gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso trippelt meine Katze auf der Stelle bevor sie sich zu mir legt?

gefragt von RaiDam am 14.12.2007 um 15:35 Uhr

Meine Katze trippelt immer auf der Stelle, bevor sie sich zu mir auf das Sofa oder auf das Bett legt. Was sind die Ursachen dafür? Bin neuer Katzeninhaber und kenn mich überhaupt nicht mit Katzen aus. Sie ist fast ein Jahr alt, scheint sich bei mir wohl zu fühlen und gehorcht ansonsten fast genauso wie ein Hund. Aber das mit dem Trippeln verstehe ich nicht... :-(

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Katzen x 3.906 Verhalten x 925

evistie
beantwortet von evistie am 14. Dezember 2007 16:00
21x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Fährt sie dabei ihre Krallen aus? Dann macht sie den "Milchtritt", ein Überbleibsel aus der Welpenzeit. Wenn die Katze auf diese Art bei Dir tretelt, fühlt sie sich gerade besonders wohl und mit Dir verbunden.

Du scheinst Deine Katze zu lieben und sie Dich. Willst Du Dir nicht mal ein Buch über Katzen und ihr Verhalten kaufen? Dann versteht Ihr Euch künftig noch viel besser.

Kommentar von 7ee69ce6c4bf6d2090b5a7eacb9dfb43smallthebrain am 14. Dezember 2007 16:08

dh

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 14. Dezember 2007 16:12

tu..bin eben trendy!! ;-)))

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 14. Dezember 2007 15:50
2x

Das macht (fast) jede Katze und jeder Hund. Sie ist sich halt noch nicht endgültig im klaren, "wo" sie sich niederlassen will. Sie sucht die kuscheligste Stelle an Dir. Viel Spaß als "Inhaber" mit Deinem Tierchen ;-)

Hasipop
beantwortet von Hasipop am 14. Dezember 2007 17:02
1x

Die Antwort von evistie stimmt wohl, habe ich auch so in einem Katzenbaby-Verhaltensbuch gelesen: >Dann macht sie den "Milchtritt", ein Überbleibsel aus der Welpenzeit. Wenn die Katze auf diese Art bei Dir tretelt, fühlt sie sich gerade besonders wohl und mit Dir verbunden.

babyboy
beantwortet von babyboy am 15. Dezember 2007 18:32
0x

Ein Zeichen des totalen Wohlfühlens. Mein ca. 10 jähriges, 8 kg schweres männliches Riesen-Kater-Baby (hat sehr grosse Augen und schaut oft wie ein Katzenbaby) tritt nicht nur aus lauter Begeisterung, nein, zusätzlich beginnt er dann auch zu sabbern (ohne Küchenrolle kann ich nie ins Bett). Wie gesagt Baby - wohlfühlen. Also freu dich dein Katzentier ist in solchen Momenten rundum zufrieden.

Qetan
beantwortet von Qetan am 14. Dezember 2007 22:22
0x

Das ist der Milchtritt, den auch erwachsene Katzen noch machen, wenn sie wissen: gleich kann ich es mir gemütlich machen.

dandara
beantwortet von dandara am 14. Dezember 2007 17:52
0x

Völlig richtig, das ist der "Milchtritt" und zwar macht die Katze es immer dort, wo es weich und kuschelig ist und die Stelle an die Mutterkatze erinnert.

Andylu
beantwortet von Andylu am 14. Dezember 2007 15:47
0x

Das ist ganz einfach zu beantworten: die Katze überlegt noch, ob sie sich rechts oder links von Dir hinlegen soll! Das macht mein Kampfhund auch immer so!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.