Frage von LostHope2, 41

Wieso überhitzt mein Handyakku und wird so schnell leer bei benutzung meines Handys?

Mein Handy wird immer schnell heiß,meine Spiele brechen ab,es hängt (wegen herunterfallen) und mein Akku wird schnell leer.Gestern war meine Handytemperatur bei 51°.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von deinhandy, Business, 15

Hallo LostHope2,

anders als bei Computern haben Smartphones keine Lüftung. Durch die immer kompaktere Bauweise kann die Luft nur schwer entweichen. Dass Dein Smartphone im Sommer (ich weiß jetzt leider nicht, welches Modell du besitzt) also generell etwas wärmer ist, kann durchaus normal sein. Bei Hitze ist das allerdings anders. Da sollten wir den Ursachen auf den Grund gehen.

Spielst Du Spiele mit einem hohen Grafikanteil? Dann kann durch eine hohe CPU-Auslastung das Problem schon erkannt worden sein. Wenn das Phone aber auch bei Nichtbenutzung heiß wird, können die Probleme entweder von der Software oder der Hardware kommen. Checke zunächst die Software:

- Gab es ein neues Update, das Du installiert hast? Wenn ja kann es sein, dass einige Daten der alten Version nicht vollständig gelöscht wurden und sich beide somit überschneiden. Das überfordert einige Smartphones und lässt sie heiß laufen. Lösung: Werksreset - Umgekehrt könnte auch ein neues Update verfügbar sein. Schau mal nach. Vielleicht ist der Fehler danach behoben.

- Eine App beansprucht das Smartphone dauerhaft und überlastet die CPU permanent. Überprüfe mit einer App, zum Beispiel „Android Assistant“ (kostenfrei), welche Apps große Auslastungen verursachen und beende diese dann.

Wenn das alles nicht zutrifft, kann der Grund der Überhitzung auch ein Defekt in der Hardware sein: Dann ist der Akku das Problem. Ist der Akku gewölbt oder eben? Entferne ihn, lege ihn auf einen Tisch und tippe auf die Seite. Kippt er? Bei einer Wölbung ist er definitiv defekt. Dann solltest Du Dein Phone unbedingt zur Reparatur schicken.

Wir hoffen, wir konnten Dir damit erst einmal weiterhelfen.

Dein Team von deinhandy.de

Kommentar von LostHope2 ,

Ich habe ein SONY Ixperia Ion Rot Modellnummer LT28h.Den Akku kann man nicht so leicht entfernen,da er direkt unter dem Display ist.Dazu müsste man das Handy komplett auseinander bauen um daran zu kommen.

Antwort
von Sleepy2701, 25

Je nach dem wie alt dein Handy (und damit auch der Akku ist), könnte es daran liegen, dass der Akku einfach langsam kaputt geht oder nicht mehr die gleiche Leistung aufbringt, dann kannste einfach nen neuen reinsetzen (normalerweise:).

Kommentar von LostHope2 ,

Ich habe mein Handy seit Weihnachten,es war ein Restbestand und es war noch neu.Ich hatte schoneinmal das Gleiche,das war das gebrauchte von meinen Stiefpapa und hat 4 Jahre gehalten,dann war der Akku kaputt.Da mein Akku direkt unter meinem Display ist,müsste man das Handy komplett auseinanderbauen.

Antwort
von Hondoldar, 20

Die Samsung Galaxy S Reihe wird immer heiß

Antwort
von DGsuchRat, 20

Was für ein Handy denn???

Kommentar von LostHope2 ,

SONY Ixperia Ion Rot Modellnummer LT28h

Kommentar von DGsuchRat ,

Hm...viele haben leider mit dem Hitzeproblem zu kämpfen...Falls du Spiele spielst ist es normal wenn der Akku schnell runtergeht, auch da WhatsApp und Google im Hintergrund arbeiten saugt es leider Akku und wird warm. Du solltest dennoch immer die Aktiven Apps löschen, wenn du die nicht brauchst. Falls du zusätzlich Akku sparen willst dann Mobile Daten auf "EDGE/GPRS" einstellen...wird zwar Langsamer aber zum Akku sparen wäre es optimal.

Antwort
von G0lD3Nc0Ld, 5

Je heißer dein Handy wird, desto langsamer wird es, weil die Halbleiter schlechter leiten.
Für den Akku gilt, je heißer, desto höher der Verbrauch. Einfache Chemie 😂😂😂