Frage von hundeliebhaber5, 82

Wieso tut die Frau am Leergut Rücknahme die "nicht" Pfandflaschen in eine Tüte und stellt sie neben den Müll?

Hallo,

ich kaufe oft die K-Klassic Getränke von Kaufland. Da gibt es auch Flaschen die kein Pfand haben. Die gebe ich aber mit dem Pfand ab, aus dem Grund, dass manche Mitarbeiter, vor allem, wenn viel los ist, nicht drauf achten und dann bekomme ich auch für diese Flachen Pfand. :))

Wieso stellt die Frau die Flaschen in eine Tüte neben den Mülleimer? Die hätte sie auch gleich wegschmeißen können, oder?

ciao

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rambazamba4711, 60

Weil diese Flaschen in den gelben Sack gehören und nicht in den normalen Abfall.


Kommentar von hundeliebhaber5 ,

Ich habe mal im Real gearbeitet. Da gibt es nur eine Presse für Restmüll und Biomüll. Das wars. Da wird Plastik nicht getrennt gesammelt.

Kommentar von Rambazamba4711 ,

Tja, dann frag doch mal dort nach.
Vielleicht macht das Kaufland zumindest bei PET-Flaschen anders.

Kommentar von Abuterfas ,

Kaufland trennt ziemlich gut. Meist vor Ort: 20 cbm PPK und AzV Presse, Biomüll und Großcontainer für PET (meist 36 cbm).

Antwort
von Cokedose, 36

Das ist Betrug mit Vorsatz wenn du weißt, dass die Dame einen Fehler gemacht hat und du dadurch einen finanziellen Vorteil erhälst. Das ist in etwa genauso wie wenn du bemerkst, dass du zu viel Wechselgeld bekommen hast und es behälst.

Antwort
von Kreidler51, 51

Viele wissen nicht auf welche Flaschen Pfand ist.

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

JA, die Frau hat die Pfandfreien Flaschen in eine Tüte und neben den Mülleimer gestellt.

Kommentar von Kreidler51 ,

Viele Geschäfte haben dort schon eine Mülltonne stehen.

Antwort
von Abuterfas, 19

Hallo!

Dass die Flaschen ohne Pfand nicht in den "normalen" Müll kommen hat einen einfachen Grund: Es wäre zu teuer. Man könnte sie in den gelben Sack/die gelbe Tonne werfen, was kostenneutral wäre, oder man verdient damit Geld. Das Recycling von PET ist ein Riesenmarkt und je nach Angebot und Nachfrage kostet eine Tonne PET zwischen 250 € - 500 €.

Unterschieden wird da u.a. in der Farbe und ob die Flaschen Multilayer sind etc. pp.

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community