Frage von uknown, 39

Wieso tut es gut wenn man einen Mückenstich kratzt?

Hat mich mal interessiert weil Ich Gefühlt 500 davon habe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FeeGoToCof, 31

Weil die Rezeptoren in den tieferliegenden Hautschichten "zerstört" werden und das Juckgefühl einfach nicht mehr wahrnehmbar ist. Was bleibt, ist eine Wunde und eine Entzündungsmöglichkeit!

Kommentar von FeeGoToCof ,

Oh, vielen Dank, für den Stern. LG, F. ;)

Antwort
von ichfragemich16, 31

Es juckt. Dagegen hilft schmerzhaftes Kratzen erstmal und nur ganz kurzfristig und nicht andauernd. Also ist das Kratzen eine natürliche Reaktion auf das Jucken.

Kommentar von FeeGoToCof ,

Bedingt richtig. Wer tief genug kratzt, wird das Jucken nachhaltig los. Allerdings auch seine intakten Hautschichten!

Kommentar von ichfragemich16 ,

Ja, richtig! Meine Antwort bezog sich auf den natürlichen Reflex.