Frage von jippiejulius, 87

Wieso treten bei meinem Laptop immer wieder Lags bei spielen auf, obwohl die Framerate konstant über 60 bleibt?

Hallo Leute!! Erstmal die technischen Daten meines Laptops:

CPU: i7-4710HQ    Windows 10

GPU: Geforce GTX 860M

RAM: 8GB

Speicher: 1TB SSHD (Hybridfestplatte)

Das Problem: Wenn ich CS GO spiele, habe ich in der Regel ca 110 fps und beim Auftreffen auf Gegner um die 80 fps. Nur manchmal wenn der PC so richtig gefordert wird (also wenn ich z.B von einer AWP abgeschossen werde), bleibt das Bild für 1-2 Sekunden kompletten stehen und der Sound wiederholt sich ständig, wie man das von einer defekten CD kennt. Die FPS bewegen sich dabei gegen 0. Ebenfalls bei "TheCulling" habe ich im 1 gegen 1 Kampf kaum eine Chance, da es dort laggt. Auch im Internet oder bei der Benutzung von Adobe Acrobat laggt das Bild manchmal. Die Internetleitung kann man deshalb ausschließen (1 GBit/s). Temperatur von GPU und CPU habe ich ebenfalls überwacht. Diese sind auch nicht auffällig. Was mir jedoch schon öfter aufgefallen ist, ist dass der Datenträger relativ oft zu 100% ausgelastet ist (teilweise für mehrere Sekunden). Auch die CPU zeigt, wenn auch sehr selten, kurze 100% Peaks. Ich habe schon viel versucht (Niedrige Grafikeinstellungen etc.) - nichts hilft. Deshalb bitte ich hiermit um Eure Hilfe, da mir doch ein wenig das technische Verständnis bezüglich PCs fehlt. Danke schon im Vorraus für die Antworten!!!

PS: Das Problem mit der Auslastung von Datenträger habe ich schon seit dem Kauf des Laptops. Das mit dem Lags erst seit ein paar Monaten. (vlt nach dem Upgrade auf Windows 10....)

Antwort
von Xeneo, 48

Hallo,

das gleiche hatte ich auch mal gehabt. Es liegt daran, dass die
Grafikkarte die Maximale leistung erbringen will um viele FPS wie
möglich zu ermöglichen. daher taktet diese manchmal hoch und wenn sie zu
warm ist wieder runter. und das verursacht diese "Ruckler".

Kommentar von jippiejulius ,

Ah ok! Wie hast du das behoben?

Kommentar von Xeneo ,

Ich habe mit dem Support gesprochen doch leider kann man da nichts machen... das einzige was du tun kannst sind die FPS beschränken auf 60 Bsp oder sehen dass das Gerät besser gekühlt wird.

Kommentar von jippiejulius ,

Habe extra schon ein zusätzliches Coolingpad mit Lüftern für mein Laptop. Wie beschränke ich denn die FPS?

Kommentar von Xeneo ,

Entweder gibts im Spiel die Funktion "Vordergrund FPS beschränken" oder du aktivierst V-sync. das macht sozusagen das gleiche.

Kommentar von jippiejulius ,

Ok Danke, ich werds versuchen!!

Kommentar von jippiejulius ,

Vsync hat nicht geholfen... Die ruckler habe ich immer noch. Mittlerweile sogar bei Minecraft, wo ich zuvor keine Probleme hatte.

Antwort
von Gordon313, 40

Nur zur Info: Wenn ein Spiel "laggt" hat das mit der eigenen Internetverbindung oder mit den Spiel-Servern zu tun. Das passiert wenn der Datenaustausch zwischen dir und dem Spiel zu lange dauert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lag

Oder meinst du das dein Spiel ruckelt. Das ist nämlich was ganz anderes.

Kommentar von jippiejulius ,

Ja das spiel ruckelt wie beschrieben :) Ich dachte Lags bezieht sich auf jede Art von Spielruckler :D aber ok wieder was dazugelernt...

Antwort
von vipersoul, 37

Hallöchen,

Hast du schon versucht deinen Grafiktreiber zu aktualisieren?

Ein Veralteter Treiber kann in vielerlei Sachen zu Problemen führen..

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/103132/de

Kommentar von jippiejulius ,

Werde ich später mal versuchen, Danke!

Aber ich denke nicht, dass es das Problem beseitigen wird, da die Probleme ja auch bei anderen Programmen, wo die integrierte GPU benutzt wird, auftreten

Antwort
von freakymonkey01, 16

Es kann sein das man Frame Einbrüche hat. Dabei ist der Speicher der GraKa kurz voll also ein Datenstau doch er löst sich innerhalb kürzester Zeit wieder auf.

Kommentar von jippiejulius ,

lässt sich das dann nicht auch mit V-sync beheben?

Kommentar von Johnbobs ,

Bei Spielen wie CS Go sollte kaum ein Grafikkartenspeicher voll werden können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community