Frage von Lily674, 41

Wieso trüme ich immer Verfolgung durch einen Unbekannten?

Hey
Ich träume in so gut wie allen Träumen, an die ich mich erinnern kann, dass ich verfolgt werde von einer Person die ich in den meisten Träumen nichht sehe. Es sind manchmal auch mehrere und immer an anderen Orten und meistens kann ich fliegen.
Was hat das zu bedeuten?
Könnt ihr mir helfen?

Antwort
von nobytree2, 12

Nachts räumt sich das Gehirn auf, verarbeitet Informationen und Eindrücke, die es in den Vortagen angesammelt hat, durch Neuverknüpfen, Löschen, Sortieren, Ablegen etc., damit das Gehirn am nächsten Morgen wieder gut und aufgeräumt arbeiten kann. Nimmt die Wahrnehmung daran (nach innen) teil, sieht sie das als Traum.

Dein Traum bedeutet daher nichts anderes, als dass Du die Informationen Flucht, Unbekannt etc. verarbeitest. Die Flucht vor einem Unbekannten, dessen Gesicht man nicht sieht, ist ein üblicher Traum und verarbeitet ggf. verschiede Emotionen und Eindrücken. Dieser Traum ist in meinen Augen normal und wurde auch auf GF mehr als nur einmal hinterfragt. Er bedeutet nichts. Keinesfalls würde ich eine reelle Flucht als Traumgrund annehmen, es kann auch einfach ein Eindruck gewesen sein, dass man z.B. es ein beklemmendes Gefühl, welches man immer mal hat, und im Traum so verarbeitet wird.

Kommentar von Lily674 ,

Ich glaube ja nicht, dass ich echt verfolgt werde, sondern dass es irgendwas mit Gefühlen zu tun hat. Ich weiß nur nicht welche.
Danke :)

Antwort
von FlyingCarpet, 19

Das ist für eine bestimmte Altersstufe normal. Wenn Du schon fliegen kannst bei der Flucht ist das positiv.

Kommentar von Psychotrix ,

Haha dieser Gedanke ;D Aber Recht haste^^

Kommentar von FlyingCarpet ,

In Richtung 17/18 Jahre hört das auf und flüchtet nicht mehr, sondern schlägt zurück ;)

Kommentar von Lily674 ,

Ok😅 Weißt du die Bedeutung von Verfolgungen in Träumen?

Kommentar von FlyingCarpet ,

Ja, Schuldgefühle, Angst vor dem Ungewissen, Versagungsängste. Sind meist in der Pubertät vorhanden und bei wechselnden Lebenssituationen. Normalerweise hören die auf, oder werden weniger, wenn man sich nicht mehr so intensiv einer Gruppe anpasst und seine eigene Meinung hat und auch zu sagen wagt. Schau auch mal hier: http://www.meridianerland.de/traeume/verfolgungstraeume.htm

Antwort
von Psychotrix, 24

Gut ist das nicht, aber träumst du nur davon oder hast du derartige Gedanken auch im wahren Leben? Denn das würde an Verfolgungswahn reden, und das gehört untersucht...

Kommentar von Lily674 ,

Nein ich träume nur davon

Kommentar von Psychotrix ,

Okay gut ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community