meisten Lehrern die Notwendigkeit einer zusätzlichen Flüssigkeitszufuhr aber auch bewusst und sie schieben in die eine oder andere Doppelstunde eine kurze Trinkpause für die gesamte Klasse ein.

Antwort
von bro5413, 16

Wir hatten früher auch eine Lehrerin die uns das trinken verboten hat. Total unnötig, sie war der Meinung das stört die Klasse. Niemand fühlte sich gestört und dann haben wir einfach alle getrunken, sie konnte ja nicht alle aus der Klasse schmeißen. Irgendwann hat sie nachgegeben und wir durften bei ihr trinken :-) lass dir son Schwachsinn nicht gefallen, ich sehe absolut keinen Sinn darin Kindern und Jugendlichen das Trinken zu verbieten. Wende dich an deine Eltern und sie sollen das Gespräch bei der Lehrkraft suchen.

Antwort
von DesbaTop, 27

Wenn es gegen die Hausordnung verstößt, dann darf er das auch verbieten und bei wiederholtem Regelbruch natürlich eine Strafe verteilen.

Antwort
von Kimys, 59

Jede Schule hat eine Hausordnung. Und wenn du dich nicht dran hältst, musst du halt mit den Konsequenzen leben. Wurde auch öfters aus der Klasse rausgeschmissen, aber mir machte dass nie was aus :D Wenn du dich beschweren willst, gehe zum Direktor. Aber viel kann man dagegen nicht machen. Lg 

Kommentar von GenExperiment ,

BAD-ASS

Antwort
von Wakeup67, 56

Fur das Trinken bist du sucher nicht 45 Minuten rausgeflogen. Das wäre übertrieben. Fehlt da nicht noch was? Der Rülpser, o.Ä.?

Antwort
von BlackMamba666, 29

Also generell ist dies auch teilweise in der Berufswelt schon so eine Streitfrage; wenn du zum Beispiel keinen Umgang mit Gefahrstoffen hast so kann dir der Arbeitgeber in der Regel nicht verbieten wärend deiner Arbeitszeit (sprich außerhalb der Pause) etwas zu trinken, sofern keine Sicherheitsverordnung dies verbieten würde.

Bei Dir ist es einerseits zwar Schule aber anderseits hast du alle 45 Minuten eine Pause, in der du was trinken könntest.

Allerdings wäre es bzw. ist es für meines Erachtens nach unmenschlich dies in deinem Fall zu verbieten. Ich beziehe mich auf deine Angabe mit Wasser. Cola und Co könnte ich ein Verbot wiederum verstehen.

Allerdings könntest du dich auch an deinen Vertrauenslehrer wenden der dir da bestimmt weiterhelfen kann, wie zum Beispiel mit den Aussagen warum weshalb.

Ist zwar keine definierte Antwort aber hoffe ich konnte dir dennoch weiter helfen.

Kommentar von winstoner14 ,

Wo ich mein Praktikum hatte, konnte ich trinken wann ich wollte. Fragen musste ich auch net.

Antwort
von jimpo, 33

Kann ich mir nicht vorstellen.Hast Du den Unterricht gestört?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten