Frage von 240529091606035, 68

Wieso übernimmt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zum Fall ins Ansbach?

Der Täter ist doch tot, hatte keine Mittäter. Was soll nun noch ermittelt werden? Das macht die Tote auch nicht wieder lebendig.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, 47

Er könnte Helfer gehabt haben, bei der Beschaffung oder Herstellung des Sprengstoffes oder der Bombe z.B. Oder es könnte Anstifter gegeben haben usw. So eine Sache wird völlig ausermittelt, auch, wenn der Täter tot ist.

Der Bundesanwaltschaft übernimmt immer bei Verbrechen gegen die innere Sicherheit und dazu gehören terroristische Gewalttaten

Antwort
von atzef, 8

"Die Tote"? Was habe ich verpasst? Da ist doch nur der Attentäter ins Nirwana eingefahren...

Ansonsten ist die Generalbundesanwaltschaft schlicht für solche terroristischen Anschläge zuständig und kümmert sich nun eben um die Hintergründe, den konkreten Ereignis- und geschehensablauf, mögliche Komplizen, Quellen für den Bombenbau etc.


Antwort
von zahlenguide, 68

war das nicht der Fall, wo man glaubt, dass der IS dahinter steckt? dann möchte man sicherlich mehr über die Kommunikation zwischen Täter und IS wissen...

Antwort
von Apfelkind86, 13

Der Täter ist doch tot, hatte keine Mittäter.

Und das weißt du woher?

Hättest du auch beim Attentat von Nizza auf Ermittlungen verzichtet? Der hatte nämlich Komplizen. Es muss genau geklärt werden, wie er sich radikalisiert hat, ob er überhaupt wirklich ein Islamist war, was ihn zu der Tat gebracht hat usw.

Antwort
von Artus01, 26

Weil es sich um einen terroristischen Anschlag handelt. Dafür ist die Generalbundesanwaltschaft zuständig. Das steht hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/gvg/\_\_120.html

und hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/gvg/\_\_142a.html



Antwort
von JudokaCharlyXD, 68

Hintergründe Planung und Durchführung